|
|
Autor |
Nachricht |
Wilkinson
|
Verfasst am: 08.05.2006 13:33 Titel: |
|
|
Mehr Infos wären ganz praktisch, vor allem, für Charaktere, welche besondere Wissensfertigkeiten besitzen, damit diese auch das Wissen dementsprechend ausspielen können. Mein Charakter hat z.B. Geographie studiert und ich nehme mir als Charakterwissen zum Ausspielen einfach die Dinge von der Homepage runter, welche brav in mein Büchlein eingetragen werden. Aber für andere Wissensfertigkeiten besteht kein so "großer" Pool an Informationen und ich gehöre wie viele andere wahrscheinlich auch, zu den Leuten, die Wissen ausspielen wollen und nicht sagen ich kann das und muss dann aber dauernd zur SL laufen und fragen was ist das, denn eigentlich. Und aus den Fingern saugen ist in gewissen Angelegenheiten auch nicht sonderlich geschickt.
Weiters wäre es mit Sicherheit interessant, den einzelnen Charakteren Boni für gewisse regionale Herkunft zu geben, z.B: Kymbrianer können alle Lesen/Schreiben, Dalriada haben vielleicht automatisch Schmerzresistenz, weil die Gegend so unwirtlich ist, oder was weiß ich. Diese speziellen Fertigkeiten bei der Chargenerierung wäre für viele vielleicht Anreiz sich die Herkunft nochmals zu überlegen und würde auch eine geographische Herkunft stimmiger machen und dem Ganzen mehr Realismus einhauchen.
Ein letzter Punkt ist noch, dass ich mit meinem Charakter ein Livetagebuch führen werde und je nachdem welche Geschichten und Dinge ich höre und mitbekomme, dieses Tagbuch für die Homepage vielleicht auch ganz nützlich sein kann, nur als Vorschlag, aber darüber kann man ja reden, wenn die einen oder anderen gehörten Geschichten dann niedergeschrieben stehen.
So wünsch euch jetzt noch einen schönen Tag! |
|
Nach oben |
|
|
Moq
|
Verfasst am: 08.05.2006 13:45 Titel: |
|
|
Boni für Herkunft? Ich weiss ja nicht... wie siehts denn dann mit Gästen aus anderen Gegenden aus? Die sind dann ja benachteiligt, fände ich nicht so fair.
Bei uns gibts nichtmal Boni für spezielle Rassen, was dafür sorgt, dass keiner auf Halbdämonenvampirzeugs als Spielercharakter besteht *g*
Was mir auf der HP fehlt, da schliess ich mich den Vorrednern grösstenteils an, ist Hintergrundmaterial. Liedtexte, Sagen und Legenden, Berichte über Kriege, Glaubensrichtungen, etc. Alles Dinge, die man wunderbar verwenden kann, um nicht nur einen Tavernenabend unterhaltsam zu gestalten. Einfach Dinge, die Anreiz geben, darüber zu reden, sich selbst Geschichten dazu auszumalen, selbst wenn man die entsprechende Veranstaltung nicht besucht hat. Es brauchen ja nicht detaillierteste Berichte zu sein, nur etwas, an das man seinen Charakter anlehnen kann |
|
Nach oben |
|
|
Wilkinson
|
Verfasst am: 08.05.2006 13:58 Titel: |
|
|
Naja, ich bezügl der Boni hab ich nur kürzlich ein Gespräch mit einem Freund von mir bei der Charerschaffung gehabt, darum die Idee, aber das ist eine andere Geschichte.
Was mich jetzt noch interessieren würde, hab gerade etwas gegoogelt und die ersten beiden Seiten von einem Ariochs Erben Enzykopädie in pdf gefunden, welches aber leider nur den Inhalt der selbigen wiedergibt. Gibt es diese gesamte Sammlung auch zum Download? Das wäre nämlich pratkisch für meinen Char, damit ich noch mehr infos aufsaugen kann und vielleicht noch ein Zweites Geographiebuch beginnen muss?*ächz*
der Link zum PDF war, www.larp.com/arioch/img/arbuch/arb2_3.pdf |
|
Nach oben |
|
|
Downey
|
Verfasst am: 08.05.2006 14:05 Titel: |
|
|
also was auf jeden fall eingefügt gehört ist ein krieg zwischen dem goldländischen imperium u sturmland bei dem vendoc fast erobert wurde.sonst kann ich meinen lieblingssatz gegenüber vendocern/vendocesen(?)nie wieder verwenden:"wenn wir euch damals im krieg nicht den arsch gerettet hätten würdet ihr heute alle sauerkraut essen und den sturmgott anbeten"
um mal ordnung zu schaffen,eine liste der wünsche
1.geschichte ariochias
2.lieder,sagen,legenden
3.zumindest einige weit verbreitete götter
4.mehr karten einzelner länder im detail(für kymbria würd ich sie freiwillig zeichnen)
5.genauere info zu den ländern(sollten alle so ausgearbeitet sein wie vendoc seit neuestem) _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
|
Nach oben |
|
|
Gregor Mc Stoud
|
Verfasst am: 08.05.2006 14:06 Titel: |
|
|
Habt Ihr Morgen Zeit?
