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Intime-Heroismus leichtgemacht?
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Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beitr�ge: 42

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 21:25    Titel: Intime-Heroismus leichtgemacht? Antworten mit Zitat

jakob war auf "Tr�nen des Drachen" eine nette SL, ich w�re meinen spielern gegen�ber wohl weniger nachgiebig. Surprised

erlebnisbericht auf NSC-seite:
als kundschafter im wald waren wir ein wenig befremdet �ber potentielles metagaming von seiten der spieler.
wir hatten sir cedric von den 3 waldl�ufern getrennt und ihn dann auf dem waldweg gestellt - gegen unsere b�gen hatte er, blo� mit einem schwert bewaffnet, keine chance.
nach mehreren pfeiltreffern aus kurzer distanz ging er zu boden - allerdings hatte er seinen begleiterinnen mit seinem opfer zeit zur flucht gegeben.
als nun cedric am bogen lag und wir sein gep�ck durchsuchten, kam die zuvor geflohene priesterin/nonne (?) auf einmal wieder zur�ck und st�rzte sich alleine auf 5 barghaani-kundschafter. naturgem�� wurde auch sie bald von mehreren pfeilen getroffen und ausgeschaltet.
intime eine zweifellos mutige tat, dieser hoffnungslose rettungsversuch. und es sei den spielern auch unbenommen, ihre charaktere opferbereit agieren zu lassen. aber in solchen momenten w�nscht man sich als NSC schon, die aktion dann auch bis zur letzten konsequenz auszuspielen.. heldenhafte opferbereitschaft wird den spielern sonst allzu leicht gemacht, wenn sie aus intime nicht nachvollziehbaren gr�nden dann doch wieder nicht sterben.

und ich habs wirklich satt, meine spielercharaktere intime als feigling bezeichnet zu wissen - weil ich sie vern�nftig so agieren lasse, als ob die feinde da drau�en jeden wehrlosen gegner sofort todessto�en w�rden.



zusammenfassung: die spieler k�nnen gerne den helden raush�ngen lassen. wenn sie ihre suizidale opferbereitschaft aber immer wieder �berleben, macht man es ihnen allzu leicht und nervt damit au�erdem die vern�nftiger agierenden spieler.
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte D�monen!"
(Linus, ConQuest-Team)
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Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beitr�ge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Spielleitung machen und dann mitreden...
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Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich h�re, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
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Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 131

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Baarghani-Kundschafter st��t seinen schmutzigen Stiefel in die bluttriefende Seite des edlen Cedric. Mit schmerzenden Aufkeuchen rollt dieser auf den R�cken, kurz noch l�uft ein Zittern �ber seinen K�rper, dann tritt Entspannung ein. Cedric hat mit seinem Leben abgeschlo�en, leise formen die aufgesprungen Lippen die letzten Gebete an Bahamuth.
Der Baargahani-Kundschafter h�lt sein Schwert fester und stellt die Spitze sicher und zielgenau auf die Brust des Helden.
Cedric schlie�t langsam die Augen, so sollte es sein, seine Gef�hrten gerettet im Kampfe gestorben. Noch einmal �ffnet er die Augen, er m�chte die Sonne sehen, ein letztes Mal die Strahlen auf seiner Haut sp�ren.
Der Kundschafter spannt seine Muskeln an und dr�ckt das Schwert unaufhaltsam hinunter. Doch in diesem einem Moment, sieht er in die Augen des Helden und erkennt seinen folgeschweren Irrtum. Nichts ward zuvor schwerer in seinem niedertr�chtigen Leben, au�er diesem einen Moment, als er langsam das Schwert zur�ckzieht.
Cedric sp�rt den Druck auf seine Brust schwinden und Schrecken f�hrt in ihn, so darf es nicht sein, so ungerecht darf das Leben nicht mit ihm spielen.
Als der Kundschafter leise, aber zufrieden l�chelnd zu sprechen beginnt, ist Cedric schon l�ngst bewusst, was nun passieren wird.

"Meine Gnade ist es, der du nun dein weiteres Leben zu verdanken hast. Baarghan schenkt dir dieses neue Leben, ich w�nsche dir viel Freude daran. Damit du dich auf immer an diesen wunderbaren Augenblick erinnern magst, ohh stolzer Ritter" geschickt ritzt er Cedric das umgekehrte Dreieck in sein Gesicht "und nun werden wir dich verlassen, damit du dein Gl�ck geniessen kannst."

Leise verschwinden die Kundschafter im Wald, als w�ren sie niemals an diesem Orte gewesen. Zur�ck bleibt eine einsame am Boden liegende Gestalt...

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Cedric wie soll dein Ende sein?
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Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beitr�ge: 42

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Finn hat Folgendes geschrieben:
Spielleitung machen und dann mitreden...
das w�rde den diskussionsrahmen in diesem forum doch sehr einschr�nken, oder?
nat�rlich kann mir eine erfahrene SL viel dagegenhalten! aber es w�re doch f�r alle leser dieses threads gewinnbringender, wenn sie das dann auch tun w�rde, anstatt das gespr�ch mit diesem lapidaren statement abzuw�rgen.


