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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.12.2006 12:12 Titel: |
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Was k�nnte die SL nach einem Instant-Standard-Ritual ("Just add Players! Our chef recommends: Refine by making them hold hands!") sagen:
a) "Ihr f�hlt euch viel besser und in eurem Tun best�rkt. Nein, sonst passiert garnichts."
b) "Ihr h�rt ein schreckliches Grollen und Pfeifen. Ein Licht erscheint am Himmel. Scheinbar f�llt ein Stern vom Himmel. Direkt euch in den Schoss. ALLE G�tter die ihr verehrt sind stinksauer wegen diesem pseudo-�kumenisch-paktiererischen New-Age-Schmafu den ihr gerade aufgef�hrt habt. Ihr habt doch alle eine Ersatz-Rolle im Gep�ck? Sonst br�uchten wir eh noch Wellen-NSCs ..."
c) "Ihr seht ein Licht. Geht ihr hin?"
d) "Ihr habt unabsichtlich ein Portal in ein Larp-Forum ge�ffnet und seid nun f�r immer darin gefangen ..." _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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K�hfra�

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 16.12.2006 16:23 Titel: |
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Oooooh! Gute Antworten! Mehr! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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Arno Site Admin

Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 17.12.2006 14:17 Titel: |
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Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben: | Oooooh! Gute Antworten! Mehr! |
Kommt eben auf die Grundeinstellung zu Ritualen an. F�r mich ist ein ritualsierender S�ldner einfach Quatsch. Ein Priester, der niemals einen G�tterdienst/Meditation/Gebet macht, ist aber ebenso unglaubw�rdig. Auch ein Schamane sollte mit seinen Geistern/Ahnen kontakt aufnehmen, sonst liegt er, f�r mich, einfach neben dieser Rolle.
Ich finde martin hat Folgendes geschrieben: | a) "Ihr f�hlt euch viel besser und in eurem Tun best�rkt. Nein, sonst passiert garnichts." |
schon ganz gut. Wenn ich eine Char spiele, der fest an seine G�tter/Geister/Ahnen glaubt, dann hilft das schon weiter. Ich finde da mu� und soll nicht immer was passieren. F�r mich ist das Bestandteil der Rolle, wenn ich einen Kleriker/Schamanen oder sowas �hnlichse spiele. Da mache ich das Ritual f�r mich, f�r die Stimmigkeit meiner Rolle. Ob mir darauf hin die SL irgendwas sagt oder nicht, ist, f�r mich, absolut nachrangig. Auch ob sich andere SC's finden die mitmachen, ist f�r mich, absolut unerheblich. |
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Fitheach mcLeglean
Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beitr�ge: 54
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Verfasst am: 22.12.2006 12:05 Titel: |
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Also, ich hab mal auf einem Lumpaczik-Live ein Ritual als v�llig wahnsinniger Magier abgehalten, gemeinsam mit glaub ich 6 anderen SCs, meinen unsichtbaren unf�hlbaren Freunden (Harvey, der Hase war ihr Anf�hrer) und dem Oberb�sewicht, der eben auch Magier war und dem ich v�llig vertraut habe... aber ich vertraue ja auch auf die 1000 blutigen Schafe, also was solls...
Nachdem sie mich nach einer Stunde OT weggetragen haben, weil ich meine Beine nicht mehr bewegen konnte, haben mir etliche andere SCs und NSCs gratuliert, wie sehr diese Szene ihnen doch gefallen hat. Und das Ritual hatte genau 0 Auswirkungen, weils der mitmachende Oberb�semagier nat�rlich subtil boykotiert hat...
Was ich damit sagen will: Rituale sind zum Stimmungmachen da, und das steht auch defacto so in den Regeln, denn ob's eine Auswirkung hat, bestimmt alleine die SL. Und wenns noch so sch�n gemacht ist, es mu� nicht immer funktionieren! Was rauskommt kommt drauf an, was gerade die restliche Welt macht. Ich als SC habe da kein "Recht auf Erfolg", und wie schon gesagt, das steht sogar schon in den Regeln. ("Ein Schwert macht einen Schaden, ein Ritual macht ???" ) |
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K�hfra�

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 22.12.2006 12:15 Titel: |
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Jaein, die Frage ist ja nicht, ob es regeltechnisch gesichert ist, dass ein Ritual ganz unglaublich toll-wunderbar-beeindruckende Dinge bewirkt, sondern dass keine Spielleitung den Spielern - wenn sie nicht gerade die Ritualmacher nicht mag oder aber TATS�CHLICH UNPARTEIISCH IST (und welche SL kann das schon tats�chlich sein?) - f�r ein sozusagen bem�htes Ritual nix gibt.
