|
|
Autor |
Nachricht |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 13.02.2009 12:14 Titel: |
|
|
Ich m�chte mich hier nochmals als jemand melden, dem dieses Wochenende ausgesprochen Spass gemacht hat. Sich die Arbeit umzuh�ngen und f�r einen Tag fast den gleichen Aufwand wie f�r ein gro�es Spiel zu haben, verdient mMn gro�en Respekt.
Ich pers�nlich fand das Essen, f�r eine Schenke im Nirgendwo die gerade v�llig in G�sten untergeht, durchaus als angemessen. Das hat f�r mich IT v�llig glaubw�rdig gewirkt und mMn durchaus zum gelungenen Ambiente beigetragen.
F�r das Problem, da� viel mehr Mitspieler kommen als sich angesagt haben, gibt es eigentlich nur eine L�sung: Anmeldeschlu� ein paar Tage vorher und keine Conzahler zulassen. Ich halte es f�r durchaus zumutbar, sich einige Tage vorher zu entscheiden was man am WE macht.
Nochmals ein gro�es Dankesch�n an die Orga, die K�chenmannschaft und die NSCs.
Zuletzt bearbeitet von Arno am 13.02.2009 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
K�hfra�

|
Verfasst am: 13.02.2009 13:56 Titel: |
|
|
Wei�t Du, dass Du einer meiner zwei Lieblingsarnos auf der ganzen Welt bist?  _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 14.02.2009 10:18 Titel: |
|
|
Zum konkreten Anlass kann ich nichts sagen, ich war nicht dabei. Zu ein paar grunds�tzlichen Dingen schon.
Leute, in der K�che habt ihr nichts verloren. Wenn ihr was braucht fragt auf der Schwelle. Gerade in der winzigen K�che vom H�ttelheim kann man keine Leute brauchen, die da herumstehen. Da es keine Ambiente-IT-K�che gibt ist das eben ein (zumindest Semi-) OT-Bereich und selbst wenn es die g�be: In einem Gasthaus k�nnt ihr ja auch nicht einfach in die K�che laufen.
Wieviel man als Polster einkauft h�ngt u.A. davon ab, wieviel man an Budget hat. Wenn ich mit Stefan und Claudia gekocht habe ist immer was �bergeblieben - grunds�tzlich zu knapp kalkulieren d�rften sie also nicht.
Was gekocht wird ist Geschmackssache. Erstens gibt es Leute, die - sagen wir's mal so - sehr bodenst�ndig sind was Essen angeht. Und es gibt welche die da offener sind. Zweitens gibt es welche, die das Essen gern dem Ambiente angepasst haben m�chten und welche, die das Essen unabh�ngig vom Spiel sehen. Allen kann man es kaum gleichzeitig recht machen. Was man macht h�ngt auch nicht nur vom eigenen Geschmack ab, sondern auch von der Orga/SL. Bei der �berschaubaren Gruppe der K�chencrews und Orgas in � kann man das ja aus Erfahrung beurteilen oder halt vor der Anmeldung erfragen (Kommunikation - kommt gleich nocheinmal). Grunds�tzlich: Wie vorgeschlagen zwei G�nge nicht zu �hnlich (was die Zutaten angeht) zu machen ist eine gute Idee.
Es bleibt die Frage, warum ihr, die Beschwerdef�hrer, von den ja scheinbar vorhandenen Vorr�ten nichts bekommen habt: d�rfte wohl an der Kommunikation liegen. Ihr glaubt ja garnicht, wie sehr es auf das wie ankommt - und das wann ...
@Stefan: Es gibt immer mehr negatives als positives Feedback (von rituellem Bauchpinseln mal abgesehen), unabh�ngig davon, wieviele tats�chlich zufrieden oder unzufrieden waren.
@Arno: Deswegen danke daf�r, dass du lobst (ich denke du w�rdest ggf. auch kritisieren).
Edit: RSF. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn.
Zuletzt bearbeitet von martin am 14.02.2009 10:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 14.02.2009 10:27 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | @Arno: Deswegen danke daf�r, dass du lobst (ich denke du w�rdest ggf. auch kritisieren). |
Ja, so ich Grund dazu finde, tue ich das auch. Vorzugsweise aber eher im direkten Gespr�ch, als �ber ein �ffentliches Forum. |
|
Nach oben |
|
 |
Gnurrrr Donnerklinge

