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Codex. Ein gutes regelwerk?
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Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beitr�ge: 175

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 12:55    Titel: Codex. Ein gutes regelwerk? Antworten mit Zitat

Noch ein hei�es Thema:

Codex:

Ist es ein gutes Regelwerk ?

Ist es zu un�bersichtlich und Komplex?

Geh�rt es abgespeckt?


Ist er von Powergamer f�r Powergamer gemacht?

Ich habe irgendwo gelesen, das Er so entwickelt worden ist, das niemand zu m�chtig wird, habe aber genau das Gegenteil bis jetzt bemerkt...


Was meint ihr zum thema?
_________________
yadayadayada?


Zuletzt bearbeitet von Gnurrrr Donnerklinge am 31.01.2007 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Codex und Signum finde ich nicht gut. Beide Laden zm PG ein und Attribute bei LARP Charakteren sind f�r den Anus. Au�erdem ist die Rechnerei einfach viel zu kompliziert...
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andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beitr�ge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls nicht sehr von Codex II begeistert (das gilt auch f�r Signum).
Ist meiner Meinung nach zu komplex (insbesonders Anf�nger schreckt sowas ab) und
l�dt regelrecht zum Powergaming ein.
Ich w�rde einfache, �bersichtliche Regelwerke bevorzugen welche das Rollenspiel selbst aktiv forcieren und nicht das Punktez�hlen.
_________________
Sic transit gloria mundi!
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Ausnahme w�rd ich da f�r Magier und Wunderpriester machen. Erstens denke ich mir, dass solche Chars ohnehin von erfahreneren Spielern gespielt werden sollten. F�r spr�che, Wunder etc. braucht man einfach ein paar Richtlinien, damit das ganze nicht zu sehr au�er Kontrolle ger�t...
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Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beitr�ge: 175

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Magier und Wunderheiler kann man auf einfacher basis mit einfachen Richtlinien aufbauen.
Es muss nicht umbedingt ein Urkomplexes System sein.

Es muss auch nicht umbedingt DKWDK sein, aber es geht trozdem einfacher.

Ich finde das grade der teil mit den ganzen Zauberspr�che im Codex zu unn�tig Komplex ist.

Und die ganze Punktez�hlerei finde ich nur m�hsam.
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yadayadayada?
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

V�llig richtig. ich meinte halt, dass man halt Richtlinien braucht, aber trotzdem was einfaches...
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Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in �sterreich.
regelwerke find ich prinzipiell f�rn popsch(va weil codex und signum die von mir so geliebte giftkunde absolut unrealistisch und oberfl�chlich behandeln)aber sie sind ein notwendiges �bel,weil man DKWDDK eben nicht mit jedem spielen kann
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Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beitr�ge: 175

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch giftkunde kann mann mit ein einfaches regelwerk definieren.

Und es stimmt; DKWDDK kann mann nicht mit jedem Spielen (zu viele unerliche Spieler)
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Drachenfall das ist oben eongetragen hab spielt nach DKWDSDK und wein wenig Signum (ich sch�tze mal f�r die Magier)...
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Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beitr�ge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Downey hat Folgendes geschrieben:
ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in �sterreich.


in welchen Genre - mir fallen da gleich mal drei ein, die DkwDdk gespielt werden.
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
Smile
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Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tr�nen in den Augen zu lachen, nur um anderen gl�cklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
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Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine hat Folgendes geschrieben:
Downey hat Folgendes geschrieben:
ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in �sterreich.


in welchen Genre - mir fallen da gleich mal drei ein, die DkwDdk gespielt werden.
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
Smile


fantasy!
vielleicht gibts ja auch schon welche und ich hab nur noch nichts davon geh�rt Rolling Eyes

Gnurrrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben:
Auch giftkunde kann mann mit ein einfaches regelwerk definieren.


was mich st�rt,ist das es teilweise zu einfach,spirch zu wenig komplex behandelt wird was giftarten und verabreichung angeht.andererseits aber auch viel komplizierter als in der realit�t.
das is hier aber nicht das thema also schwamm dr�ber.
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt eh schon jeder meine Meinung zu den g�ngigen Regelwerken Wink DKWDK-Spiel gabs von uns �brigens schon eins, Ende M�rz steht das n�chste an. Und es werden hoffentlich noch viele weitere folgen, hehe Very Happy Libra Nobilis macht �brigens eh auch DKWDK-Spiele!
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("Lay of Leithian" Part XII)

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Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beitr�ge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir das Regelwerk so ansehe ist das sicher nicht DKWDK > http://www.solabar-web.de/colors-of-soul/regelwerk/regelwerk2.pdf
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andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beitr�ge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Denny
Libra Nobilis veranstaltet auch Lives (hauptsaechlich Ambiente) wo das Regelwerk nur als grobe Richtlinie gilt und der eigentliche Schwerpunkt auf Rollenspiel liegt (sprich quasi schon DKWDDK).

Das Libra Nobilis Regelwerk selbst finde ich aber zumindest einfach und �bersichtlich.
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Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beitr�ge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zauberschule ist zwar durch Thema und Ambiente sehr in eine Richtung gebunden.
Aber ich w�rde das schon noch als Fantasy bezeichnen.
Ebenso die Scheibenwelt.
Und beide werden imho punktelos gespielt.

Smile
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Sabine
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