Da kann in den Regeln tausendmal "Kein Recht auf Erfolg" stehen, es wird trotzdem was bewirken, einfach, weil man ja f�r Freunde organisiert und nicht f�r irgendwelche Fremden.
Das ist eben der Nachteil bei "Mit Freunden f�r Freunde Lives machen" (was an sich ja eine sch�ne Sache ist und in den letzten Jahren geboomt ist*) - es wird immer zu einem Teil Freunderlwirtschaft mit "Ich mach Dir einen Plot, Du machst mir einen Plot".
*) was wiederum eine gute Sache ist, grad, wenn man die gro�en Kommerzgschichten aus Deutschland her�berschwappen sieht (die f�r gewisse Dinge ja auch wieder positiv sind. Jede Entwicklung hat ja ihre positiven Seiten)
LG S
Edit: Ja, ich wei�, grad bei Deinem sicher wundersch�nen Ritual ist nix passiert. Aber daf�r gab es einen Intimegrund. Wenn der NSC-Magier nicht dabei gewesen w�re und es h�tte sich �berhaupt nichts getan, w�rst Du schon entt�uscht von der SL gewesen, oder? _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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ivy
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beitr�ge: 33
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Verfasst am: 02.01.2007 15:56 Titel: |
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Also Rituale geh�ren zu Fantasy dazu. Wenn es deinen Spielspa� st�rt, weil ein Ritual zum Plot geh�rt, ist das imho dein Problem.
Ich mag auch keine Dungeons und war schon auf genug Lives, wo sie plotrelevant waren. Dann lass ich das halt andere erledigen und schau nach, wo ich was find, das mir mehr Spa� macht.
Sicher, es gibt episch-geile Rituale und solche, die langweiliger Schrott sind. Das h�ngt vom Ausf�hrenden ab, weniger von der SL.
Es gibt auch Leute, die einen perfekt aufgebauten Dungeonrun zu einer eingeschlafenen Partie herabw�rdigen, weil sie nix checken. Oder eine Endschlacht vermasseln.
Aber wie gesagt, es geh�rt alles dazu. Au�erdem finde ich es bescheuert, zu sagen: "Rituale als Plotl�sung sind schei�e," weil wir hatten auch schon: "Endschlachten als Plotl�sung sind schei�e" genauso wie "Epische Duelle als Plotl�sung sind schei�e," und "�kumenische Gottesdienste als Plotl�sung sind schei�e" - naja sehr viel bleibt dann aber nicht mehr �ber.
So bitte, ich hoffe das war als Gegenposting drastisch genug *verneigt sich* |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 02.01.2007 22:32 Titel: |
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Ich glaub du hast das ein wenig Mi�verstanden. Es ging darum, dass Rituale als ultimative L�sung f�r ein (Plot)Problem, wenn den Spielern sonst nix einf�llt fad sind. Nach dem Motto: Ich versteh zwar nicht worum es geht, aber ich hab 100 Live Tage, also mach ich jetzt was m�chtiges... |
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buddah
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 104
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Verfasst am: 03.01.2007 08:17 Titel: |
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jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben will,...
1.) Rituale: ich mag sie nicht,... ich mag generell MAgie nicht,... weil es ca. 25% Magier, HAlbdrachen oder gefallenene Engel gibt, die das Spielgleichgewicht st�ren,...
2.) Wenn sich wer bei einem Ritual anstrengt warum nicht,... sollen die Magier ihre +1 Schwerter haben,... mir wurscht,.... ABER es muss ein jeder Spieler damit rechnen, das eine SL mal was gegen diesen Artefaktwirwar unternimmt,...
3.) Mein oberstes Prinzip, hei�t es muss ein jeder den Plot l�sen k�nnen,... wenn es keiner schafft,... Pech,... Ausserdem mache ich keine Weltuntergangsszenarien,... hab schon zu oft die Welt gerettet,... lokale Probleme haben auch ihren Reiz und verursachen Kopfschmerzen und einen schnellen Tod,....
4.) Ich m�chte einmal einen Magier sehen der die vorgeschriebenen Gesten und W�rter spricht,... und nicht ein hingemurmeltes Windstoss 10,... darum bin ich auch Anh�nger der Chaosmagie,... wie auf Maraflena,... wers bis heute noch nicht begriffen hat,... lieblos dahingemurmelte oder Windstoss Zauberattacken,... haben einfach nicht funktioniert,... wenn sich wer bem�ht hat und mich �berzeugt hat,.... hey doppelte Wirkung,... so was feines aber auch,....