Tino, danke f�r den intime-text, und ich verstehe auch, was du mir damit sagen willst - allerdings ging es mir gar nicht um cedric, der ja eher unfreiwillig in diese sitution geriet. (er h�tte uns in seiner r�stung gar nicht davonlaufen k�nnen!)
ich bezog mich auf die priesterin, die cedrics hinhaltetaktik zum trotz noch einmal umkehrte und sich auf uns st�rzte..

(bzgl. cedric: wir waren kurz davor, seinen blonden lockenschopf zu skalpieren.. Surprised )


hm du hast recht; wir h�tten sicher auch an der priesterin ein kreativeres exempel statuieren k�nnen als den todessto�..
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig sterben ist ein Thema, das immer wieder auftaucht. Leider wird da oft nicht ehrlich argumentiert: statt sich zum Zweigestirn DKWDDK + Opferregel (letztere ist hier relevant) zu bekennen wird mit fester �berzeugung nach Regeln gespielt, bis man - durchaus regelkonform - stirbt. Dann geht man zur SL weinen. Und weil die entnervt ist (ist ja anstrengend so ein Spiel), weil sie nicht die H�rte hat zu sagen "ist halt so, leb damit" (sind ja Freunde) und aus vielen anderen Motiven wird dann Geschehenes ungeschehen gemacht.

Lieber Finn (Elchi-Rainer, 's that you?), man muss kein Koch sein um zu wissen ob der Toast schwarz ist. Wenn der Sachverhalt ein ganz anderer ist - vielleicht kennt Robin nicht alle Fakten - kann ja ein betroffener Spieler oder der Jakob das hier klarstellen.

@Tino: Sch�ne Szene, die auch Spielans�tze bringt (zumindest f�r ein paar Minuten, wenn die Wunde ruckzuck magisch getilgt wird Rolling Eyes ). Das kann aber auch keine Universall�sung f�r Sterbef�lle sein (es stirbt ja z.B. nicht jeder durch Todesstoss).
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Spielleitung machen und dann mitreden...


Das ist irgendwie ein Totschlagargument. (Wobei, ich kenn die Hintergr�nde nicht, vielleicht seids euch am Spiel ja gegenseitig auf die Nerven gangen oder so... Wink ) Auf jeden Fall sollte jemand, der Spielleitung macht, sich durchaus schon vorher mal Gedanken zu diversen Themen gemacht haben, die m�glicherweise durch unlogisch agierende Spieler im Stre� des Spielleitens auf ihn einst�rzen! Ich schlie� mich Martin an, Opferregel ist am praktischsten f�r DKWDDK.
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In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
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Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beitr�ge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nicht am Spiel, folglich sind wir uns nicht in die Haare gekommen.
Mir gehts darum, dass, egal welche Vors�tze du dir als Spielleitung machst, 50% davon am Spiel fallen werden.

"ich w�re meinen spielern gegen�ber weniger nachgiebig" ist f�r mich eine Behauptung, die er durchziehen soll, wenn er 70% der spieler vor sich verblutend liegen sieht. Dazu mu� er aber wenigstens einmal Spielleiter gewesen sein. Darum meine etwas kurze Antwort.
In diesem Fall f�ngst du n�mlich an zu �berlegen, wie alle wieder aus der prek�ren situation rauskommen, denn den ruf, den du dir als SL damit einhandelst, f�rdert deine sozialen kontakte keinesfalls. Freunde von mir, die schon SL gemacht haben, bekamen schon ernsthafte Probleme mit anderen Spielern, wenn nur ein Charakter starb.
Ich selbst hatte extreme diskussionen, obwohl die Charaktere nicht
gestorben sind, sondern lediglich bis aufs Blut gefordert wurden.
Die sogenannten "hardcore" spieler sind unter denen, die von sich selbst behaupten, welche zu sein, d�nn ges�ht.
Mag sein, dass ich am thema etwas vorbeischramme, aber ich wollte meine aussage erkl�ren.
Danke.

@martin: yep.
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Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beitr�ge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

@martin: das mit dem toast check ich nicht.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Toast: Man muss einen Fehler nicht selbst gemacht haben, um ihn zu erkennen. Man muss es auch nicht besser machen k�nnen, um einen Fehler zu erkennen. Und man darf dann auch Kritik* �ben.

* Zumal wenn sie so entspannt - finde ich wirklich - vorgetragen wird wie hier von Robin (der ja an anderer Stelle (http://www.ben.at/ariochforum/viewtopic.php?t=783) auch das Spiel ansich gelobt hat). Allerdings reisst er damit ein komplexes Netz von Konfliktlinien der Larperia (welche Community?) an.

