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Anastasius Focht

Anmeldungsdatum: 27.10.2008 Beitr�ge: 84 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.12.2008 20:59 Titel: |
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Die Auschreitungen in den Kreuzz�gen als Beispiel heranzuziehen hinkt etwas.
In Europa war es absolut nicht �blich, von einigen abschgreckenden Beispielen abgesehen (Vlad der Pf�hler, Karl der gro�e) alles abzuschlachten was sich bewegt. Selbst die Hunnen und Mongolen taten das nur selten.
In einer Schlacht oder einem gr��eren �berfall wurden die Verlezten einfach liegen gelassen und nicht rigoros jeder Einzelne kontroliert ob er schon tot ist.
Ja es kam vor aber die Regel war es nicht.
Zumal ja auch eigene Leute verletzt herummligen und versorgt werden m��en.
In LARPs gibt es ja auch die M�glichkeit auszubluten und Todesstos ist meiner meinung nach nur was f�r M�rder (Asasinnen)
Auserdem sin die wenigsten ausgebildete Kampfmaschienen also sollte man nicht annehmen das jeder Spieler alle Kampfsituaionen genau durchdenkt und weis wen er abhauen soll und wan nicht.
Kanpf ist ja nicht alles im Larp
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Arno Site Admin

Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.12.2008 22:26 Titel: |
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Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben: | Kanpf ist ja nicht alles im Larp | Meist ist Kampf nur Krampf  |
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Anastasius Focht

Anmeldungsdatum: 27.10.2008 Beitr�ge: 84 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.12.2008 10:14 Titel: |
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Bei Kr�mfen empfehle ich Franzbrand wein ,Aber nur �userlich zum einreiben  _________________ Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene M�nner dar�ber streiten, wer den cooleren Imagin�ren Freund hat. |
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K�hfra�

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 10.12.2008 23:41 Titel: |
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... au�er bei Magenkr�mpfen. Prophylaktisch einzunehmen.
@ meine Lieblingsgelehrten:
1x Nein, Nikopolis als Extrembeispiel gilt in my so very unhumble opinion nicht f�r den Durchschnitt (lass mich aber gern von weiteren Historikerinsiderinformationen halswenden)
1x Ja, ein so abgeschottetes und psychisch belastendes Szenario w�re interessant, aber nur mit ganz wenigen ausgew�hlten und lange vorbereiteten Leuten machbar. Im Gegensatz zu Folterausspielen, das manchen der Gral des emotionalen Charakterspieles scheint (ganz weiter Gedankendreisprung, zugegeben), f�nde ich das pers�nlich auch sch�n.
Und noch eins f�r Meister Focht:
Zitat: | NPC`s sind nicht mit spielern gleichzusetzen, Sie sind; und das meine ich wirklich nicht b�sse "beiwerk" um den Plot oder con glaubw�rdig und farbenfroh zu gestalten |
Dass Dir hier noch niemand freundschaftlich �ber den Mund gefahren ist (Martins zahme Informationsbotschaft gilt nicht als solches), kann nur an der niedrigen Besucherzahl liegen.
Also stellvertretend f�r die schweigende Menge der Liver mit Herz f�r die kleinen NSCs:
'Heast, sch�men S' Eahna!'
Ach ja: Arno gebe ich wie fast immer und �berall unbesehen recht: Beim Larpkampf nimmt die (der heutige obergscheite Schlusssatz) in ihrem Maximalwert ohnehin stark beschnittene Unterhaltungsqualit�t in entgegengesetzter Parallelit�t zur Teilnehmerzahl ab.
Drei Menschen mit Polsterwaffen auf einer Wiese sind meistens schon zu viel. Herrgott, oft genug k�mpft es sich schon zu zweit l�cherlich.
(siehe: Die Angst, dass man sich in diesem Forum f�r geistlose Kampfmaschinen halten m�chte, ist unbegr�ndet) _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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K�hfra�

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 10.12.2008 23:55 Titel: |
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Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben: | ...und weis wen er abhauen soll und wan nicht.
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Eins noch vor dem Schlafengehen: Das m�chte ich schon erwarten, dass ein durchschnittlich intelligenter Spieler prinzipiell* merkt, wenn sich das Schlachtengl�ck gegen seinen Charakter gewendet hat.
10 LP und ein hinkender und st�hnender Goblin als Gegner: Keine Flucht.
Letzter K�mpfer auf der eigenen Seite, 1 LP und ein Buttermesser, vor Dir f�nf Chaosritter: Flucht
Zwischen diesen zwei Extremen bewegen wir uns bei jeder Schlacht, um sich auf der Skala einzuordnen, reicht eine kurze Hochrechnung und zwei Blicke in die Runde.
*Gegenindikatoren:
- Spielt einen Paladin.
- Spielt einen tragischen Emoritter, der endlich ehrenhaft sterben will.
- Hat sich Feindschaft 200 gegen den derzeitigen Gegner gekauft und bereut es jetzt.
- Wei�, dass die SL den Plot durchbringen und die Spieler schonen will, wartet darum weiter auf den nahenden Deus ex Machina. (schlechter Grund, �brigens)
- Kann nicht mehr laufen, weil die Wanderung zum Endkampf in den billigen Mittelalterschuhen seine F��e ruiniert hat.
- Ist in Wirklichkeit doch nicht durschnittlich intelligent. _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 11.12.2008 01:45 Titel: |
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Waah! NSCs und nur Beiwerk? Ohne NSCs gehts nicht, und die m�ssen (!) bei der Sache auch ihren Spa� haben, sonst sind sie nicht motiviert genug, den Plot zu tragen, die Stimmung zu halten und den Wahnsinn der Spielleitung mitzumachen. Sonst haben wir bald die im hiesigen Livesektor langsam um sich greifende Welle, da� sich kaum bis gar keine NSCs melden und die SLs sich immer schwachsinnigere Boni (mit Punkten bezahlen, die sie f�r andere Charaktere anrechnen k�nnen, nur so als Wahnsinnsbeispiel) ausdenken m�ssen, um Leute zumindest zu einer semi-motivierten Nebenrollenperformance zu kriegen. Lustig - wenn ichs so �berlege, gibts eine Liverfraktion, die NSC-Probleme hat, und eine andere Fraktion, die sich der freiwilligen NSCs nicht erwehren kann Fazit: Ich hab am liebsten Lives, bei denen ich SC und NSC nicht auseinanderkenne! (Ja, generell kein sehr hochwertiger Beitrag, aber es ist kurz vor zwei...) _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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Anastasius Focht

Anmeldungsdatum: 27.10.2008 Beitr�ge: 84 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.12.2008 08:44 Titel: |
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Nach gr�ndlichen In mich gehens und verarbeitung der nunmehr vorligenden Meinungen und Informationen revidiere ich mein eme Meinung etwas.
NPCs sind nicht nur beiwerk, sie sind Menschen und als solche nat�rlich ehrenwerte Vertreter ihrer Art, und zugegeben UNVERZICHTBAR
W�llte auch niemandem auf den Schlips tr�ten.
Stelle mich dem Urteilsspruch der weisen mit erhobenem Haubt und akzeptier ihrer Entscheidung
I AM REALY SOOOOOORY
Aber auf den wenigen Larps die ich kenne, waren die NPCs nicht gerade die Zierde ihrer Zunft.
Da war von �berheblichkeit bis dessinteresse alles vertreten.
Ps. an dem ehrenwerten K�hfras :
Ich sch�me mich und gelobe Besserung _________________ Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene M�nner dar�ber streiten, wer den cooleren Imagin�ren Freund hat. |
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Kai v. Eggenburg

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beitr�ge: 185 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.12.2008 11:06 Titel: |
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Anastasius: Du warst auf den falschen Leifs!  |
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Arno Site Admin

Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beitr�ge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.12.2008 11:11 Titel: |
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Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben: | Aber auf den wenigen Larps die ich kenne, waren die NPCs nicht gerade die Zierde ihrer Zunft. | Solche gibt es nat�rlich. Aber sie sind zu unser aller Gl�ck nicht der Normalfall.
Zu solchen NSCs kommt es meist wenn die SL keinen Gedanken daran verschwendet, da� NSCs auch Spass am Spiel haben wollen, da� sie keine beweglichen Requisiten sind, und da� man ihre Kreativit�t und Spiellaune f�r das Gelingen des Spiels nutzen k�nnte.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, da� die wirklich genialen Spiele, an denen ich mitspielen durfte, die waren, bei denen man nicht wusste wer SC und wer NSC war. |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 11.12.2008 11:58 Titel: |
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Den beiden Antworten kann ich mich nur anschlie�en! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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K�hfra�

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 11.12.2008 12:48 Titel: |
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Da sind wir versp�tet �ber Herrn Focht hergefallen, hm?
Keine Sorge, niemand h�lt Dich f�r einen NSC-Hasser, der sich aufs Spiel stellt und von Statisten bespa�en lassen will. Dass NSCs grunds�tzlich der SL unterstellt sind und f�r deren Vorstellung von einem funktionierenden Spiel schon mal das freie Spiel und den eigenen Willen runterschrauben m�ssen, ist auch klar. Allerdings gibt es die M�glichkeit - und eine gro�e Zahl der mutigen Forumsbesetzer hier nutzt die schon - einen Plot so zu gestalten, dass NSCs nicht aus einem Namen, Lebenspunkten und einer Grundmotivation bestehen, von der sie in Wort und Tat nicht abweichen d�rfen (denn sonst gibt es die farblosen Run-of-the-mill-NSCs, die gar keine Chance haben, nicht arrogant und desinteressiert r�berzukommen, weil sie ja gar nichts zu sagen haben), sondern dass der Nichtspielercharakter nur so hei�t, weil er mit der SL im Vorfeld abgesprochen ist und sich von vornherein in den Plot einf�gt. Extrembeispiel ist ein Casted Live, in dem ALLE Teilnehmer mit der SL abgesprochene Charaktere spielen, deren aktives Zusammenspiel im Wunschfall zu einem komplexen Plot f�hrt, ohne dass die Spielleitung viel tun muss. Das braucht aber eine ganz eigene Klientel, zugegeben, denn das Powerlevel muss freiwillig gleichm��ig gehalten und ein gro�es Augenmerk auf Charakterspiel gelegt werden, damit es rennt.
So, dies zu Forchts Besserung und Weiterbildung (nicht, dass ich es Dir �belnehme, wenn Du trotzdem lieber auf klassische Spiele gehst, auf denen NSCs prinzipiell als Springer herumrennen und die Interaktion mit ihnen sich meist auf das Schaumstoffschwingen beschr�nkt) _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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Anastasius Focht

Anmeldungsdatum: 27.10.2008 Beitr�ge: 84 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 12.12.2008 09:09 Titel: |
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Dank an alle die so freundlich ihre erfahrungen mit einem Neuling teilen.
Bin auf dem Wintersturm Larp, da werde ich sicher bessere Erfahrungen machen. (hoff)
Vileicht sind ja einige von euch dort, w�rde mich freuen mit euch zu larpen. _________________ Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene M�nner dar�ber streiten, wer den cooleren Imagin�ren Freund hat. |
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K�hfra�

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 14.12.2008 15:38 Titel: |
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Bestimmt wirst Du da auch ein paar Leut treffen, die Dir beweisen, dass nicht jeder NSC ein entt�uschender Interaktionspartner sein muss.
Wintersturm? Wer macht denn das? Wieder mal ein Spiel vollst�ndig �bersehen... _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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Schrumme
Anmeldungsdatum: 23.05.2008 Beitr�ge: 84 Wohnort: Vienna
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Verfasst am: 14.12.2008 16:11 Titel: |
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Yogi und Tom Happ am 2. bis 4. 1.2009 auf der Wildegg. |
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martoni
Anmeldungsdatum: 07.11.2008 Beitr�ge: 8
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Verfasst am: 14.12.2008 21:03 Titel: |
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�� is wintersturm nicht ein PvP larp ohne nsc ? _________________ nemini parcetur |
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