Fazit: man wird die Ritualmagie nie weg kriegen, ob diese zur Plotl�sung dienen soll, muss jede SL selber entscheiden,... |
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Downey

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 03.01.2007 08:25 Titel: |
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ivy hat Folgendes geschrieben: |
Aber wie gesagt, es geh�rt alles dazu. Au�erdem finde ich es bescheuert, zu sagen: "Rituale als Plotl�sung sind schei�e," weil wir hatten auch schon: "Endschlachten als Plotl�sung sind schei�e" genauso wie "Epische Duelle als Plotl�sung sind schei�e," und "�kumenische Gottesdienste als Plotl�sung sind schei�e" - naja sehr viel bleibt dann aber nicht mehr �ber.
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doch,etwas noch nie dagewesenes,n�mlich einen waffenstillstand schliessen und mit den feinden verhandeln.
daf�r br�ucht man nat�rlich gut gebriefte nsc die auch daran denken,dass sie vielleicht auch weiterleben wollen und nicht bis zum letzten blut,gegen eine �bermacht k�mpfen.
aber das ist eine andere geschichte _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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ivy
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beitr�ge: 33
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Verfasst am: 03.01.2007 09:56 Titel: |
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Ja lieber Downey, auch das hatten wir schon. Hat dazu gef�hrt, dass die K�mpferfraktion geschrien hat: "Wir wollen k�mpfen, wozu sind wir Krieger??"
Hm, tja, man kann es nicht allen Recht machen.
Btw ich hab das Posting v�llig richtig verstanden
Blo� macht es f�r mich keinen Unterschied, ob ein Ritual einfach zwischendrin zum Plot geh�rt oder das gro�e Endhappening ist.
Aber ich werfe gern noch einen anderen Aspekt ein:
WARUM w�rden Spieler lieber ein Ritual aus dem Hut ziehen, anstatt den Hinweisen der SL zur Plotl�sung zu folgen?
1) Die Spieler checken den Plot einfach nicht, dann muss sich die SL fragen, ob er zu kompliziert war/ist oder die NSC schlecht gebrieft. In dem Fall kann man versuchen, noch einige Information an den Mann zu bringen oder aber wenn alles verloren ist muss man sich darein f�rgen und versuchen, aus dem unvermeidbaren Ritual soviel heraus zu holen wie geht.
2) Die Spieler sind denkfaul und der Meinung, sie brauchen eh nur ein Ritual machen und alles ist paletti (weil das auf den bisherigen Spielen ja auch geklappt hat). Da h�ngt es jetzt von der SL ab was passiert, ich pers�nlich w�rde das bestenfalls mit einem Hinweis auf den Plot belohnen.
Prinzipiell aber entsteht ein Live aus dem Zusammenwirken aller Teilnehmer, ihren Ideen und ihren F�higkeiten. Mal ist es so, mal ist es anders. Nur weil du auf 3 Lives warst, bei denen Rituale wichtig waren heisst das, nicht, dass alle Lives so sind. Nicht einmal die Lives eines Veranstaltes sind immer gleich.
Aber wer generell Magie nicht mag, dem empfehle ich historische Settings und Spiele nach Du-kannst-was-du-kannst. Mittlerweile gibt es doch genug davon  |
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Arno Site Admin

Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.01.2007 11:47 Titel: |
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ivy hat Folgendes geschrieben: | .... Nicht einmal die Lives eines Veranstaltes sind immer gleich.
Aber wer generell Magie nicht mag, dem empfehle ich historische Settings und Spiele nach Du-kannst-was-du-kannst. Mittlerweile gibt es doch genug davon  |
Da sind wir genau beim Thema. Damit eben jeder die Lives besuchen kann, die er mag, ist es, meiner Meinung nach, wichtig, vorher gen�gend Informationen �ber das Spiel zu haben. Hier wurde begonnen einen standard Datensatz f�r die Beschreibung von Lives zu entwickeln. Ich lade alle herzlich ein, dabei mitzumachen. |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 03.01.2007 19:11 Titel: |
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DKWDDSK ist aber nicht nur auf Historische Cons anwendbar.
Und noch kurz was: Ich mag Cons mit "17:00 Orks" als Unterhaltungsl�sung nicht. Nach dem Motto, die Spieler sind gerade etwas faul/der Plot h�ngt durch, Schicken wir doch ein paar schwertfutter Orks."
