|
|
Darstellungsvorgaben |
Zeig mir wo's langgeht, Baby! |
|
14% |
[ 2 ] |
Wenn's leicht geht. |
|
71% |
[ 10 ] |
Nicht mit mir! |
|
14% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 14 |
|
Autor |
Nachricht |
Schrumme
|
Verfasst am: 01.07.2008 15:41 Titel: |
|
|
OK, weiches Leder ist bequem, aber bist Du mit Schnabelschuhen schon mal Auto gefahren? (z.B. zu einem Mittelalterfest siehe Anfrage Martin)
Zuletzt bearbeitet von Schrumme am 01.07.2008 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 01.07.2008 16:23 Titel: |
|
|
Warum sollte man auch in Schnabelschuhen Autofahren? Ich fahr ja auch nicht mit Bundhaube.
Bitte macht hieraus keine Schuh-Diskussion. Wenn ihr dr�ber reden wollt k�nnt ihr gerne einen eigenen Thread aufmachen, ich red dann auch mit.  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 01.07.2008 22:47 Titel: |
|
|
Nur noch ganz kurz meine Antwort, dann sind wir ruhig - Ja, nat�rlich, und durch den Wald gehirscht auch schon. Alles eine Frage der Einstellung (oder des Wahnsinns?)  _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
 |
ivy
|
Verfasst am: 02.07.2008 17:32 Titel: |
|
|
Ich hab die mittlere Antwort genommen, h�tte aber da eher gesagt: "Wenn es dazu passt"
Wenn es ein Setting gibt, das einfach bestimmte Vorgaben hat, dann sollte man die nach M�glichkeit auch erf�llen - Siehe Star Trek, Harry Potter oder ein Westernspiel.
Wenn es einfach nur hei�t: "Ich erwarte auf meinem Spiel einen Mindestaufwand an Kost�mierung, entweder selbst gemacht oder gekauft," - tja, dann ist das auch ok. Ich w�rde es nicht machen, weil ich genug Leute kenn die sich einfach wenig leisten k�nnen und halt nicht soviel Zeug haben. Und auch nicht immer nur NSC machen wollen.
Aber jeder Veranstalter darf das immer noch f�r sich selbst entscheiden, und wenn man das will, dann ist es halt so.
F�r mich scheiden zum Beispiel Rokkoko - Spiele aus, weil ich einfach kein Kleid aus dieser Epoche habe oder mir schneidern kann oder mir leisten kann^^ |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 02.07.2008 22:34 Titel: |
|
|
Zitat: | (...), weil ich genug Leute kenn die sich einfach wenig leisten k�nnen und halt nicht soviel Zeug haben. Und auch nicht immer nur NSC machen wollen. |
Warum reden/denken eigentlich immer alle f�r andere (und die nicht f�r sich)? Dass das was ich beispielhaft vorgeschlagen hab nicht gerade teuer w�re gilt noch immer.
Zitat: | F�r mich scheiden zum Beispiel Rokkoko - Spiele aus, weil ich einfach kein Kleid aus dieser Epoche habe oder mir schneidern kann oder mir leisten kann |
D'accord, f�r mich z. B. auch. Ich bevorzuge klar Settings, die, was Ausstattung angeht, halbwegs einfach realisierbar sind - sei's mit Eigenbau oder aus der Mottenkiste/vom Flohmarkt. Ganz ohne Einsatz (Geld oder Arbeit) ist halt das was ich mir vorstelle nicht erreichbar. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 03.07.2008 10:18 Titel: |
|
|
Seien wir ehrlich, ohne Einsatz von Geld und Zeit ist kein Hobby leistbar! Nur irgendwie scheinen mir die Leute hier in zwei Schienen zu denken, was Geld und Zeitaufwand angeht: die Investition von durchschnittlich 50� und einem Wochenende Freizeit ist f�r ein Live ganz normal und ergibt auf Ausstattung umgelegt locker entweder eine Anf�nger-Komplettkost�mierung oder je nach Stoffbedarf 1-3 neue Kost�mteile zur Vergr��erung des Kleiderschranks! Vorausgesetzt man n�ht die drei Tage durchgehend  _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
Bernhard
|
Verfasst am: 03.07.2008 11:43 Titel: |
|
|
Also, mal meinen Senf dazu ...