|
Verfasst am: 14.02.2009 18:18 Titel: |
|
|
Aalsoo, jetzt gebe ich auch meinen Saft dazu...
Heitzung: Es war mir zu heis dort, also sehe ich nicht wo beim heitzen gespart wurde. Ja, ich war als Nordl�nder dort, nein, ich war nicht zu warm angezogen. Vom drausen sein habe ich mich sogar verk�hlt. (drinen zu warm, drausen zu kalt)
Essen: Ich bis sehr heikel was essen betrifft, esse fast gar nichts, und ich fande es gut.
Kein 5 Sterne essen, aber trotsdem gut. Und es war mehr als genug da, auch wenn mehr Leute als geplant da waren. Mann muss sich ja schlie�lich nicht immer vollfressen.
Und mit teilen habe ich auch kein Problem. Warum sollte man jemanden ohne Essen da lassen? Nur das die verfressene mehr zum essen haben?
Kein wunder das es in dieser Welt so viel Not gibt...
Frage: Warum soll es unh�flich sein nachzuw�rzen? ich kenne genug Leute die Ungew�rztes Essen bevorzugen. Und als ich nach Salz gefragt habe, habe ich es sofort bekommen.
Ich finde die K�che hatte die Situation gut im Griff. Nat�rlich geht es immer besser, und das Wetter k�nte sch�ner sein...
EIN LOB F�R DIE K�CHE!!!!
Auch ein gro�en Dank and Sl un Nsc, die nach meinen Augen alles richtig gemacht haben. Nicht immer gelingt alles 100% so wie man es Plant und will. _________________ yadayadayada? |
|
Nach oben |
|
 |
K�hfra�

|
Verfasst am: 15.02.2009 12:47 Titel: |
|
|
Rate, wer mein anderer Lieblingsarno auf der ganzen Welt ist!  _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 15.02.2009 12:53 Titel: |
|
|
Ach ja, das Nachw�rzen: also das ist ja wirklich herzig. Das macht man vielleicht in High-End-Lokalen, wo der Koch K�nstler ist so. Aber sonst?  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
welledy
|
Verfasst am: 15.02.2009 14:15 Titel: |
|
|
zum thema vollfressen und verfressene
Ich brauche nicht immer Fleisch und habe auch kein Problem damit wenn es auf einem Live mal haupts�chlich Gem�se gibt, so wie 2000 auf Jeloins Hort, an das sich vieleicht Leute erinnern die schon l�nger liven.
Ich kann ja noch damit leben das mir auf einem Live einmal ein Essen nicht schmeckt, besonders wenn es ja ohnehin nur ein Abend ist. (was nicht heist das ich dann Gl�cklich damit bin) und werde die K�che daf�r bestimmt nicht steinigen wenn zB Schwammerln in einem Essen sind, die ich nur essen w�rde wenn ich ernsthaft am verhungern w�re, tut man einfach beiseite, man kann es eben vom Geschmack nicht jedem recht machen.
Was mich vor allem gest�rt hat war die Gr��e der Portion, ich esse auch zuhause wirklich keine gro�en Portionen und gebe mich auch oft nur mit einem Teller Suppe mit Einlage zB Nudeln zufrieden, aber (nicht �bertrieben) 4 Essl�ffel Eintopf, 2 eckerln von einem Fladenbrot und 1 Scheibe Speck sind mir zuwenig.
Was auch eine Bitte von mir w�re
Wenn in Zukunft Essenszeiten von 21h geplant sind w�re es sch�n das im Vorfeld zu wissen, um sich darauf einstellen zu k�nnen oder gegebenen falls noch etwas Kaufen zu k�nnen.
Wenn ein Live um 18h geplante Time-In hat rechne ich nicht damit das ich vor 20h etwas zu essen bekomme und esse auf der fahrt zum Live noch etwas oder nehme mir etwas mit, bei 16h Time-In habe ich ehrlich gesagt schon damit gerechnet um 19h etwas zu essen zu bekommen.
Zum Thema Heizen, wenn jemanden zu heiss ist, kann er ja nach drau�en gehen und sich abk�hlen aber was machen Leute denen es zu kalt ist? |
|
Nach oben |
|
 |
K�hfra�

|
Verfasst am: 15.02.2009 18:47 Titel: |
|
|
Danke auch f�r diese Kritik!
Wir werden das bei einem m�glichen n�chsten K�chenauftritt nat�rlich einbeziehen. Die Schwammerl-Aversion kannte ich nicht, hast Du das vor dem Spiel der SL gesagt? Dann tut es mir sehr leid, wir gehen normalerweise auf den Geschmack der Spieler ein, wenn es uns rechtzeitig gemeldet wird. Zu Ersatzm�glichkeiten und Menge siehe die oberen Postings. Zur fr�hen Suppe als erste Magenf�llung zur gew�nschten Zeit siehe auch oben.
Und das Heizen... geht die K�che ja zum Gl�ck nichts an.
S _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
 |
welledy
|
Verfasst am: 15.02.2009 19:50 Titel: |
|
|
ich hab in meinem Essen keine Schwammerln gefunden, nur Huhn, Karotten usw.,
Ich wusste nicht mal, dass es am Spiel welche gab, war eigentlich nur ein Beispiel f�r Dinge die ich nicht mag.
Ich gebe solche Sachen aus Prinzip nicht an da keine SL oder K�che auf alle "ich mag das oder das nicht" R�cksicht nehmen kann, Allergien sind nat�rlich etwas anderes.
Wie gesagt ich tu es einfach beiseite.
Wegen fr�her Essen, gut zu wissen, das n�chste mal belagere ich solange die K�che bis ich Brot o�. bekomme
lg Moni |
|
Nach oben |
|
 |
Gnurrrr Donnerklinge

|
Verfasst am: 15.02.2009 20:50 Titel: |
|
|
Gerade wegen der Essensfrage habe ich immer etwas Notfallproviant mir.
Man weis nicht was seien kann. Ein Ausfall oder Probleme in der K�che, Essen das nicht schmeckt oder mir nicht vertr�glich ist, Hei�hunger, versp�tetes Essen, u.s.w.
Ja, das Problem mit dem Wetter ist, man kann es niemanden recht machen. W�hrend mit immer zu hei� ist, ist es vielen kalt. _________________ yadayadayada? |
|
Nach oben |
|
 |
K�hfra�

|
Verfasst am: 16.02.2009 08:31 Titel: |
|
|
welledy hat Folgendes geschrieben: | ich hab in meinem Essen keine Schwammerln gefunden, nur Huhn, Karotten usw.,
Ich wusste nicht mal, dass es am Spiel welche gab, war eigentlich nur ein Beispiel f�r Dinge die ich nicht mag. |
Ach so! Ja, die gab es, Schwammerlsauce mit Sp�tzle war die Ersatzhauptspeise f�r Vegetarier. Dachte, Du beziehst Dich auf die.
Zitat: | Ich gebe solche Sachen aus Prinzip nicht an da keine SL oder K�che auf alle "ich mag das oder das nicht" R�cksicht nehmen kann, Allergien sind nat�rlich etwas anderes.
Wie gesagt ich tu es einfach beiseite. |
Ich habe da jetzt recht wenig eigene Erfahrung, weil ich praktisch alles essen kann. Aber ich sch�tze, es in die Anmeldungsmail zu schreiben, schadet nicht. Auf jede kleine "Also, Mais mag ich nicht sooo gern, davon bekomm ich immer Bl�hungen"-Meldung kann sicher keine Gro�k�che eingehen, aber wenn Du etwas gar nicht isst, kann man das bestimmt irgendwie einplanen. Ich habe das jedenfalls immer versucht.
Allerdings ist es nat�rlich einfacher, wenn die Leute das wie Du selbst regeln.
Zitat: |
Wegen fr�her Essen, gut zu wissen, das n�chste mal belagere ich solange die K�che bis ich Brot o�. bekomme  |
Bitte! Wenn der Hunger so gro� ist, einfach anklopfen, nett fragen - keine K�chenmannschaft schickt Dich hungrig weg! (keine, bei der ich essen m�chte, jedenfalls) Wir k�nnen nur leider nicht von uns aus im Kochstress bei jedem Essenszeitnachfrager ein �berbr�ckungsbroterl anbieten, dann k�men wir gar nicht mehr zum Kochen.
Gnurrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben: | Gerade wegen der Essensfrage habe ich immer etwas Notfallproviant mir. |
Das ist nat�rlich auch eine gute L�sung. Ich nehm mir als Spieler auch immer ein paar Brocken Notfallsessen mit. Kommt aber nat�rlich darauf an, wieviel Gep�ck man mitzuschleppen hat, wie weit man damit zu gehen hat, etc. .
Aber es ist ja auch angenehmes Ambientespiel, am Ziel erstmal das Selchspeckst�ckerl aus der passenden Verpackung zu ziehen (fettiges braunes Einwickelpapier oder Tuch: passend. Tupperdose: Nicht so passend), ein Eckerl Brot dazu aufzuschneiden und IT zu jausnen.
Sonderbonus: Wenn die Anderen schon hungrig sind, werden sie Dich auf eine Kostprobe ansprechen Sozialrollenspiel! Erfolg! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 16.02.2009 09:31 Titel: |
|
|
Das meiste wurde ja jetzt bereits gesagt, ich m�chte aber den einen oder anderen einen Punkt auch noch anbringen.
ich habe es eigentlich sehr gut gefunden, dass die Speisen "in kleinen Dosen" serviert wurden, da bestand dann wirklich nicht die Gefahr sich
a) zu schnell vollzubampfen & den Rest des Abends nur mehr rumzuh�ngen
b) es wurde immer sch�n hei� serviert.
ich stimme Arno zu, dass die Szenerie eine wundersch�ne Glaubw�rdigkeit dadurch bekommen hat und dachte auch, dass dies von der K�che aus der Not zur Tugend gemacht wurde - lieber 2, 3 Runden kleinere Portionen, als alles auf einmal und dann bleiben - weil es dann vielleicht nicht schmeckt - Unmengen �ber.
Ich rechne eigentlich auf keinem (!) Live damit, dass ich das Essen mag,
ich freue mich daher immer �ber motivierte K�chencrews, die zur Not auch einem still-leidendem wie mir trotzdem was schmackhaftes zukommen lassen - und sei es nur ein Brot.
(trocken, bitte - ohne Mais! )
Ich verstehe auch nicht ganz warum man sich �ber eine K�che "beschwert". Denn auch diese lieben Leute opfern ihre Zeit, und versuchen ihr Bestes zu geben -zum Wohle Aller.
Wenn mir was partout nicht zusagt, gehe ich vielleicht nachher hin und sag, "Schade, war halt nicht meines...", aber das ist halt dann auch mein Problem, nicht das der Anderen.
(im Zweifelsfall hab ich dann halt einen Mars -Riegel zum frittieren mit oder esse ihn roh - mit Gurkenscheiben )
W�rde ich bei jedem Live allen vorschreiben, wie das Essen zu sein hat, weil es dann mir schmeckt, hui, da k�men harte Zeiten auf euch zu... *GRINS*
Wenn ich Lives nur nach meinem S�ttigungsgrad und Wohlgef�hl nach dem Essen beurteilen w�rde, h�tte ich das Hobby vor Jahren an den Nagel geh�ngt....
Langen Schriebes kurzer Sinn:
bedenkt, dass Geschm�cker nunmal verschieden sind!
schmeckts, ists gut, schmeckts nicht oder ist zu wenig, usw.
meine G�te, es war sicherlich keine Absicht oder gar ein Anschlag, oder?!
ich w�rde mich einfach freuen, wenn die wenigen tapferen K�chlein, die wir zum Gl�ck noch haben sich nicht immer auch noch vor den Kopf gestossen f�hlen m�ssten. Das ist immer unangenehm und demotivierend.
jeder, dem dies selbst schon "als K�che" passiert ist versteht das auch denke ich - und wir haben nun mal keine 2 K�chencrews mit dem gleichen Geschmack. Und noch viel differenziertere Spieler und NSC mit ihren jeweils eigenen Marotten beim Essen.
in diesem Sinne:
ein Hoch auf JEDE K�chencrew!
Und: piesackt euch doch bittte nicht wechselseitig!
(und nochmal auf unsere improvisative, kritikf�hige und halb-IT aktive von dieser Wegstation... *Hut mit Feder zieh*)
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
Gwaeddraig McFiddich

