|
|
Autor |
Nachricht |
Kai v. Eggenburg
|
Verfasst am: 19.09.2006 20:10 Titel: der workshops! '06 - Liverollenspiel & Mittelalter! |
|
|
Hallo miteinander!
Hiermit sei euch verkündet, dass die Homepage für den workshops! '06 nun komplett auf den neuesten Stand gebracht worden ist, so könnt ihr wieder durch das Programm stöbern und euch eure Lieblingsworkshopse raussuchen!
Für alle, die den workshops! noch nicht kennen: Es handelt sich um ein Workshops-Wochenende zu den Themen Liverollenspiel & Mittelalter, und findet von 20. bis 22. Oktober 2006 statt. Du kannst hier aus gut 30 verschiedenen Workshopsen dein individuelles Programm zusammenstellen und in den Workshopsen basteln, singen, tanzen, schauspielern, diskutieren, kämpfen, nähen und vieles mehr. Das Ganze ist eine Veranstaltung von Interessierten für Interessierte und hat für AnfängerInnen wie für Fortgeschrittene genauso wie für Profis etwas zu bieten. Unter den Workshops-Leitern befinden sich auch bekannte Persönlichkeiten wie die Bocks von der Bock'schen Erlebniswerkstatt, Arnulf "das Schandmaul" Zeilner, Wolfgang "Erec Lingam" Biedermann, und Wolfgang Putz. Veranstalter ist der profil liverollenspielverein.
Der Unkostenbeitrag für das gesamte Wochenende beträgt € 60, verschiedene Abschläge sind möglich. Darin enthalten sind 4 Workshopse, zweimal Übernachtung auf der Burg sowie Vollverpflegung inklusive eines Ritteressens am Samstag Abend. Kinderbetreuung in Form von eigenen Kinder-Workshopsen (für Kinder von 3 bis 10 Jahren) wird übrigens auch angeboten. Am Samstag Abend nach dem Ritteressen sorgen verschiedene "Spätshopse" für gesellige Unterhaltung.
Veranstaltungsort ist inzwischen traditionellerweise die Jungschar-Burg Wildegg bei Mödling, die auch heuer aus dem harten Vergleich verschiedenster Locations in Österreich als absoluter Sieger hervorgegangen ist - soll heißen, sie ist in hervorragender Lage (in Autobahnnähe, von Wien aus in einer 3/4 Stunde erreichbar, aber trotzdem abgeschieden genug ), und sie bietet die beste Infrastruktur (unzählige Workshops-Räume, (Groß-)Küchen, Waschräume und architektonisch interessante Matratzenlagerkonstruktionen).
Ich würde mich freuen, wenn du an unserem Workshops-Wochenende teilnehmen würdest - die bisherigen Male war es immer ein großes Vergnügen! Nicht wenige Leute haben gejammert, dass es am Sonntag schon wieder vorbei ist...
Ich freu mich!
Liebe Grüße,
Kai
der workshops! '06-Mit-Koordinator |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 20.09.2006 08:37 Titel: |
|
|
Einen
-Schuhmacherworkshop
-Bognerworkshop
-Gambesonbauworkshop
-Feuer mit Feuerstein & Schlageisen-Workshop
hätte ich gern ...
Edit: Wenn Frau Mittelböck und Marianne sich absprechen würden/könnten, könnte man ja an einem Wochenende eine komplette Gewandung von Gugel/Bundhaube/Oberbekleidung (Tunika/Kleid)/Bruche/Beinlingen machen, oder? Dann fehlt ja ergänzend fast nur noch der Schuster-WS ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Kai v. Eggenburg
|
Verfasst am: 20.09.2006 09:19 Titel: |
|
|
Sorry, Wolfgang Ott hat die letzten Jahre immer "Leder nähen" angeboten, wo man auch Bundschuhe machen konnte (ich hab meine von dort ) - heuer wollte er aber mal etwas anderes machen, und so bietet er "Kampf mit Rattanwaffen" (SCA-Kampf) an. Er könnte dir aber vielleicht eine Vorlage fürs Lederausschneiden für Bundschuhe mitnehmen, die Herstellung ist an sich überhaupt nicht schwer (wenn man nicht so wie ich aus Versehen drei rechte Schuhe produziert ).
Und du hast natürlich recht mit deiner Bemerkung, dass man ansonsten ein ganzes Kostüm fertigen kann - von Maria Mittelböck weiß ich ganz konkret, dass sie da sehr flexibel ist: Nimm eine Nähmaschine mit, mit der du umgehen kannst, überleg dir ungefähr, was du haben möchtest, und es werde wahr!
