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Ein paar Gedanken zu Magie und Magiern
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt offenbar immer Leute, die nicht verstehen WOLLEN. Oder vielleicht auch nicht zum Spa� mit freundschaftlichem Witzchen und nicht so bierernst diskutieren, sondern aus geistig erhabeneren Gr�nden. Au�erdem sind doch Smileys eh nur ein Deckmantel f�r absichtlich fiese, gemeine Aussagen - zumindest hat das irgendwer letztens grantig in den Raum geworfen Laughing

Au�erdem, Live mit politischen Weltsystemen zu vergleichen ist reichlich �berzogen und wirkt etwas hilflos. Meine Meinung, nix Kritik...
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In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
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DerKelli



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beitr�ge: 16

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Sex, weniger reden...
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mehr Sex, weniger reden...


Stimmt, h�tten wir uns dank der vielen Spam-Posts f�r blaue Pillen & Co. eigentlich schon selbst denken k�nnen... Wink Das ist es also, die Pharmaindustrie will gar nicht die Foren zum�llen, um Produkte loszuwerden, man will uns nur davon abhalten, online zu streiten! Very Happy
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Bernhard



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beitr�ge: 182
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie nobel.

Wielange m�ssen die Alchemisten der Pharma-Hexen-K�che wohl arbeiten, um die Angebotenen "Anti-Streit-Tabletten" herzustellen?
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Grunds�tzlich eine gute Idee, aber am Arbeitsplatz f�llt mir das posten wesentlich leichter als ... Embarassed
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

��hh sorry... aaaber... k�nnte mir jemand erkl�ren worum es hier eigentlich geht? Ich habe das gelesen komme aber leider nicht wirklich dahinter was die Konklusio ist. In ein paar S�tzen bitte, das w�re nett.
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aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ichs noch richtig herausfiltern kann, ging es anfangs darum, ob und wieviel Magie auf Lives spielbar/angenehm/notwendig/verkraftbar ist und wie man sie am besten darstellt (das eher am Rande). Der Thread ist irgendwann eingeschlafen, wurde wiedererweckt und ist jetzt irgendwie zu einer nur noch halbernsten Angelegenheit geworden Smile Der Gro�teil der Poster ist der Meinung, Magie sollte nicht �berm��ig angewandt werden, es gibt aber auch Gegenstimmen (sonst h�tt ma ja Meinungsinzucht *g*) die sich behaupten, weiters einen Exkurs zu Theorie und Praxis von Sprachent- bzw. -verwicklung sowie Querposter, die uns political incorrectness unterstellen wollen. Hab ich was vergessen? Also such dir aus, zu welchem der Punkte du posten willst Wink
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Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f�r die Zusammenfassung.

Also: Kommt auf den Hintergrund der Welt an in der gespielt wird, nimmt man HdR ist Magie zwar zuhauf vorhanden aber de facto trotzdem gewisser Ma�en mystifiziert, da es genaugenommen nicht wirklich Magier im eigentlichen Sinne gibt. Bei Dsa ist es elit�r, sehr stark vertreten aber schwer zu erlernen w�hrend man zB im DnD von einer fast inflation�ren Magie sprechen kann, es ist nicht schwierig sie zu lernen. Bei den Live Regelwqerken die ich kenne ist sie unter anderem deswegen h�ufig, da auf Klassen versucht wird zu verzichten, niemand in eine Schiene zu dr�ngen, passiert zwar trotzdem aber ich sch�tze der Plan dahinter ist niemanden etwas verieten zu wollen.

Konklusio: Wer wenig Magie haben will sollte sich an L�nder, Welten halten in der sie kaum vorhanden ist, bzw. selbst eine solche schaffen. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Man kann sich aussuchen wo, wann und ob man spielt, niemand ist gezwungen, wenn ich trotzdem in einem Magielastigen System spilen will aber nichts mit Magie zu tun haben will, bau ich den Charakter demsentsprechend.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den Live Regelwqerken die ich kenne ist sie unter anderem deswegen h�ufig, da auf Klassen versucht wird zu verzichten, niemand in eine Schiene zu dr�ngen, passiert zwar trotzdem aber ich sch�tze der Plan dahinter ist niemanden etwas verieten zu wollen.


Finde ich falsch.