Dann kommt zur Versammlung. Diese ist NICHT nur Mitgliedern von AE vorbehalten sondern ein Treffen von LIFE Begeisterten für LIFE Begeisterte
Nur so, wenn man viele unter einen Hut bekommt, kann man Nägel mit Köpfen machen. _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
|
Nach oben |
|
|
Downey
|
Verfasst am: 08.05.2006 14:09 Titel: |
|
|
wie schon im entsprechenden thread erwähnt hab i morgen leider keine zeit,aber beim nächsten mal bin ich dabei.
wie gesagt,alles was kymbria betrifft würd ich mich drum kümmern,nachdem da in meinem kopf eh schon eine historie der letzten 2000 jahre existiert _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
|
Nach oben |
|
|
Moq
|
Verfasst am: 08.05.2006 14:12 Titel: |
|
|
Ich kenn mich zwar noch so gut wie null mit Ariochia aus, aber bin gerne bereit, mitzuhelfen. Ich schau, dass ich morgen vorbeikomme, hab ja auch noch ein paar andere Fragen |
|
Nach oben |
|
|
Wilkinson
|
Verfasst am: 08.05.2006 14:13 Titel: |
|
|
Tja, was Kymbria betrifft, biete ich mich gerne an, nach diversen Absprachen mit Stephan daran mit zu wirken, als neuer kymbrischer Patriot sozusagen.
PS: Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Forumsinterne Uhr bei den Postings eine Stunde hinten nach ist? |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 08.05.2006 14:56 Titel: |
|
|
Die Enzyklopedia Ariochia gab's/gibt's als Druckwerk. Frag mal bei Hanns Weschta oder PeZi nach, ob's noch welche gibt.
Und: Bitte keine Boni, schon garnicht nach Ländern. Aussedem würden Boni ins Regelsystem gehören, nicht in den Hintergrund (Codex & Ariochia sind ja afaik keine verschweisste Einheit). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Gregor Mc Stoud
|
Verfasst am: 08.05.2006 14:57 Titel: |
|
|
Das mit der Uhr ist mir noch nicht aufgefallen ..... habe aber auch bei meinem Nick die Zeit auf GMT + 2 gestellt ..... _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
Skyp = Bastler21 |
|
Nach oben |
|
|
Wilkinson
|
Verfasst am: 08.05.2006 16:01 Titel: |
|
|
Welchen Nick hat denn Hans Weschta? _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 08.05.2006 16:11 Titel: |
|
|
Hanns hat scheinbar dzt. garkeinen Nick, du erreichst ihn aber (lt. AE-Homepage (Impressum)) per eMail: arioch Klammeraffe chello Punkt at _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Stoffl
|
Verfasst am: 09.05.2006 14:33 Titel: |
|
|
hmmm .... hintergrundgeiles pack ihr alle ... habt wohl selbst nicht genug fantasie, was? pffft ....
also, was geschichtliches betrifft: ich wäre seeeehr vorsichtig, was ich auf so eine seite setze; ich betone, dass die meisten chars davon nix wissen werden, geschweige denn von der geschichte anderer länder ....
und von den magischen kriegen anno schnee (und die gab es in ariochia tatsächlich) sollte man sowieso näheres nur erfahren können, wenn man in irgendwelchen alten bibliotheken (auch die gab es schon) in alten schriften herumwühlt .... außerdem ist es very good, wenn nicht jeder weiß, wer da wegen wen und warum oder warum nicht oder warum in der "Großen Schüssel" nahezu keine Magie funktioniert ... in Stein gemeisselte Geschichte ist schon in Realität No.1 eine Illusion von Uneingeweihten ...
was anderes ist es, wenn Lieder und Geschichten (Plural) gesammelt werden ... das geht, aber da sollte man dann auch nicht alle kennen ...
btw, Länder ohne schriftliche Traditionen sollten sowieso keine geschriebene Geschichte haben, so mit Timeline und so ...
mich erinnert das an etwas, das ich einmal in den Offenbarungen geschrieben hatte: weg von der Theorie von Magie im Larp hin zu einer Magietheorie im Larp, also ausgespielter Theorie, ausgespieltem Fäden zusammenklauben, ausgespieltem Hintergründe ergründen, etc. solange keineR eineN HistorikerIn in play gespielt hat, und begonnen hat, Daten zusammen zu tragen, und Bücher zu schreiben, sollte es entsprechende Infos nur in ÄUSSERST SPÄRLICHER FORM geben. Allein schon wegen dem Spielspaß ... ich erinnere mich da nur an ein Lied über drei Brüder, die Schiffsbaumeister waren ... wann das war, was genau da war und so weiter .... wer soll das ergründen, hm? Und vor allem: wie?
