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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.12.2006 09:56 Titel: Was wollt ihr gerne im Vorfeld �ber ein Life wissen? |
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Angeregt durch den aus der Ank�ndigung von "Vergangener Ruhm" entstandenen Thread stelle ich hier die Frage:
Was wollt ihr gerne im Vorfeld �ber ein Life wissen? Was ist f�r euch wichtig, was wollt ihr der Spielank�ndigung/Einladung entnehmen k�nnen?
Ich mach mal den Anfang und bem�he mich, dabei auch die scheinbar selbstverst�ndlichen Dinge gleich abzudecken. Nicht alles auf der Liste ist mir pers�nlich wichtig, es sind auch Dinge dabei von denen ich weiss oder annehme, dass sie anderen am Herzen liegen.
Genre
Typ des Spiels (Schlachtenlive, Ambiente, Akademie, Murder Mystery, ...)
Ort
Art der Unterbringung
Art der sanit�ren Anlagen
Verpflegung (Umfang; eventuell auch Stil)
Zeit
Preis
Veranstalter
Regelwerk
Spielstil: Fantasylevel (Kriterien?)
Spielstil: Powerlevel (Kriterien?)
Spielstil: Angestrebter Gewandungslevel/-stil (Beispiel?Klamottenzettel?)
Spielstil: Plot ja/nein
Hintergrundwelt/-land/IT-Spielort
(Nicht)Passend f�r: (z.B. Magier, Elfen, Nichtmenschen, Sturml�nder, ...)
(Bitte erg�nzen!) _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Stampi
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beitr�ge: 23 Wohnort: daheim
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Verfasst am: 19.12.2006 10:12 Titel: |
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Plott ja / nein ist etwas zu statisch. Immerhin gibt es LARPs die den einen einzigen Main-Plot den sie haben allen aufzwingen, dann gibts welche, die hunderttausende Miniplots haben etc...
Spieler/NSCs: Anzahl
Kontaktperson: "Ich w�rde gerne ne Fix-Rolle als Magier �bernehmen, habt ihr sowas?"...
Vorg�ngerlive?
Anf�nger: erw�nscht/erlaubt/erschossen
Anfahrt: n�chster Bahnhof, sonstige Erreichbarkeit |
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Peredhil
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 73
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Verfasst am: 19.12.2006 11:09 Titel: |
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Ich bin prinzipiell der Meinung, da� bei den meisten Lives viel zu wenig Information im Vorfeld zur Verf�gung gestellt wird. OT-Info, also Unterbringung, Preis, Ort, Zeit, Sanit�res etc. gibt es meisten genug, da sehe ich keinen Nachholbedarf.
Schlimm ist es meisten bei der IT-Information wo es meistens nur einen kryptisch klingenden Text zu lesen gibt, den ich ohnehin wenig geneigt bin durchzulesen. Aus diesen Beschreibungen ist meistens auch absolut nicht herauslesbar, worum es in diesem Live eigentlich geht, bzw. ob mich das Live �berhaupt interessiert und ich mit einem bestimmten Charakter dort hingehen kann und auch auf meine Kosten komme.
Ich finde daher besonders Sachen wie Typ des Spiels sowie Fantasy- und Powerlevel etc. f�r absolut unentbehrlich. Im Nachhinein gesehen, w�re ich sicherlich auf einige Lives, die mich absolut ent�uscht haben und f�r mich reine Zeit- und Geldverschwendung waren, nicht gegangen, wenn ich von anfang an mehr Informationen dar�ber gehabt h�tte.
Mir ist nur schon mehrmals aufgefallen, da� Spielleitungen jedoch dazu neigen so wenig Informationen wie m�glich �ber das Geschehen am Live zu geben um nichts �ber den Plot zu verraten. Ich finde, da� der Plot durch Informationen �ber Powerlevel und Spieltyp nicht wirklich aufgedeckt wird. Durch Preisgabe dieser Informationen werden eigentlich genau die f�r das Spiel geworben, die daran auch Freude haben.
