Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Codex. Ein gutes regelwerk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Haaallooo, da waren wieder genug Smileys dabei!!! Ihr seid wirklich pingelig! Außerdem kann es bei diesem Thema doch gar nicht ums Gewinnen oder Verlieren gehen, weil beide Fraktionen erhalten und ihren Ansichten treu bleiben! Also wo ist da ein Gewinner oder Verlierer??? In Diskussionen geht es doch darum, aus einer These und einer Antithese eine Synthese zusammenzubringen, dazu werfen alle Teilnehmer (und ich sage jetzt bewußt nicht "Kontrahenten", so wie es offenbar einige hier auffassen) die besten Argumente, die ihnen einfallen, zusammen. Dabei gibts welche, die widerlegt werden können, dann muß man sich halt bessere finden, und welche, die allgemeinen Bestand haben, und auf denen kann man dann ein Ergebnis aufbauen. *klugscheißmodus aus*
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl. codex und generell Regelsysteme kann ich nur sagen, dass sie zum PG verleiten und bei vielen Spielern (meine Erfahrung) die Darstellung immer mehr in den Hintergrund fällt, weil entsprechende Fähigkeiten eh auf dem Charblatt stehen.
Was RPG angeht: Ich kenne viele Regelspieler auf die die Bezeichnung Rollenspieler einfach nicht zutrifft, weil sie nur in voller Montur auf den Cons herumstehen und warten bis die Suizidorks auftauchen. Die führen NULL Konversation. Das ist für mich einfach kein RP. Ich kann den Punkt schon generalisieren, dass es DKWDDK Spielern mehr um das RP geht als Regelspielern und dass DKWDDK Spieler Regelspieler scheinbar von oben herab sehen, liegt vielleicht daran, dass sie RP als herausfordernder sehen, als einfach Charsteigern und kloppen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach mcLeglean

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt habe ich endlich was Neues gelernt! Beleidigen ist OK, wenn man präpotent genug ist, der Meinung zu sein, alleine Recht zu haben...

Ich werde mich jetzt Ian anschließen, und ziehe mich jetzt auch aus diesem Thread zurück.
Mimin Stunt McStoud

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man echt permanent offensichtlich beabsichtigt missinterpretiert wird ist es wahrscheinlich auch besser so...
Kühfraß

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing
Wie mein Uropa Schnickschnuckel der Schelm immer sagte:
Wenn's zum Weinen nicht langt, lach drüber.

Kinder, Ihr dreht Euch da aus Trotz, Ärger und verletztem Stolz doch alle gemeinsam im Kreis.

Fitheach-Meinung: Larp ist eine Unterkategorie des Rollenspieles a la DnD, die zusätzlich zum klassischen Charakter mit Level, Punkten und Bauvergnügen eben auch das körperliche Ausspielen der Szenen hat.

Mimin-Meinung: Larp ist eine aus dem Tischrollenspiel entstandene Kunstform, die sich von den ursprungs-immantenen Regelungen lösen muss.

Ich hab's schon mal mit ähnlichem Ansatz geschrieben:
Wie in Croms Namen wollt Ihr denn da zusammenkommen?

Ach ja, vom eigentlich DKWDDK-freundlichen Spieler noch ein gestrenges Wort an Martin: NATÜRLICH ist es in der einfachsten Verwendung des Wortes elitär, nur mit seiner Clique spielen zu wollen. Weniger Arroganz-nahe Wendungen: eigenbrötlerisch, zsammkräulat, privat, abgeschlossen. Is oba ois des Söbe, in echt.
Aber ohne funktioniert es halt leider nicht, wenn wir dem ewig-streitenden Mischmasch ein Ende setzen wollen.

Dazu-Edit, um mal ein Schlusswort zum eigentlichen Thema zu sprechen:
Den Codex können wir hier drin inhaltlich nicht besprechen. Und dass eine Außenansicht nur zu den Würfel-gegen-Ambientespieler-Problemen führt, haben wir ja jetzt bewiesen. Also Schluss, Schluss, Schluss! Folgt mir zum Mimin-Thread, da wollen wir doch sehen, ob die Synthese Gestalt annimmt!