Zitat:
Konklusio: Wer wenig Magie haben will sollte sich an L�nder, Welten halten in der sie kaum vorhanden ist, bzw. selbst eine solche schaffen. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Man kann sich aussuchen wo, wann und ob man spielt, niemand ist gezwungen, wenn ich trotzdem in einem Magielastigen System spilen will aber nichts mit Magie zu tun haben will, bau ich den Charakter demsentsprechend.


Finde ich richtig. Smile
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Bernhard



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beitr�ge: 182
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also f�r mich ists ein zweischneidiges Schwert...

Hab ja von so was Null-Ahnung. Aber...

Ich denke, dass Magie schon etwas Spannendes an sich haben kann. Wenns nicht �bertrieben wird. Siehe: Ritualisierungen und solchen Kram.
Das sehe ich auch nicht ein, dass ein Beschw�rungsmagier f�r das Beschw�ren eines Golems oder sonst einer Kreatur angenommen 24 Stunden Zeit aufwendet. Hat ja nix vom LARP dann (und wo kriegt er einen Golem einen D�monen her?) Denke, dass so etwas auf einem Live nix zu suchen hat.

Auf der anderen Seite. So Typen wie Heildruiden, oder Kampfmagier k�nnten schon vorkommen. Da dauern die Spr�che nicht Stundenlang. Sondern sind eher so Effektzauber. Wie der "Fluminicus" oder so... Kurzer Spruch - Kurze Geste... fertig. Wie das jetzt gehandhabt wird... keine Ahnung. *G*
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Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin: damit nur kein falscher Eindruck entsteht, was Du als "Falsch" siehst ist nicht wirklich eine �berzeugung oder Wissen oder was auch immer, sondern nur eine Vermutung, weil ich mir die Offenheit der Magie nicht anders erkl�ren kann und ich hab keine Ahnung obs stimmt. Wink
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich eh nicht so verstanden, dass du das gut findest, sondern, dass du meinst das sei so. Smile

Ich bin ja grunds�tzlich f�r Selbstbeschr�nkung und DKWDDK, wenn es aber schon (Punkte-)Regeln sein sollen dann sollten sie mMn spielf�rdernde Beschr�nkungen (also in diesem Fall Klassen) enthalten (das gilt nat�rlich auch f�r Hintergr�nde).
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Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja...

In einem muss ich manchen Vorrednern Recht geben, die Magie darf nicht �berhand nehmen, es darf nicht sein das Plots nur durch Rituale oder �hnlichem gel�st werden k�nnen, das wertet unter Anderem auch die reinen Frontschweine/K�mpfer ab die dann d�mlich stundenlang rumstehen und als Ritualwache fungieren besonders dann, wenn nichts passiert. Es muss immer mehr M�glichkeiten der Plotl�sung geben. Magie soll vorhanden sein, aber nicht als Allheilmittel sondern eher zus�tzliche Farbigkeit das Spiel bereichern und es w�rde sicher nicht nur mich freuen, wenn Magier nicht nur schnell ihre Zauber wirken sondern auch etwas mehr theoretisieren oder �hnliches, dem Ganzen einen mystischeren Hauch geben.
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

ICh bin auch daf�r, dass Magier zu mundanen Charakteren im pincto Magie auch eine gewisse "Ah ihr versteht davon nix" Einstellung an den Tag legen d�rfen, ohne, gleich bl�d angemacht zu werden. Es gibt zu wenig subtile IT-Arroganz... Rolling Eyes
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Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich w�rde ja gerne die Ratschl�ge befolgen, die hier gegeben werden - alleine es mangelt an Spielen die einen Low-magic Hintergrund haben. M�glicherweise gehen aber die Ank�ndigungen solcher Spiele an mir vorbei. *shrug*

So jetzt formuliere ich einfach mal meinen Wunschzettel:
  • Fantasy-LARPs in den Magieh�ufigkeitsklassen c - e
  • Eine konsistente Hintergrundwelt mit passender Welterkl�rung f�r die Magie
  • Regelwerk DKWDDK
  • Mitspieler die das Verstanden haben und beherzigen.
  • Mitspieler die das spielerisch auf den Boden bringen.
  • Einen Spielort in gut erreichbarer Entfernung (<400km)
So, ich wei�, da� ich das ein bisschen viel ist, aber schlie�lich bin ich LARPer und sollte mit Phantasie gut umgehen k�nnen. Vermutlich mu� ich diese Spiele aber selber machen Sad Dabei wollte ich doch mitspielen
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