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Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beitr�ge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auschreitungen in den Kreuzz�gen als Beispiel heranzuziehen hinkt etwas.

In Europa war es absolut nicht �blich, von einigen abschgreckenden Beispielen abgesehen (Vlad der Pf�hler, Karl der gro�e) alles abzuschlachten was sich bewegt. Selbst die Hunnen und Mongolen taten das nur selten.

In einer Schlacht oder einem gr��eren �berfall wurden die Verlezten einfach liegen gelassen und nicht rigoros jeder Einzelne kontroliert ob er schon tot ist.
Ja es kam vor aber die Regel war es nicht.

Zumal ja auch eigene Leute verletzt herummligen und versorgt werden m��en.

In LARPs gibt es ja auch die M�glichkeit auszubluten und Todesstos ist meiner meinung nach nur was f�r M�rder (Asasinnen)

Auserdem sin die wenigsten ausgebildete Kampfmaschienen also sollte man nicht annehmen das jeder Spieler alle Kampfsituaionen genau durchdenkt und weis wen er abhauen soll und wan nicht.

Kanpf ist ja nicht alles im Larp

ODER
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben:
Kanpf ist ja nicht alles im Larp
Meist ist Kampf nur Krampf
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Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beitr�ge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.12.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kr�mfen empfehle ich Franzbrand wein ,Aber nur �userlich zum einreiben Wink Laughing
_________________
Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene M�nner dar�ber streiten, wer den cooleren Imagin�ren Freund hat.
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K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 10.12.2008 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

... au�er bei Magenkr�mpfen. Prophylaktisch einzunehmen.

@ meine Lieblingsgelehrten:
1x Nein, Nikopolis als Extrembeispiel gilt in my so very unhumble opinion nicht f�r den Durchschnitt (lass mich aber gern von weiteren Historikerinsiderinformationen halswenden)
1x Ja, ein so abgeschottetes und psychisch belastendes Szenario w�re interessant, aber nur mit ganz wenigen ausgew�hlten und lange vorbereiteten Leuten machbar. Im Gegensatz zu Folterausspielen, das manchen der Gral des emotionalen Charakterspieles scheint (ganz weiter Gedankendreisprung, zugegeben), f�nde ich das pers�nlich auch sch�n.

Und noch eins f�r Meister Focht:
Zitat:
NPC`s sind nicht mit spielern gleichzusetzen, Sie sind; und das meine ich wirklich nicht b�sse "beiwerk" um den Plot oder con glaubw�rdig und farbenfroh zu gestalten

Dass Dir hier noch niemand freundschaftlich �ber den Mund gefahren ist (Martins zahme Informationsbotschaft gilt nicht als solches), kann nur an der niedrigen Besucherzahl liegen.
Also stellvertretend f�r die schweigende Menge der Liver mit Herz f�r die kleinen NSCs:
'Heast, sch�men S' Eahna!'
Razz

Ach ja: Arno gebe ich wie fast immer und �berall unbesehen recht: Beim Larpkampf nimmt die (der heutige obergscheite Schlusssatz) in ihrem Maximalwert ohnehin stark beschnittene Unterhaltungsqualit�t in entgegengesetzter Parallelit�t zur Teilnehmerzahl ab.
Drei Menschen mit Polsterwaffen auf einer Wiese sind meistens schon zu viel. Herrgott, oft genug k�mpft es sich schon zu zweit l�cherlich.
(siehe: Die Angst, dass man sich in diesem Forum f�r geistlose Kampfmaschinen halten m�chte, ist unbegr�ndet)
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Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
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K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 10.12.2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben:
...und weis wen er abhauen soll und wan nicht.

Eins noch vor dem Schlafengehen: Das m�chte ich schon erwarten, dass ein durchschnittlich intelligenter Spieler prinzipiell* merkt, wenn sich das Schlachtengl�ck gegen seinen Charakter gewendet hat.
10 LP und ein hinkender und st�hnender Goblin als Gegner: Keine Flucht.
Letzter K�mpfer auf der eigenen Seite, 1 LP und ein Buttermesser, vor Dir f�nf Chaosritter: Flucht
Zwischen diesen zwei Extremen bewegen wir uns bei jeder Schlacht, um sich auf der Skala einzuordnen, reicht eine kurze Hochrechnung und zwei Blicke in die Runde.
Zitat:
ODER?


*Gegenindikatoren:
- Spielt einen Paladin.
- Spielt einen tragischen Emoritter, der endlich ehrenhaft sterben will.
- Hat sich Feindschaft 200 gegen den derzeitigen Gegner gekauft und bereut es jetzt.
- Wei�, dass die SL den Plot durchbringen und die Spieler schonen will, wartet darum weiter auf den nahenden Deus ex Machina. (schlechter Grund, �brigens)
- Kann nicht mehr laufen, weil die Wanderung zum Endkampf in den billigen Mittelalterschuhen seine F��e ruiniert hat.
- Ist in Wirklichkeit doch nicht durschnittlich intelligent.
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Waah! NSCs und nur Beiwerk? Shocked Ohne NSCs gehts nicht, und die m�ssen (!) bei der Sache auch ihren Spa� haben, sonst sind sie nicht motiviert genug, den Plot zu tragen, die Stimmung zu halten und den Wahnsinn der Spielleitung mitzumachen. Sonst haben wir bald die im hiesigen Livesektor langsam um sich greifende Welle, da� sich kaum bis gar keine NSCs melden und die SLs sich immer schwachsinnigere Boni (mit Punkten bezahlen, die sie f�r andere Charaktere anrechnen k�nnen, nur so als Wahnsinnsbeispiel) ausdenken m�ssen, um Leute zumindest zu einer semi-motivierten Nebenrollenperformance zu kriegen. Lustig - wenn ichs so �berlege, gibts eine Liverfraktion, die NSC-Probleme hat, und eine andere Fraktion, die sich der freiwilligen NSCs nicht erwehren kann Laughing Fazit: Ich hab am liebsten Lives, bei denen ich SC und NSC nicht auseinanderkenne! (Ja, generell kein sehr hochwertiger Beitrag, aber es ist kurz vor zwei...)
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
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Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beitr�ge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nach gr�ndlichen In mich gehens und verarbeitung der nunmehr vorligenden Meinungen und Informationen revidiere ich mein eme Meinung etwas.

