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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 14.02.2008 10:14 Titel: |
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Es gibt offenbar immer Leute, die nicht verstehen WOLLEN. Oder vielleicht auch nicht zum Spa� mit freundschaftlichem Witzchen und nicht so bierernst diskutieren, sondern aus geistig erhabeneren Gr�nden. Au�erdem sind doch Smileys eh nur ein Deckmantel f�r absichtlich fiese, gemeine Aussagen - zumindest hat das irgendwer letztens grantig in den Raum geworfen
Au�erdem, Live mit politischen Weltsystemen zu vergleichen ist reichlich �berzogen und wirkt etwas hilflos. Meine Meinung, nix Kritik... _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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DerKelli
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beitr�ge: 16
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Verfasst am: 14.02.2008 13:32 Titel: |
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Mehr Sex, weniger reden... |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 14.02.2008 13:55 Titel: |
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Zitat: | Mehr Sex, weniger reden... |
Stimmt, h�tten wir uns dank der vielen Spam-Posts f�r blaue Pillen & Co. eigentlich schon selbst denken k�nnen... Das ist es also, die Pharmaindustrie will gar nicht die Foren zum�llen, um Produkte loszuwerden, man will uns nur davon abhalten, online zu streiten!  _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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Bernhard
Anmeldungsdatum: 07.02.2008 Beitr�ge: 182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.02.2008 14:05 Titel: |
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Wie nobel.
Wielange m�ssen die Alchemisten der Pharma-Hexen-K�che wohl arbeiten, um die Angebotenen "Anti-Streit-Tabletten" herzustellen? |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.02.2008 15:19 Titel: |
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Grunds�tzlich eine gute Idee, aber am Arbeitsplatz f�llt mir das posten wesentlich leichter als ...  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beitr�ge: 33
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Verfasst am: 16.02.2008 12:40 Titel: |
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��hh sorry... aaaber... k�nnte mir jemand erkl�ren worum es hier eigentlich geht? Ich habe das gelesen komme aber leider nicht wirklich dahinter was die Konklusio ist. In ein paar S�tzen bitte, das w�re nett. _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 17.02.2008 20:51 Titel: |
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Wenn ichs noch richtig herausfiltern kann, ging es anfangs darum, ob und wieviel Magie auf Lives spielbar/angenehm/notwendig/verkraftbar ist und wie man sie am besten darstellt (das eher am Rande). Der Thread ist irgendwann eingeschlafen, wurde wiedererweckt und ist jetzt irgendwie zu einer nur noch halbernsten Angelegenheit geworden Der Gro�teil der Poster ist der Meinung, Magie sollte nicht �berm��ig angewandt werden, es gibt aber auch Gegenstimmen (sonst h�tt ma ja Meinungsinzucht *g*) die sich behaupten, weiters einen Exkurs zu Theorie und Praxis von Sprachent- bzw. -verwicklung sowie Querposter, die uns political incorrectness unterstellen wollen. Hab ich was vergessen? Also such dir aus, zu welchem der Punkte du posten willst  _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beitr�ge: 33
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Verfasst am: 18.02.2008 10:51 Titel: |
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Danke f�r die Zusammenfassung.
Also: Kommt auf den Hintergrund der Welt an in der gespielt wird, nimmt man HdR ist Magie zwar zuhauf vorhanden aber de facto trotzdem gewisser Ma�en mystifiziert, da es genaugenommen nicht wirklich Magier im eigentlichen Sinne gibt. Bei Dsa ist es elit�r, sehr stark vertreten aber schwer zu erlernen w�hrend man zB im DnD von einer fast inflation�ren Magie sprechen kann, es ist nicht schwierig sie zu lernen. Bei den Live Regelwqerken die ich kenne ist sie unter anderem deswegen h�ufig, da auf Klassen versucht wird zu verzichten, niemand in eine Schiene zu dr�ngen, passiert zwar trotzdem aber ich sch�tze der Plan dahinter ist niemanden etwas verieten zu wollen.
Konklusio: Wer wenig Magie haben will sollte sich an L�nder, Welten halten in der sie kaum vorhanden ist, bzw. selbst eine solche schaffen. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Man kann sich aussuchen wo, wann und ob man spielt, niemand ist gezwungen, wenn ich trotzdem in einem Magielastigen System spilen will aber nichts mit Magie zu tun haben will, bau ich den Charakter demsentsprechend. _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.02.2008 11:10 Titel: |
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Zitat: | Bei den Live Regelwqerken die ich kenne ist sie unter anderem deswegen h�ufig, da auf Klassen versucht wird zu verzichten, niemand in eine Schiene zu dr�ngen, passiert zwar trotzdem aber ich sch�tze der Plan dahinter ist niemanden etwas verieten zu wollen. |
Finde ich falsch.