Oder anders: Wenn keiner mehr da ist, der von einer untergegangenen Kultur berichten kann, dann sollte es keine Möglichkeit geben, die wirklich 100% dingfest zu machen ....
wo sind die anderen HistorikerInnen hier im Forum, wo die ArchäologInnen, KeltologInnen, UrgeschichtlerInnen usw., hm? Hilft mir da keiner, wenn ich gegen die Dummheit der zeitgenössischen Welt anrenne, die glaubt, auf alles im Internet eine Antwort zu finden, und es sich so ersparen will, sich mit diesen Fragen auf Lives auseinander setzen zu müssen? Wer von den hier Lesenden hat sich mit der Frage von Geschichtsschreibung im Mittelalter schon mal auseinander gesetzt, hm? Ich habe es getan. Kloster hatten Chroniken (schlechte ernte, seuche, neuer könig, neuer abt ... für UmwelthistorikerInnen und GenealogInnen spannend, uns kommts wahrscheinlich eher wie verstaubter gatsch vor), dann gab es da noch Königslisten, und dann wussten königliche Schreiber um die verträge und Urkunden, mit denen man Leute quälen konnte, die diese bereits vergessen wollten ... oder denkt nur an gefälschte Urkunden ... woher will irgendwer von euch wissen, ob das, was der Charakter über Geschehnisse vor 350 Jahren zu wissen glaubt, nicht erstunken und erlogen ist, hm? Von wem hat er es gelernt? Und wo?
Wie ist das mit den Druiden und Barden, hm? War jemand von ihnen dabei? Oder haben sie nur Geschichten gehört, die sich wohl auch im Laufe der Generationen verändert haben?
Fixe Timeline ... cui bono? Und vor allem: zu welchem konkreten Zweck, hm? Für einen Sturmländer z.B. sollte es interessanter sein, daß derzeit kein Kaiser auf dem Thron ist, daß also die Ordnung aus dem Ruder ist ... und da muß doch irgendwer dran schuld sein, das ist ja höllisches Chaos ... also mehr tote Elfen, Zwerge und Magier bitte! Der Sturmgott will es! Und die paar wenigen, die vielleicht wissen, dass es das schon mal gegeben haben könnte, sind allesamt Kleriker ... und haben erst recht mit ziemlicher Sicherheit eine entsprechende Deutung, die das Fehlen eines Kaisers als chiliastisches Zeichen interpretieren würden ...
werdet ihr erst einen Frieden geben, wenn ihr das genaue Datum des Geburtstages von Bhagan, Bahamut und Chronepys kennt, und zwar sowohl das Legedatum des Eis als auch das Datum des Schlüpfens, damit ihr den armen Götterdrachen das Horoskop erstellen könnt? (Dampfbrodelzisch)
Also, wenn eine Chronologie, dann maximal 100-150 Jahre zurück ... das ist dasjenige, woran sich der Großvater erinnern kann, es von seinem Großvater gehört zu haben, als er selbst noch gaaanz klein war ... und der rest ist in fast allen Gegenden entweder nutzloses Wissen oder aber eher im Range von Juristerei und Geheimgesellschaften angesiedelt ...
... wieder einmal How. Ich habe gesprochen. Nochmals: HistorikerInnenzunft: Zu Hilfe, springt mir bei, sag ich nur. _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
|
Gregor Mc Stoud
|
Verfasst am: 09.05.2006 14:45 Titel: |
|
|
Eine allgemeiner Überblick was denn so in eine Enzeklopedie gehört und was man wissen könnte:
1.) Wo liegt das Land (Landkarte)
2.) Wichtige Städte, Flüsse, Orte, Berge
3.) Wirtschaft des Landes ... Agrar, Bergbau, Fischfang, Schafzucht usw ...
4.) Landessprache
5.) Wichtige Götter
6.) Tier, Ungeheuer .......
7.) Zeitrechnung
8.) An wen muss ich mich wenden wenn ich mehr Informationen brauche
9.) Wer ist für das Land "zuständig" ... im Sinne von wer kümmert sich darum, dass alle Informationen weiterhin gesammelt werden.
An welchem Tag welcher Magier aus welchem Grund einen fahren hat lassen ist eigentlich nicht relevant denn das können nur Insider wissen oder aber in alten Büchern gefunden werden. Dafür benötigt man ein Spiel welches in diesem Land ist und eine SL welche einem diese Info zur Verfügung stellt. _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
Skyp = Bastler21 |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 09.05.2006 15:06 Titel: |
|
|
Maaaaa, Stoffl ...
Hast eh recht, es muss/soll ja nicht jeder Spieler (besonders nicht jeder Charakter (Gelehrtencharaktere sollten halt ggf. schon a bissl was wissen ...)!) alles wissen - aber zB. für SLs wär's schon fein, wenn irgendwo Aufhänger für Geschichten zu finden wären, die den Plot in der HG-Welt verankern helfen. Und wo ist das Problem dabei, wenn alle Sturmlandspieler irgendwo nachschauen können, wer die Schutzpatronin der Schweinehirten ist?
Lösungsansätze zur Wissensverwaltung? Z.B. ein OT-Bibliothekar (was, wenn das Material einmal gesammelt und evtl. sogar aufbereitet ist, als IT-Bibliothek weiterverwendet werden könnte). Dzt. gibt's Ansprechpartner für die versch. Länder, die erfüllen diese Funktion evtl. schon in gewisser Weise.
Da wären wir dann also bei G.McStoud's Punkten 8.) & 9.) ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|