Und noch ein Edit, weil ich bei jedem Überfliegen noch mehr Punkte finde, die geklärt werden sollten: Ian, min Jung, ich wünsche mir genau wie Du faire Behandlung jeder Kreatur Gottes, aber wenn ich als armer Anfänger auf ein Live komme und ohne die von anderen so unfair zusammengetragene Prunkausstattung einen Adeligen geben möchte, obwohl ich nicht gerne ausspiele und lieber im Winkerl sitze, helfen mir auch die Regeln nicht vor der Ignoranz meiner Mitspieler. Kein Mensch wird auf ein gefieptes "Aber ich hab doch 50 Punkte für den Sondervorteil Graf ausgegeben!" reagieren. Klingt unfair? Aber wenn ich live und vor anderen Menschen eine fiktive Figur spielen will, muss ich mich einfach irgendwann trauen. Oder das Spiel ist nix für mich, egal, was die Regeln sagen.

Aber weil ich nicht vorhabe, dem schwelenden Krieg noch Zündholz ins Kanonenloch zu schieben, hier auch gleich Lösungen (ich war nämlich selbst mal ein schüchterner Anfänger und kann auch nach 6 Jahren viel nicht besonders ausspielen):
- einfache Rollen, besonders anfangs
- keine Magier, keine Priester, keine Adeligen, bis man sich bereit fühlt, über ganze Szenen im Rampenlicht zu stehen
- bei SLs und Mitspielern einsteigen, die auf den Spieler eingehen und dafür sorgen, dass er auch ohne Hochadels-Sonderfertigkeit ins Spiel genommen wird
- stumme Charaktere ( Razz Klingt nach einem schlechten Scherz, aber es funktioniert! Selbst ausprobiert!)
- nicht zu oft neben den herausragenden Kämpfern/Magiern/Heilern/Plotlösern stehen, wenn es ans Kämpfen/Zaubern/Heilen/Plotlösen geht. Besser anfänglich eine eigene Nische und intime-Freunde suchen. Dann langsam erweitern. Als unbeachteter Sidekick des 500-Tage-Charakters wird man eben ignoriert.

Und schon kann jeder Anfänger, ohne das Regelwerk dafür bemühen zu müssen, mit einfachen Mitteln Spaß und Spannung haben, versprochen! Rufen Sie noch heute 0800-LARPFUN! Wink
martin

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Fitheach:

ad 1) In gewissen Spielelementen/-situationen geht es, schon aus einer IT-Logik heraus (der Charakter hat ja Ziele, will z. B. überleben), natürlich ums Gewinnen. Das bestreitet niemand und das ist auch unabhängig vom Spielsystem.

ad 2) Hab ich was anderes gasagt, als dass jeder machen soll, wie er will? Probleme entstehen potentiell dort, wo eben einer auf einem Regelspiel regelwidrig auf Schönheit spielt, und das dann angefochten wird (weil eben nicht, wie in deinem idealen Beispiel, alle einverstanden sind). Gleichermassen wird ein gamistisch orientierter Spieler auf einem DKWDDK-Spiel ein Ärgernis sein.

ad 3) Dass ich glaube mein Spielansatz wäre der bessere ist klar. Dass ich deswegen jeden, der anders spielt automatisch als Person gering schätze möchte ich bitte nicht so stehen lassen. Allgemein würde ich darum bitten, hier nicht Fraktion-vs-Fraktion zu spielen. Hier posten Individuen, die ein Anrecht haben seperat behandelt zu werden (auch wenn sie einer Fraktion angehören). Wenn du mit jemandem garnicht kannst ignorier ihn, deswegen eine ganze Diskussion platzen zu lassen bringt niemandem was.
Zum "Hinlenken auf die Grundsatzdiskussion": Das ergibt sich bei gewissen Themen nahezu von selbst, resultierend aus der inhaltlichen Nähe und der Tatsache, dass das eben die Hauptbruchlinie in der "Szene" zu sein scheint. Auch hier gilt: notfalls ignorieren, eigentliches Thema behandeln. Regelpieler sind keine Rollenspieler: Habe ich nie behauptet. Rollenspiel ist allerdingsnicht zwangsläufig (Punkte-)Regelspiel, sondern ein übergeordneter Begriff (das hatten wir doch schon). Zur Polarisierung trägt wohl jede Seite ihr Scherflein bei. Dass dir Kritik und Diskussion unnötig erscheinen lässt sich wohl daraus erklären, dass du ja mehrheitlich das geboten bekommst, was du möchtest, während "wir" dafür arbeiten müssen nicht im Mehrheitslarp unterzugehen.