Und bezüglich Gambeson: Ich könnt dir einen Artikel aus einem Karfunkel kopieren... Allerdings hab ich schon von mehreren Leuten gehört, die sich selber einen Gambeson gemacht haben, und sich niiiiiiieeeee wieder einen selber machen werden...! |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 20.09.2006 10:16 Titel: |
|
|
Was wird denn beim Bundschuh genäht? Ich dachte da wird ausgeschnitten und dann eben gebunden. Und Danke, Schnittmuster sind im www eh zu finden. Aber einen Workshop (Hands on) für einfache Wendeschuhe fände ich toll - hab's bis jetzt nicht über's Herz gebracht ins kalte Wasser zu springen, obwohl's ganz gute Online-Anleitungen gibt.
Für's "Komplett- Kostüm" (lt. meiner Aufzählung) würden mir eh nur Beinlinge und Bruche(n) fehlen. Denke aber, "Ein WE - ein Kostüm" wäre eine attraktive Ansage im Werbe-Sinn (und absolut realisierbar).
Karfunkel-Artikel: Um was für einen G. geht's denn da - Textilrüstung/Lagengambeson, Unterlagsgambeson (gestopft/wattiert), separater Kragen ... Wär mir aber eigentlich egal, bin an allem interessiert. Auch hierfür gibt's Anleitungen im www, aber fachkundige Anleitung am Objekt ist halt doch was anderes ... (Ich hab schon ewig ziemlich viel schweren Baumwollstoff (ich weiss: Leinen wär besser) herumliegen und geh das Projekt einfach nicht an. Meine Konstruktionsskizzen hab ich längst verlegt ...) _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Kai v. Eggenburg
|
Verfasst am: 20.09.2006 11:18 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | Was wird denn beim Bundschuh genäht? Ich dachte da wird ausgeschnitten und dann eben gebunden. Und Danke, Schnittmuster sind im www eh zu finden. Aber einen Workshop (Hands on) für einfache Wendeschuhe fände ich toll - hab's bis jetzt nicht über's Herz gebracht ins kalte Wasser zu springen, obwohl's ganz gute Online-Anleitungen gibt. |
Stimmt schon, richtig genäht wird nicht (die Ferse ist ja eigentlich auch nur zusammengebunden) - "Leder nähen" war einfach nur der Überbegriff für die Herstellung verschiedenster Leder-Produkte. Für Schuhfertigung, die über Bundschuhe hinausgeht, haben wir leider niemanden zur Verfügung (also ich kenn niemanden persönlich der das kann), deswegen können wir den Programm-Punkt nicht anbieten. Ich weiß ja auch nicht ob sich das in einer Workshops-Einheit zu 3-4 Stunden (oder vielleicht in zwei Einheiten, also bis zu 8 Stunden) mit mehreren Personen durchführen ließe. Aber wenn du das selber mal ausprobieren würdest, so Erfahrung zu dem Thema sammelst und sagst, dass es am workshops! machbar wäre, würden wir dich nächstes Jahr mit Freuden als Workshops-Leiter begrüßen! Die meisten Workshops-Leiter sind ja nicht irgendwelche großartigen Experten, sondern selber Interessierte, die das, was sie anbieten, halt schon das eine oder andere Mal gemacht haben. Und wenn sich da immer wieder jemand mit etwas Neuem findet, sind wir sehr froh, denn wir wollen von Jahr zu Jahr immer etwas Abwechslung bieten.
martin hat Folgendes geschrieben: | Für's "Komplett- Kostüm" (lt. meiner Aufzählung) würden mir eh nur Beinlinge und Bruche(n) fehlen. Denke aber, "Ein WE - ein Kostüm" wäre eine attraktive Ansage im Werbe-Sinn (und absolut realisierbar). |
Haben wir in den letzten Jahren auch angeboten! Allerdings ist diese Schiene nicht in so großem Umfang genutzt worden, wie man vielleicht im ersten Moment denken würde. Die meisten haben sich neben Kostümnähen meistens auch noch für Anderes interessiert und deswegen Workshopse außerhalb der Gewandungsschiene besucht. Deshalb haben wir auch kein schlechtes Gewissen, die Schiene "ein ganzes Kostüm an einem Wochenende" heuer nicht in vollem Umfang anzubieten!