Aber das ist jetzt sowieso alles egal: Larp wurde verboten.
http://www.larper.de/allgemein/allgemeines/1156-qualit-tslarper/
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Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beitr�ge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 17.11.2007 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mich nervts halt, dass es immer die gleichen sind, die alles besser wissen und k�nnen, selbst aber keine entsprechende leistung erbracht haben, um f�r pr�sentiertes Wissen qualifiziert zu sein.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.11.2007 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Genau darum geht es bei dem Beispiel mit dem Toast: man muss es nicht besser k�nnen (oder gemacht haben), um den Fehler zu erkennen.
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber diskutieren darf man ja trotzdem, sonst m��ten wir aus dem gesamten Forum die H�lfte der Leute rausschmei�en, weil sie nicht 100%ig zu dem Thema bescheid wissen, zu dem sie ihren Senf dazudr�cken!

Abgesehen davon ist es was anderes, ob mans jetzt vorher besser wei� und es am eigenen Live dann auch wirklich so handhabt, oder ob sich im Trial&Error-Verfahren was neues rauskristallisiert, nur, so viele Lives kann man gar nicht gemacht haben, da� man �ber genug Erfahrung verf�gt, zu jeder Livesituation was anmerken zu d�rfen.

Und ob es immer die gleichen sind, die sich beschweren, kann ich nicht beurteilen, ich kenn den Robin nicht! Wink
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Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beitr�ge: 42

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Finn hat Folgendes geschrieben:
Mich nervts halt, dass es immer die gleichen sind, die alles besser wissen und k�nnen, selbst aber keine entsprechende leistung erbracht haben, um f�r pr�sentiertes Wissen qualifiziert zu sein.
Rolling Eyes

offenbar habe ich da jemanden mit meinem beitrag wirklich sehr in rage gebracht, wenn er sich nach 1,5 jahren stillen mitlesens in diesem forum zu seinem ersten troll-posting hat hinrei�en lassen.
lass dir eines gesagt sein: es gab schon bessere einstandspostings.

und du nervst mich langsam auch mit deiner selbstgef�lligen art.
ganz im gegensatz zu dir bem�he ich mich in der regel um ein konstruktives diskussionsklima und verzichte auf d�mmliche pauschalisierungen.

und wenn du schon gro�artig von "qualifiziertem wissen" daherredest, solltest du nicht gleichzeitig zugeben, dass du gar nicht auf dem entsprechenden live warst. das wirkt n�mlich l�cherlich. Razz
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz easy, ja? Rolling Eyes
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Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beitr�ge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe jetzt nicht so ganz mu� ich sagen.

Einerseits regst du dich auf das den Spielern ihre Intime Heroismen zu leicht gemacht werden weil sie dann eh nicht sterben.

Andererseits sagst du ihr h�ttet auch kreativer sein k�nnen als einfach "todessto�". D.h. doch das sie f�r ihren heroismus gestorben ist, oder????

Also bitte wie nun?? Nachvollziehen kann ich das nicht!!!

Und, nur so beil�ufig, machen wir nicht alle LARP auch deswegen um uns ein klein wenig wie ein Held zu f�hlen??

Hast du dich eigenltich in irgendeiner Form darum gek�mmert warum Sie das gemacht hat?? Hat Sie ev. gravierende Intimegr�nde gehabt das zu tun und ist in Wahrheit einfach nur Charakterkonsistent geblieben??

Weiters - ganz offen und ehrlich - bin ich dagegen das Spieler von NSC nach deren belieben auf Live�s gekillt werden d�rfen/k�nnen/sollen. Denn - auch wenn du das ev. nicht bedenkst, aber es ist einfach so - NSC haben es deutlich einfacher sich zu koordinieren und es w�re ein leichtes f�r die NSCschaft auf jedem Spiel so gut wie alle Spieler niederzumetzeln, einfach weil im NSC Lager die Kordination und Absprache deutlich einfacher ist.....

Sollte das also passieren, was w�re die Konsequenz binnen k�rzester Zeit?? Ganz einfach, jeder Spieler der nur ann�hernd an seinem Char h�ngt w�rde einfach nur noch in Horden in W�lder eindringen, in Horden pinkeln gehen und es w�re permanent der gesamte Spielertross gemeinsam unterwegs, einfach um �berleben zu k�nnen.

Kann ja auch nciht Sinn und Zweck eines Lives sein, oder??

Wenn NSC aber einen anderen L�sungsansatz parat haben, dem Spieler Schmach und Schande zuf�gen, dann haben Sie trotzdem ihren Spa�, der Spieler - wenn er halbwegs gut ist - f�r die n�chsten X Lives intime Stoff zum verarbeiten und es lassen sich gute Storys draus machen.

Ich sehe langsam aber sicher eher das Problem das es einige NSC gibt - und nein, da m�chte ich den ersteller dieses Threads nicht direkt gemeint wissen - die geradezu danach l�chzen endlich einen Spielerchar killen zu k�nnen.
Woher dieser Gedanke kommt? Einfach weil sich diese - Spieler sterben angeblich niemals - Post�s auch in anderen Foren h�ufen.

Nix f�r ungut

lg
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch.....
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