Zitat: | Konklusio: Wer wenig Magie haben will sollte sich an L�nder, Welten halten in der sie kaum vorhanden ist, bzw. selbst eine solche schaffen. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Man kann sich aussuchen wo, wann und ob man spielt, niemand ist gezwungen, wenn ich trotzdem in einem Magielastigen System spilen will aber nichts mit Magie zu tun haben will, bau ich den Charakter demsentsprechend. |
Finde ich richtig.  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Bernhard
Anmeldungsdatum: 07.02.2008 Beitr�ge: 182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.02.2008 11:47 Titel: |
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Also f�r mich ists ein zweischneidiges Schwert...
Hab ja von so was Null-Ahnung. Aber...
Ich denke, dass Magie schon etwas Spannendes an sich haben kann. Wenns nicht �bertrieben wird. Siehe: Ritualisierungen und solchen Kram.
Das sehe ich auch nicht ein, dass ein Beschw�rungsmagier f�r das Beschw�ren eines Golems oder sonst einer Kreatur angenommen 24 Stunden Zeit aufwendet. Hat ja nix vom LARP dann (und wo kriegt er einen Golem einen D�monen her?) Denke, dass so etwas auf einem Live nix zu suchen hat.
Auf der anderen Seite. So Typen wie Heildruiden, oder Kampfmagier k�nnten schon vorkommen. Da dauern die Spr�che nicht Stundenlang. Sondern sind eher so Effektzauber. Wie der "Fluminicus" oder so... Kurzer Spruch - Kurze Geste... fertig. Wie das jetzt gehandhabt wird... keine Ahnung. *G* |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beitr�ge: 33
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Verfasst am: 18.02.2008 14:40 Titel: |
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@Martin: damit nur kein falscher Eindruck entsteht, was Du als "Falsch" siehst ist nicht wirklich eine �berzeugung oder Wissen oder was auch immer, sondern nur eine Vermutung, weil ich mir die Offenheit der Magie nicht anders erkl�ren kann und ich hab keine Ahnung obs stimmt.  _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.02.2008 15:43 Titel: |
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Hab ich eh nicht so verstanden, dass du das gut findest, sondern, dass du meinst das sei so.
Ich bin ja grunds�tzlich f�r Selbstbeschr�nkung und DKWDDK, wenn es aber schon (Punkte-)Regeln sein sollen dann sollten sie mMn spielf�rdernde Beschr�nkungen (also in diesem Fall Klassen) enthalten (das gilt nat�rlich auch f�r Hintergr�nde). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beitr�ge: 33
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Verfasst am: 19.02.2008 10:39 Titel: |
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Ah ja...
In einem muss ich manchen Vorrednern Recht geben, die Magie darf nicht �berhand nehmen, es darf nicht sein das Plots nur durch Rituale oder �hnlichem gel�st werden k�nnen, das wertet unter Anderem auch die reinen Frontschweine/K�mpfer ab die dann d�mlich stundenlang rumstehen und als Ritualwache fungieren besonders dann, wenn nichts passiert. Es muss immer mehr M�glichkeiten der Plotl�sung geben. Magie soll vorhanden sein, aber nicht als Allheilmittel sondern eher zus�tzliche Farbigkeit das Spiel bereichern und es w�rde sicher nicht nur mich freuen, wenn Magier nicht nur schnell ihre Zauber wirken sondern auch etwas mehr theoretisieren oder �hnliches, dem Ganzen einen mystischeren Hauch geben. _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 19.02.2008 11:59 Titel: |
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ICh bin auch daf�r, dass Magier zu mundanen Charakteren im pincto Magie auch eine gewisse "Ah ihr versteht davon nix" Einstellung an den Tag legen d�rfen, ohne, gleich bl�d angemacht zu werden. Es gibt zu wenig subtile IT-Arroganz...  _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Arno Site Admin

Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.02.2008 13:40 Titel: |
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Ich w�rde ja gerne die Ratschl�ge befolgen, die hier gegeben werden - alleine es mangelt an Spielen die einen Low-magic Hintergrund haben. M�glicherweise gehen aber die Ank�ndigungen solcher Spiele an mir vorbei. *shrug*
So jetzt formuliere ich einfach mal meinen Wunschzettel:- Fantasy-LARPs in den Magieh�ufigkeitsklassen c - e
- Eine konsistente Hintergrundwelt mit passender Welterkl�rung f�r die Magie
- Regelwerk DKWDDK
- Mitspieler die das Verstanden haben und beherzigen.
- Mitspieler die das spielerisch auf den Boden bringen.
- Einen Spielort in gut erreichbarer Entfernung (<400km)
So, ich wei�, da� ich das ein bisschen viel ist, aber schlie�lich bin ich LARPer und sollte mit Phantasie gut umgehen k�nnen. Vermutlich mu� ich diese Spiele aber selber machen Dabei wollte ich doch mitspielen |
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