NPCs sind nicht nur beiwerk, sie sind Menschen und als solche nat�rlich ehrenwerte Vertreter ihrer Art, und zugegeben UNVERZICHTBAR

W�llte auch niemandem auf den Schlips tr�ten.

Stelle mich dem Urteilsspruch der weisen mit erhobenem Haubt und akzeptier ihrer Entscheidung

I AM REALY SOOOOOORY Embarassed

Aber auf den wenigen Larps die ich kenne, waren die NPCs nicht gerade die Zierde ihrer Zunft.

Da war von �berheblichkeit bis dessinteresse alles vertreten.

Ps. an dem ehrenwerten K�hfras :
Ich sch�me mich und gelobe Besserung
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Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beitr�ge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasius: Du warst auf den falschen Leifs! Razz
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben:
Aber auf den wenigen Larps die ich kenne, waren die NPCs nicht gerade die Zierde ihrer Zunft.
Solche gibt es nat�rlich. Aber sie sind zu unser aller Gl�ck nicht der Normalfall.

Zu solchen NSCs kommt es meist wenn die SL keinen Gedanken daran verschwendet, da� NSCs auch Spass am Spiel haben wollen, da� sie keine beweglichen Requisiten sind, und da� man ihre Kreativit�t und Spiellaune f�r das Gelingen des Spiels nutzen k�nnte.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, da� die wirklich genialen Spiele, an denen ich mitspielen durfte, die waren, bei denen man nicht wusste wer SC und wer NSC war.
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Den beiden Antworten kann ich mich nur anschlie�en!
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K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind wir versp�tet �ber Herrn Focht hergefallen, hm?
Keine Sorge, niemand h�lt Dich f�r einen NSC-Hasser, der sich aufs Spiel stellt und von Statisten bespa�en lassen will. Dass NSCs grunds�tzlich der SL unterstellt sind und f�r deren Vorstellung von einem funktionierenden Spiel schon mal das freie Spiel und den eigenen Willen runterschrauben m�ssen, ist auch klar. Allerdings gibt es die M�glichkeit - und eine gro�e Zahl der mutigen Forumsbesetzer hier nutzt die schon - einen Plot so zu gestalten, dass NSCs nicht aus einem Namen, Lebenspunkten und einer Grundmotivation bestehen, von der sie in Wort und Tat nicht abweichen d�rfen (denn sonst gibt es die farblosen Run-of-the-mill-NSCs, die gar keine Chance haben, nicht arrogant und desinteressiert r�berzukommen, weil sie ja gar nichts zu sagen haben), sondern dass der Nichtspielercharakter nur so hei�t, weil er mit der SL im Vorfeld abgesprochen ist und sich von vornherein in den Plot einf�gt. Extrembeispiel ist ein Casted Live, in dem ALLE Teilnehmer mit der SL abgesprochene Charaktere spielen, deren aktives Zusammenspiel im Wunschfall zu einem komplexen Plot f�hrt, ohne dass die Spielleitung viel tun muss. Das braucht aber eine ganz eigene Klientel, zugegeben, denn das Powerlevel muss freiwillig gleichm��ig gehalten und ein gro�es Augenmerk auf Charakterspiel gelegt werden, damit es rennt.

So, dies zu Forchts Besserung und Weiterbildung (nicht, dass ich es Dir �belnehme, wenn Du trotzdem lieber auf klassische Spiele gehst, auf denen NSCs prinzipiell als Springer herumrennen und die Interaktion mit ihnen sich meist auf das Schaumstoffschwingen beschr�nkt)
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Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beitr�ge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2008 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dank an alle die so freundlich ihre erfahrungen mit einem Neuling teilen.

Bin auf dem Wintersturm Larp, da werde ich sicher bessere Erfahrungen machen. (hoff)

Vileicht sind ja einige von euch dort, w�rde mich freuen mit euch zu larpen.
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K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt wirst Du da auch ein paar Leut treffen, die Dir beweisen, dass nicht jeder NSC ein entt�uschender Interaktionspartner sein muss.
Wintersturm? Wer macht denn das? Wieder mal ein Spiel vollst�ndig �bersehen...
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Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beitr�ge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Yogi und Tom Happ am 2. bis 4. 1.2009 auf der Wildegg.
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martoni



Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beitr�ge: 8

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

�� is wintersturm nicht ein PvP larp ohne nsc ?
_________________
nemini parcetur
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