Mir ist es lieber eine Orga l�sst mal K�mpfe ausgeklammert und konzentriert sich besser auf ein paar wenige Elemente. K�mpfe kommen immer vor und sind eine wilkommene Abwechslung, aber ich denke von der Orga geplante K�mpfe wie die 17:00 Orks sind einfach unkreativ. Und wenn K�mpfer schreien, sie wollen k�mpfen, dann sollen sie welche anzetteln. Ich finde es 100 mal besser, wenn ein Plott nur unter geringer Gewaltanwendung gel�st wird/gel�st werden kann. Die K�mpfer die sich da aufregen kenn ich zu gen�ge, die sitzen das ganze WE in ihrem Lager und kommen nur dann raus, wenn sie jemanden auf�s Maul hauen k�nnen. Solche Spieler ist FAD! Und darum versteh ich einfach nicht, warum solche dann den Plott l�sen k�nnen/d�rfen, weil sie nur gut k�mpfen k�nnen und sonst ned viel und eine Magt die das ganze WE super Stimmung gemacht hat und ihre Rolle gut r�ber gebracht hat dann dasteht wie bestellt und nicht abgeholt, sprich ihre RP-Leistung nicht belohnt wird... |
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Arno Site Admin

Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 04.01.2007 15:15 Titel: |
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Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | DKWDDSK ist aber nicht nur auf Historische Cons anwendbar. |
Sehe ich ganz ganz �hnlich. Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | ...Nach dem Motto: "Die Spieler sind gerade etwas faul/der Plot h�ngt durch, Schicken wir doch ein paar schwertfutter Orks." |
Volle Zustimmung. Ich halte �Schnetzel-NSCs� f�r absolut verzichtbar. Angreifer, die keine Motivation f�r ihren Angriff haben, sind IMHO �berfl�ssig. Ich mag Gegenspieler die aus einem Motiv heraus handeln und deren Ziele, aus ihrer Sicht, absolut gerechtfertigt sind. Da� sie dabei mit den Spielern in Konflikt geraten, ist eben Pech Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | ... 17:00 Orks sind einfach unkreativ. |
Dem ist nichts hinzuzuf�gen! Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | eine Magt die das ganze WE super Stimmung gemacht hat und ihre Rolle gut r�ber gebracht hat dann dasteht wie bestellt und nicht abgeholt, sprich ihre RP-Leistung nicht belohnt wird... |
Danke! Ich sehe, es gibt hier Einige, die meine Ansicht von RP teilen.
Das ist auch mein Grund, mich f�r eine aussagekr�ftige Beschreibung von LARPs stark zu machen. So sollte es m�glich sein, da� jeder das LARP bekommt, da� seinen Vorstellungen entspricht. Liegt im Vorfeld bereits genug Information �ber ein Spiel vor, so ist es IMO leichter, da� sich die Spieler zusammenfinden, die eine �hnliche Auffassung von Spiel haben. Das verhindert einerseits Entt�uschung und generiert mehr zufriedenen Spieler. |
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ivy
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beitr�ge: 33
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Verfasst am: 05.01.2007 16:40 Titel: |
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Wieso sollte jemand, nur weil er Rituale NICHT hasst, automatisch einen v�llig faden Plot schreiben, Rollenspiel �berhaupt nicht honorieren oder prinzipiell eine Bande Orks angreifen lassen weil den Spielern jetzt fad ist?
Ich sehe da �berhaupt keinen Zusammenhang. Viel mehr kommt es mir so vor, als w�rden s�mtliche Negativ-Beispiele, die halt auf diversen LARPS �bers Jahr verteilt so vorkommen, gedanklich zu einem einzigen Ultra-Schrott-Live zusammengefasst. Aber sowas kommt doch in Wahrheit gar nicht vor, jedes Spiel hat H�hen und Tiefen, egal nach welchem System gespielt wird.
Ich verstehe auch nicht, warum ein High-Fantasy LARP das nach Regelwerk funzt und nicht nach Du-kannst-was-du-kannst kein gutes Rollenspiel f�rdern sollte. Im Gegenteil, ich habe eigentlich auf unseren LARPS in der letzten Zeit enorm viel gutes Rollenspiel beobachtet - und besonders bei Ritualen!
Zum Beispiel Rhayads Ritual auf "Tage der Tapferkeit" - das war so wundersch�n, einfach zum Niederknien! |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 05.01.2007 17:31 Titel: |
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Das mit den Orks etc h�ngt eh nicht mir Ritualen zusammen. Ich wollte das Thema nur ansprechen.
Und doch ich bin der Meinung, f�r nichtmagische Chars ist ein Regelwerk nicht nur �berfl�ssig, sondern auch RPG t�tend. Ich will das garnicht auch Spieler verallgemeinern, aber ich vertrete infach die Meinung, das Steigerungen eben �berfl�ssig sind. Beim DKWDK ist man als Spieler dazu angehalten sich ein Charakterkonzept als ganzes zu �berlegen und zu unterscheiden: "was kann ich und was kann der Char den ich darstellen will?"
Und noch wichtiger: "Passt das was der Char kann mit seinem Hintergrund zusammen?"
Und das sicher aller�berfl�ssigste sind Attribute beim LARP. Wenn ich ein Schwachoni bin, kann ich keine hohe St�rke haben und wenn es fett und rot auf dem Charblatt steht. Ein Regelwerk l�dt eben einfach zu sehr zum PG ein... |
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