@ Ian und Mimin:
Super, jetzt sind wir alle ordentlich böswillig missverstanden worden ... Rolling Eyes Schauferln weglegen und nochmal drüber nachdenken ...

@ Herold:
Es geht nicht darum, nur in der eigenen Clique spielen zu wollen, wohl aber darum, einen gewissen Spilstil/-anspruch zu teilen. Das hat mit Clique nichts zu tun, sondern ist durchaus offen für neue Leute.

@ all: Es stehen noch etliche Argumente von mir im Raum (Fitheach, ich glaub du z.B. hast ein komplettes Post von mir links liegen gelassen (p8, drittes Post)). Wie wär's wenn ihr ruhig und sachlich versucht, die zu entkräften ...

Nur echt mit dem Einhorn.
Ian McConroe McLeod

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
Haaallooo, da waren wieder genug Smileys dabei!!! Ihr seid wirklich pingelig!

Also, zwecks Klarstellung. In einem Forum hat man den Nachteil miteinander zu kommunizieren ohne die Körpersprache (Gestik, Mimik zb) des jeweils anderen mitzubekommen, vom jeweiligen Tonfall (der ja bekanntlich meist die Musik macht) ganz zu schweigen. Da diese aber einen Großteil der Konversation ausmacht, aber nun mal leider nicht zu sehen sind, kann der jeweils Andere also nur das an Information annehmen wie es geschrieben steht.

Weiters ist smilie nicht gleich smilie. Was du gepostest hast war kein

Smile = smile = süß sondern
Laughing = lol = laughing out loud = sich worüber lustig machen

naja, und die Kombination aus lol und "touche" ergibt meine Reaktion.

Und damit mir keiner das "Kärnten-Syndrom" (ich bin weg, ich bin wieder da, ich bin doch weg Shocked ) vorwerfen kann, zum eigenltichen Thema werde ich mich raushalten, dies soll nur zur Erklärung dienen. Ich denke von mir nicht pingelig zu sein und wollte daher meine Reaktion erklären.
martin

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Ian:
Das Medium Forum sollte natürlich bewusst genutzt werden, daher auch auf seine Beschränkungen geachtet werden. Aber wenn du dir dieser schon bewusst bist: warum wendest du diese Erkenntnis nicht auch auf der Empfängerseite an und siehst über sowas hinweg, statt nur beim Sender zu fordern? Wäre nur ein kleiner, aber reifer Schritt ... Wink

Und solltest du wieder in die Diskussion einsteigen wird dir das sicher niemand vorwerfen.

Arno
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
Fitheach-Meinung: Larp ist eine Unterkategorie des Rollenspieles a la DnD, die zusätzlich zum klassischen Charakter mit Level, Punkten und Bauvergnügen eben auch das körperliche Ausspielen der Szenen hat.

Mimin-Meinung: Larp ist eine aus dem Tischrollenspiel entstandene Kunstform, die sich von den ursprungs-immantenen Regelungen lösen muss.

Ja und dann gibt es noch umzig andere Meinungen, die hier nicht erwähnt wurden.
Dafür bin ich Dir aber jetzt wirklich böse! Wink
Ich hab's schon mal mit ähnlichem Ansatz geschrieben:
Wie in Croms Namen wollt Ihr denn da zusammenkommen?

Garnicht! Und das ist ja nicht das schlechteste.
Meine Lösung: genaue Be- und Ausschreibung der Spiele, Selbstdeklaration der Orga/SL, Mir erscheint es einfach wichtig, daß ALLE wissen WAS stattfinden soll.
(Darum hier wieder mein dezenter Hinweis auf die Bemühgungen um einen Metadatensatz für Spielbeschreibungen)
... wenn ich als armer Anfänger auf ein Live komme und ohne die von anderen so unfair zusammengetragene Prunkausstattung einen Adeligen geben möchte, obwohl ich nicht gerne ausspiele und lieber im Winkerl sitze, helfen mir auch die Regeln nicht vor der Ignoranz meiner Mitspieler. Kein Mensch wird auf ein gefieptes "Aber ich hab doch 50 Punkte für den Sondervorteil Graf ausgegeben!" reagieren. Klingt unfair? Aber wenn ich live und vor anderen Menschen eine fiktive Figur spielen will, muss ich mich einfach irgendwann trauen. Oder das Spiel ist nix für mich, egal, was die Regeln sagen.