Abschlie�end sei gesagt, bei den IT-INformationen weniger mystisch/kryptische Texte, unter denen sich niemand was vorstellen kann, als Fakten, Fakten, Fakten... |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.12.2006 11:21 Titel: |
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@ Stampi bzgl. Plot: Du hast recht. Aber sei konstruktiv: Formulier bitte so, wie du's gut findest.
@ Peredhil: Nichts zu verraten halte ich f�r einen ungl�cklicherweise inzwischen traditionellen Versuch, m�glichst viele Leute auf ein Spiel zu bekommen. Ob die dann dort gl�cklich werden ist ja nicht so wichtig bzw. dass das so ist wird von selbstbewussten Veranstaltern halt einfach angenommen.
Das ist durchaus auch eine Diskussion wert. Hier wollen wir aber konkrete Punkte sammeln, also welche konkreten Fakten h�ttest du gerne? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Lady Godiva
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 19.12.2006 11:43 Titel: |
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Martins Liste ist schon ziemlich das, was ich vor einem Live wissen will. Nichts ist ein schlimmerer Vorfreude-Killer, als mit dem falschen Charakter in falscher Ausr�stung auf dem falschen Live zu stehen... Das kostet dann vor allem Nerven.
Was auch noch interessant zu wissen w�re - teils k�nnte man es beim Punkt Gewandungslevel aufnehmen - ist, welche Mindestausstattung angebracht ist. Bei Burgenlives ist es meist wurscht, aber bei Outdoorlives w�re es gut zu wissen, ob die komplette livetaugliche Campingausr�stung unbedingt ins Auto gequetscht werden m�ssen oder ob man mit einem Kost�m und Schlafsack auch bequem durchs Wochenende kommt.
Und vor allem MUSS der Spieler wissen, wie fantasylastig ein Spiel wird. Wenn ich mich nochmal mit einem unpassenden Char auf einem Spiel wiederfinde, wird der einfach gewechselt, das ist dann der einzige Ausweg. _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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Sabine
Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beitr�ge: 238 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.12.2006 11:48 Titel: Re: Was wollt ihr gerne im Vorfeld �ber ein Life wissen? |
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martin hat Folgendes geschrieben: | Angeregt durch den aus der Ank�ndigung von "Vergangener Ruhm" entstandenen Thread stelle ich hier die Frage:
Was wollt ihr gerne im Vorfeld �ber ein Life wissen? Was ist f�r euch wichtig, was wollt ihr der Spielank�ndigung/Einladung entnehmen k�nnen?
Bitte erg�nzen!) |
Veranstalter - ja
Genre - sehr wichtig
Typ des Spiels (Schlachtenlive, Ambiente, Akademie, Murder Mystery, ...) - unbedingt
Ort - ja
Art der Unterbringung - sehr wichtig
Art der sanit�ren Anlagen - sehr wichtig
Verpflegung (Umfang; eventuell auch Stil) - sehr wichtig
Zeit - sehr wichtig
Preis - sehr wichtig
Regelwerk - sehr wichtig
Hintergrundwelt/-land/IT-Spielort - ja
Spielstil: Angestrebter Gewandungslevel/-stil (Beispiel?Klamottenzettel?)
Spielstil: Plot ja/nein - wie schon erw�hnt, Metaplot, Feinplot, Plotsplitter. Muss ich mitmachen oder kann ich mich dem Plot entziehen.
(Nicht)Passend f�r: (z.B. Magier, Elfen, Nichtmenschen, Sturml�nder, ...) - ok, wenn es angegeben ist, aber ich nehme sowieso Kontakt mit der SL auf _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tr�nen in den Augen zu lachen, nur um anderen gl�cklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
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Stampi
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beitr�ge: 23 Wohnort: daheim
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Verfasst am: 19.12.2006 12:03 Titel: |
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Konstruktivit�t kenn ich nicht ^^ Na gut...