martin hat Folgendes geschrieben: | Karfunkel-Artikel: Um was für einen G. geht's denn da - Textilrüstung/Lagengambeson, Unterlagsgambeson (gestopft/wattiert), separater Kragen ... Wär mir aber eigentlich egal, bin an allem interessiert. Auch hierfür gibt's Anleitungen im www, aber fachkundige Anleitung am Objekt ist halt doch was anderes ... (Ich hab schon ewig ziemlich viel schweren Baumwollstoff (ich weiss: Leinen wär besser) herumliegen und geh das Projekt einfach nicht an. Meine Konstruktionsskizzen hab ich längst verlegt ...) |
Ich hab mir das Karfunkel-Heft erst vor kurzem gekauft und deswegen den Gambeson-Artikel nur kurz überflogen. Die dorten präsentierte Anleitung orientiert sich an einer flämischen Abbildung aus dem Jahre 1489, dazu ein "im Rücken V-förmig eingesetzter Stehkragen", das ganze ziemlich tailliert. Zur Polsterung werden hier bis zu 30 Lagen (Leinen-)Stoff verwendet, die dann abgesteppt werden. Und es wird deutlich darauf hingewiesen, dass es eine sehr zeitraubende Arbeit ist. |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 20.09.2006 11:31 Titel: |
|
|
Wendeschuhe: Also bitte nicht drauf festnageln, aber wenn ich mich richtig an die Anleitung erinnere müsste das in 8 Stunden machbar sein.
Kostüm: Ah eh - ist ja auch naheliegend. Dass viele nicht das komplette Couture-Programm durchgemacht gehaben ist eigentlich auch verständlich - wer sich soweit interessiert, hat/kann wahrscheinlich schon einiges und kann sich auf das konzentrieren, was ihm fehlt.
Gambeson: Fürchte das überschreitet sowohl mein Können als auch den Aufwand, den ich betreiben möchte. Sowas hätte ich gern (und würde ich mir zutrauen): http://www.historiavivens1300.at/realien/gambes.htm _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Kai v. Eggenburg
|
Verfasst am: 20.09.2006 11:39 Titel: |
|
|
Lustig, genau dieses Bild aus der Maciejowski Bibel findet sich auch als zusätzliche Illustration im Karfunkel-Artikel.
Hm, also das mit den Schuhen wär echt mal was Großartiges. Ich bin zwar noch skeptisch, dass das wirklich auf dem workshops! machbar wäre, aber wenn ja, wäre ich begeistert! Denn die im Allgemeinen verwendeten Schuhe sind ja das, worüber von Gewandungs-Fetischisten mit Sicherheit immer gejammert wird... |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 20.09.2006 11:48 Titel: |
|
|
G.: Ist ja auch nicht nur gut gemacht sondern auch noch sauber fotografiert. Die Sachen von Historia Vivens 1300 http://www.historiavivens1300.at sind alle sehr schön, finde ich.
Zitat: | Denn die im Allgemeinen verwendeten Schuhe sind ja das, worüber von Gewandungs-Fetischisten mit Sicherheit immer gejammert wird... |
Ja eben. Wobei ich moderne Hosenschnitte ja noch schlimmer finde. Wo doch Leggins fast nix kosten ...
Na mal schaun, vielleicht raff ich mich ja doch auf das mal zu probieren. Wo bekommt man denn derzeit am problemlosesten und günstigsten Leder her (und was zahlt man da so)? Ich glaub für ein Paar Schuhe hab ich nicht genug vom richtigen Zeug ... Sonstiges Schusterzeug (Nadeln, Ahlen, Leinenzwirn) bekommt man auf der Landstrasse, oberhalb der Galleria. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Kai v. Eggenburg
|
Verfasst am: 20.09.2006 14:42 Titel: |
|
|
Ich fürchte, beim Leder kann ich dir nicht helfen, ich hab mir das für meine Bundschuhe seinerzeit vom Wolfgang Ott mitnehmen lassen... |
|
Nach oben |
|
|
Lady Godiva
|
Verfasst am: 25.09.2006 18:35 Titel: |
|
|
In Wien Umgebung weiß ich bezüglich erschwinglicher Lederware leider gar nichts, ich hab aber die Adresse von einem Lederer der am MA-Markt in Mondsee und in Golling war, der ist nicht so teuer und hat große Auswahl. Er versendet auch Ware, und ich glaube, wenn du ihm sagst, was du brauchst, läßt sich da schon was machen, der kennt sich gut aus. Also:
Harringer Leder, Schleedorf 127, 5203 Köstendorf (wo auch immer das liegen mag), Tel. und Fax 06216/7125
Was distanzmäßig Näheres weiß ich leider auch nicht, aber wenn wer eine andere gute Lederadresse hat, ich bin ganz Ohr!
PS: Die Workshops kann ich sehr empfehlen! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
|
Gregor Mc Stoud
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|