Aber weil ich nicht vorhabe, dem schwelenden Krieg noch Zündholz ins Kanonenloch zu schieben, hier auch gleich Lösungen (ich war nämlich selbst mal ein schüchterner Anfänger und kann auch nach 6 Jahren viel nicht besonders ausspielen):
  • einfache Rollen, besonders anfangs
  • keine Magier, keine Priester, keine Adeligen, bis man sich bereit fühlt, über ganze Szenen im Rampenlicht zu stehen
  • bei SLs und Mitspielern einsteigen, die auf den Spieler eingehen und dafür sorgen, dass er auch ohne Hochadels-Sonderfertigkeit ins Spiel genommen wird
  • stumme Charaktere ( Razz Klingt nach einem schlechten Scherz, aber es funktioniert! Selbst ausprobiert!)
  • nicht zu oft neben den herausragenden Kämpfern/Magiern/Heilern/Plotlösern stehen, wenn es ans Kämpfen/Zaubern/Heilen/Plotlösen geht. Besser anfänglich eine eigene Nische und intime-Freunde suchen. Dann langsam erweitern. Als unbeachteter Sidekick des 500-Tage-Charakters wird man eben ignoriert.
Und schon kann jeder Anfänger, ohne das Regelwerk dafür bemühen zu müssen, mit einfachen Mitteln Spaß und Spannung haben, versprochen! Rufen Sie noch heute 0800-LARPFUN!

Ich bin sehr dafür, diesen und ähnliche andere Tips, für Anfänger abzuspeichern. Möglicherweise könnte es auch sinnvoll sein, einen Leitfaden für LARP-Anfänger zu erstellen, der dann auch in gedruckter Form für etwaige PR-Aktionen vorliegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Larpwiki hat sowas: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?WikiReader

Kühfraß

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Larpwiki, larpschnicki! Ich dachte, dafür hätten wir das Mimin?
Mimin Stunt McStoud

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand diesbezüglich was scheiben will, nehm ich es gern ins Mimin auf. Ich hatte sowieso vor sowas zu machen, denn ich erinner mich noch an meine LARP Anfäng, wo es einfach sehr schwierig war Infos einzuholen, wenn man vorher null mit der Szene zu tun hatte...
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiters ist smilie nicht gleich smilie. Was du gepostest hast war kein

= smile = süß sondern
= lol = laughing out loud = sich worüber lustig machen

Stimmt, sie unterscheiden sich (ja, ich bin PC-Message-technisch auch nicht auf der Nudelsuppen dahergeschwommen). Wenn ich was böse oder definitiv sarkastisch meine, nehme ich Evil or Very Mad oder Twisted Evil , wenn ich etwas amüsiert sehe, nehme ich, je nach Grad der Unterhaltung, Smile oder Very Happy Und wenn ich, wie ich schon sagte, diese Unterhaltung nicht ernst nehmen kann/will (was auch kein anderer der p.t. Anwesenden tun sollte, denn dann kommt so eine Wortklauberei heraus), dann setze ich ein paar Laughing - denn das bedeutet einfach nur, laut herauslachen zu müssen, warum auch immer! Ob mich wer an- oder auslacht kann ich im Zweifelsfall immer noch selbst entscheiden, vielleicht wird hier auch ein bißchen zuviel von der eigenen Stimmung auf die Diskussionsteilnehmer projeziert. Ein Vorschlag zur Güte, bevor hier noch mit Äxten geworfen wird: es kühlen sich jetzt alle mal ein bißchen das Hirn, schnappen sich eine Tasse Irish Cream Tea und hören auf, zwischen den Zeilen nach Fliegen in der Suppe zu fischen, die der Schreiber (vielleicht) gar nicht hineingeworfen hat! Sonst hängen statt Diskutanden hier in diesem Thread bald nur noch beleidigte Leberwürste rum! Very Happy

PS: Und wenn an diesem Posting jetzt auch noch was mißverstanden werden kann, dann ist echt Hopfen und Malz verloren...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Surprised Smile Very Happy Laughing
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

DAS wäre Auslachen!

Für dieses Forum paßt aber im Moment eher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 9 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004