Plot: Miniplotts, gro�er Mainplott, Mainplott + Miniplotts, Improvisation, Plottlos...
IT-Infos w�rd ich in etwa so machen, dass das, was man dort vorfindet, grob umrissen wird. Beispielsweise ihr findet ein Dorf, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein gro�es Geheimnis aus der vergangenheit... das ganze halt in etwas l�ngerer Fassung. |
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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.12.2006 15:31 Titel: |
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Ich habe mir mal angesehen welche Daten Thilo Wagners LARP-Kalender verlangt. Ich finde das sind fast alle die man als Spieler brauchen k�nnte oder?
Interessant finde ich besonders die Felder, die mit einer Auswahlliste verbunden sind. Die sind sicher nicht unbedingt vollst�ndig, erlauben aber dadurch ein ausgefeilteres Suchen- Startdatum
- Enddatum
- Titel
- Untertitel
- Veranstalter
- Einladungscon
- PLZ des Veranstaltungsortes
- Ort der Veranstaltung
- Region
- �sterreich
- Schweiz
- alle deutschen Bundesl�nder
- Unbekannt
- Status
- Spieler- und NSC-Pl�tze frei
- Spielerpl�tze frei
- NSC-Pl�tze frei
- Ausgebucht
- Abgesagt
- Unbekannt
- Genre
- Fantasy
- Mittelalter
- Cthullu
- Shadowrun
- Science Fiction
- Krimi
- Horror
- Sonstiges
- Unbekannt
- Art
- Abenteuer-Con
- Hofhaltung
- Schlachten-Con
- Ambiente-Con
- Feier-Con
- Akademie
- Ball
- Tournier
- Taverne
- Anf�nger-Con
- Outtime Treffen / Workshop
- Orgatreffen
- Sonstiges
- Unbekannt
- Unterkunft
- keine Unterbringung
- Eigene Zelte
- Gestellte Zelte
- H�tten
- Jugendherberge
- Burg/Schlo�
- Sonstiges
- Unbekannt
- Verpflegung
- keine Verpflegung
- Selbestverpflegung
- Teilverpflegung
- Vollverpflegung
- Sonstiges
- Unbekannt
- Kampagne
- Regelwerk
- Pl�tze, SC und NSC getrennt
- Kosten
- Anmeldeschlu�
- Mindestalter
- Webseite
- URL der Einladung
- Kategorisierung
- Ambiente von �FeierCon� bis �Plotjagd�
- K�mpfe von �keine� bis �sehr viele�
- Magie von �keine� bis �sehr viele�
- R�tsel von �keine� bis �sehr viele�
- Schlachten von �keine� �bis sehr viele�
Alle Einteilungen jeweils in sieben Stufen
- Kontakt
- Adresse 1
- Kontakt
- Adresse 2
- Beschreibung
- Kooperation mit LARP-Zeit
Ich denke, damit k�nnte mensch schon mal beginnen. Welche Daten fehlen da? |
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Denny
Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beitr�ge: 80 Wohnort: Tulln / Österreich
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Verfasst am: 19.12.2006 20:00 Titel: |
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Das mit den Details bei den Einladungen stimmt, da sollte man auf jeden Fall etwas �ndern... _________________ Veitstanz
The Ufo Club Revival |
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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.12.2006 20:39 Titel: |
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Peredhil hat Folgendes geschrieben: | Mir ist nur schon mehrmals aufgefallen, da� Spielleitungen jedoch dazu neigen so wenig Informationen wie m�glich �ber das Geschehen am Live zu geben um nichts �ber den Plot zu verraten. |
Sehe ich genauso. Vor allem kann man oft nicht erkennen, ob ein bestimmter Char in ein Spiel passt oder nicht. Das deplazierte Charakt�re den Spielspass erheblich tr�ben k�nnen, habe ich leider schon einige male erleben k�nnen. So was trift leider nicht nur die Spieler dieser Charakt�re sondern auch die anderen Mitspieler.
