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Gnurrrr Donnerklinge

Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beitr�ge: 175
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Verfasst am: 18.01.2007 12:55 Titel: Codex. Ein gutes regelwerk? |
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Noch ein hei�es Thema:
Codex:
Ist es ein gutes Regelwerk ?
Ist es zu un�bersichtlich und Komplex?
Geh�rt es abgespeckt?
Ist er von Powergamer f�r Powergamer gemacht?
Ich habe irgendwo gelesen, das Er so entwickelt worden ist, das niemand zu m�chtig wird, habe aber genau das Gegenteil bis jetzt bemerkt...
Was meint ihr zum thema? _________________ yadayadayada?
Zuletzt bearbeitet von Gnurrrr Donnerklinge am 31.01.2007 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 18.01.2007 12:58 Titel: |
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Codex und Signum finde ich nicht gut. Beide Laden zm PG ein und Attribute bei LARP Charakteren sind f�r den Anus. Au�erdem ist die Rechnerei einfach viel zu kompliziert... |
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andyl

Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beitr�ge: 102 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.01.2007 13:40 Titel: |
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Bin ebenfalls nicht sehr von Codex II begeistert (das gilt auch f�r Signum).
Ist meiner Meinung nach zu komplex (insbesonders Anf�nger schreckt sowas ab) und
l�dt regelrecht zum Powergaming ein.
Ich w�rde einfache, �bersichtliche Regelwerke bevorzugen welche das Rollenspiel selbst aktiv forcieren und nicht das Punktez�hlen. _________________ Sic transit gloria mundi! |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 18.01.2007 13:44 Titel: |
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Die einzige Ausnahme w�rd ich da f�r Magier und Wunderpriester machen. Erstens denke ich mir, dass solche Chars ohnehin von erfahreneren Spielern gespielt werden sollten. F�r spr�che, Wunder etc. braucht man einfach ein paar Richtlinien, damit das ganze nicht zu sehr au�er Kontrolle ger�t... |
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Gnurrrr Donnerklinge

Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beitr�ge: 175
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Verfasst am: 18.01.2007 14:17 Titel: |
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Auch Magier und Wunderheiler kann man auf einfacher basis mit einfachen Richtlinien aufbauen.
Es muss nicht umbedingt ein Urkomplexes System sein.
Es muss auch nicht umbedingt DKWDK sein, aber es geht trozdem einfacher.
Ich finde das grade der teil mit den ganzen Zauberspr�che im Codex zu unn�tig Komplex ist.
Und die ganze Punktez�hlerei finde ich nur m�hsam. _________________ yadayadayada? |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 18.01.2007 14:21 Titel: |
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V�llig richtig. ich meinte halt, dass man halt Richtlinien braucht, aber trotzdem was einfaches... |
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Downey

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 18.01.2007 16:01 Titel: |
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ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in �sterreich.
regelwerke find ich prinzipiell f�rn popsch(va weil codex und signum die von mir so geliebte giftkunde absolut unrealistisch und oberfl�chlich behandeln)aber sie sind ein notwendiges �bel,weil man DKWDDK eben nicht mit jedem spielen kann _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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Gnurrrr Donnerklinge

Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beitr�ge: 175
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Verfasst am: 18.01.2007 16:34 Titel: |
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Auch giftkunde kann mann mit ein einfaches regelwerk definieren.
Und es stimmt; DKWDDK kann mann nicht mit jedem Spielen (zu viele unerliche Spieler) _________________ yadayadayada? |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 18.01.2007 16:34 Titel: |
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Das Drachenfall das ist oben eongetragen hab spielt nach DKWDSDK und wein wenig Signum (ich sch�tze mal f�r die Magier)... |
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Sabine
Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beitr�ge: 238 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.01.2007 16:45 Titel: |
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Downey hat Folgendes geschrieben: | ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in �sterreich. |
in welchen Genre - mir fallen da gleich mal drei ein, die DkwDdk gespielt werden.
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
 _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tr�nen in den Augen zu lachen, nur um anderen gl�cklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
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Downey

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 18.01.2007 18:11 Titel: |
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Sabine hat Folgendes geschrieben: | Downey hat Folgendes geschrieben: | ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in �sterreich. |
in welchen Genre - mir fallen da gleich mal drei ein, die DkwDdk gespielt werden.
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
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fantasy!
vielleicht gibts ja auch schon welche und ich hab nur noch nichts davon geh�rt
Gnurrrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben: | Auch giftkunde kann mann mit ein einfaches regelwerk definieren. |
was mich st�rt,ist das es teilweise zu einfach,spirch zu wenig komplex behandelt wird was giftarten und verabreichung angeht.andererseits aber auch viel komplizierter als in der realit�t.
das is hier aber nicht das thema also schwamm dr�ber. _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 18.01.2007 18:52 Titel: |
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Kennt eh schon jeder meine Meinung zu den g�ngigen Regelwerken DKWDK-Spiel gabs von uns �brigens schon eins, Ende M�rz steht das n�chste an. Und es werden hoffentlich noch viele weitere folgen, hehe Libra Nobilis macht �brigens eh auch DKWDK-Spiele! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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Denny

Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beitr�ge: 80 Wohnort: Tulln / Österreich
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andyl

Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beitr�ge: 102 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.01.2007 22:34 Titel: |
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@Denny
Libra Nobilis veranstaltet auch Lives (hauptsaechlich Ambiente) wo das Regelwerk nur als grobe Richtlinie gilt und der eigentliche Schwerpunkt auf Rollenspiel liegt (sprich quasi schon DKWDDK).
Das Libra Nobilis Regelwerk selbst finde ich aber zumindest einfach und �bersichtlich. _________________ Sic transit gloria mundi! |
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Sabine
Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beitr�ge: 238 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.01.2007 09:44 Titel: |
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Die Zauberschule ist zwar durch Thema und Ambiente sehr in eine Richtung gebunden.
Aber ich w�rde das schon noch als Fantasy bezeichnen.
Ebenso die Scheibenwelt.
Und beide werden imho punktelos gespielt.
 _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tr�nen in den Augen zu lachen, nur um anderen gl�cklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
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