Grunds�tzlich bin ich voll daf�r, dass das Ambiente passt und dazu geh�rt auch Kleidung. Nur ... hat wohl nicht jeder einen Lotto-Sechser gepachtet oder verf�gt nicht �ber die notwendigen schneidertechnischen Kenntnisse und kann sich dadurch auch etwaige h�herpreisige bzw. Highcrafterlevelm��ige Kleidung leisten/herstellen.
Da stimme ich mal Ivy zu, dass man halt das eine oder andere Life auslassen muss weil Kleidung fehlt (wie z.B. Rokkokko). Nat�rlich g�be es, sollte Einerseiner wirklich auf so ein Life aktiv werden wollen, die M�glichkeit den einen oder anderen Fundus zu durchst�bern, oder was bei diversen Theatern ausborgen. Kostet halt auch was, aber nicht so expensive wie komplett selber kaufen.
Jetzt mal zu meinem Beispiel: Mein n�chstes Life ist die Holo-Con. Zum Gl�ck hab ich da schon die Ausr�stung so gut wie zusammen. Tricorder Phaser und solchen Kleinkram... naja ... entweder basteln oder mal ganz lieb zu Sabine schauen tu - Trotzdem nehmen wir jetzt an, ich h�tte nix Ambientiges, nix Kleidungm��iges im Kasten. Was tun? Kaufen? W�re eine Alternative, aber was ist wenn mir ein ST-Live nicht gef�llt und ich schon nach der ersten Stunde wieder abreisen w�rde (mach ich eh nicht), aber was w�re wenn. Dann hab ich Uniform und Tricoder und Phaser und was auch immer im Kleiderschrank herumkugeln und w�rd die nie wieder verwenden. Deshalb ist diese Idee mit den Kadettenklamotten (schwarzes Leiberl, schwarze Hose, neongelbe Turn.... �hm schwarzes Schuhwerk) sehr gut. Ich schl�pfe da in ne Kadettenrolle und sehe mir das Life an, gef�llts mir und ich beschlie�e nochmal hinzud�sen, dann gut, spare ich mal und schneidere oder kaufe mir nach und nach das eine oder andere Teil.
Denke genauso k�nnte man es auch bei anderen Lifes handhaben.
Zu den l�stigen Kosten. Also gratis ist nix, leider. Wenn XY den Edelherren im Prunkgewand spielen will, dann ist damit ein h�herer finanzieller Aufwand gegeben als wenn er einfach einen kleinen Bauern spielen w�rde, bzw. vielleicht den Edelherren der sich unters Volk gemischt hat *g*. Minimum an zeitgem��er Kleidung sollte schon sein, und die Teile, wie z.B. Schuhwerk, sollte halt dezent sein, wie so neongelbe Turnh�pfer *Scherz*
Ambiente gut, aber was ich v�llig absurd finde ist das....
Beispiel Rokkokko:
XY taucht im sch�nsten Kleid auf was passt und dann kommt Kommentar wie: "Wir spielen im Jahr 1703 - da gabs den Schnitt noch gar nicht, der ist erst 1704 auf den Markt gekommen. Du bist so gar nicht passend gekleidet." Daf�r hat dieser so neongelbe Turnh�pfer an *G*
So das wars mal chaotisch von mir.
Gru�
Bernhard
P.S.: F�r Schneidereiunbegabte, k�nnte man ja mal das eine oder andere N�hkr�nzchen ansetzen, wo schon ge�bte H�nde hilfreich zur Verf�gung stehen w�rden. |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 03.07.2008 12:42 Titel: |
|
|
D'accord! Die "ich wei� noch nicht, obs mir gef�llt"-Szenarien sind nat�rlich ein Problem, das mit Ausborgen gut gel�st werden kann. Effektiv kann es auch sein, sich von einem Freund was auszuborgen.
Zitat: | "Wir spielen im Jahr 1703 - da gabs den Schnitt noch gar nicht, der ist erst 1704 auf den Markt gekommen. Du bist so gar nicht passend gekleidet." |
Also sowas hab ich bisher erst von Reenactors geh�rt, noch NIE von einem Liver!
Und bez�glich N�hkr�nzchen: Es gibt auf jedem Profil-Workshop zumindest einen Halbtag lang (wenn nicht sogar zwei, das h�ngt vom Angebot ab) einen N�hworkshop, bei dem man auch als N�hunkundiger zu seinem Kost�mchen kommt! _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|