Mehr Info �ber das Setting f�hrt mMn zu besser passenden Chars.
Stampi hat Folgendes geschrieben: | Plot: Miniplotts, gro�er Mainplott, Mainplott + Miniplotts, Improvisation, Plottlos... |
Ich bin nicht sicher, ob so eine Einteilung zielf�hrend sein kann. Irgendwie sollte die Plottdichte schon quantifiziert werden, aber beim WIE hakt es f�r mich noch.
Stampi hat Folgendes geschrieben: | IT-Infos w�rd ich in etwa so machen, dass das, was man dort vorfindet, grob umrissen wird. Beispielsweise ihr findet ein Dorf, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein gro�es Geheimnis aus der vergangenheit... das ganze halt in etwas l�ngerer Fassung. |
Damit hast Du umzig Prozent der Fantasy-LIVE-Plots beschrieben. |
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K�hfra�
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 21.12.2006 13:49 Titel: |
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Zitat: | Damit hast Du umzig Prozent der Fantasy-LIVE-Plots beschrieben. |
Zyniker! Stimmt doch gar nicht! Manchmal ist es auch "ihr findet eine Burg, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein gro�es Geheimnis aus der vergangenheit..." oder "ihr findet einen Lagerplatz im Wald, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein gro�es Geheimnis aus der vergangenheit..." oder sogar "ihr findet ein Loch im Boden, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein gro�es Geheimnis aus der vergangenheit..."!
Also bitte nicht verallgemeinern hier! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.12.2006 20:07 Titel: |
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Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben: | Also bitte nicht verallgemeinern hier! |
Warum verwendest Du f�r solche Aussagen keine "Regul�ren Ausdr�cke"? |
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K�hfra�
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 21.12.2006 20:29 Titel: |
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Wie meinen Milord? |
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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Fitheach mcLeglean
Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beitr�ge: 54
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Verfasst am: 22.12.2006 11:41 Titel: |
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ad Arno) Biddeich versteh Deine Aussage auch nicht...
ad Allgemein) Ich finde prinzipiell Vorabinformationen, vor allem, mit welchen Charakteren man hinfahren und dort auch hinpassen kann, sehr wichtig. Insofern kann man sicher zu den oben genannten Kriterien Ausk�nfte erwarten. Ich w�rde sogar noch eine weitere hinzuf�gen: Killlevel (d.h. werden von vornherein 30% Ausf�lle an SCs erwartet, stirbt man gar nicht, kann man sterben, wenn man Bl�dsinn baut, etc.)
Ich sehe hier allerdings auch einige Probleme:
Die SL gibt nicht so wenig Informationen her, weil sie viele Spieler "keilen" will, das hat sie meistens gar nicht n�tig (Spieleraufnahmestop: MeinletzterWille:13h, Zeitenende:2d). Die SL will allerdings den Spielern �berraschungen nicht verderben. Das ist ja gerade der Schm�h, da� SCs eben nicht wissen, was auf sie zukommt.
Was nat�rlich auch nicht sein darf, sind falsche Informationen: Wenn ich z.B. als Magier auf Sicht umgeschnitten werde, dann sollte die SL nicht sagen: "Naja, kleine Probleme kanns schon geben, aber komm doch". Auch sollten SLs nur dann Angst sch�ren "Hier werden/k�nnen SCs leicht sterben", wenn sies wirklich so meinen, da andere enstgemeinte Warnungen sonst nicht wahrgenommen werden.
Ach ja, der IT-Text: Erstens ist es oft f�r die Chars wichtig, da� sie z.B. eine IT-Einladung zu was auch immer bekommen haben. Zweitens soll so ein Text oft ein Gef�hl f�r die Stimmung des Lives vermitteln. Die meisten Entscheidungen werden immer noch aus dem Bauch heraus getroffen. Also ist dieser immens wichtig, auch wenn manche den IT-Text gar nicht lesen wollen (cih dachte, ihr seids Ambiente-Spieler?). |
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