|
Verfasst am: 16.02.2009 12:34 Titel: |
|
|
also mir h�tte es ja grunds�tzlich schon geschmeckt.... nur waren bei meiner portion die kartoffelscheiben nicht durch! und ich gebe zu, ich h�tte meine essen schon gerne gar..
die karottensuppe habe ich als einziger an unserem tisch verschm�ht, steh ich auch dazu ich steh nicht auf p�rierte karotten und ich beklage mich auch nicht dar�ber. ideal w�rs halt gewesen wenns zur suppe halt auch brot gegeben h�tte..
und ich bin nicht in die k�che marschiert zum futter betteln da ich ja nicht wu�te dass das hauptgericht noch l�nger dauert.. ich sehe nicht wo das problem liegt wenn der gro�teil der leute im raum ist kurz zu sagen 'h�rt mal her, jetzt gibts mal ne suppe und dann in ner stunde oder zwei gibts dann eintopf (oder whatever)'. dann kann man sich drauf einstellen..
und ich w�rd es nicht sonderlich m�gen wenn alle 5 minuten einer bei mir in der k�che steht und um was zu essen fragt, oder wielangs noch dauert etc.
und was das selbst auspacken von essen in der taverne angeht, das schau ich mir an wenn du das in nem gasthaus machst.. das ist nicht grade gern gesehen! ist in wirklichkeit auch mit selbst mitgebrachten getr�nken eigentlich genauso.. wenn mans genau nimmt...
abgesehen davon rechne ich nicht damit das ich auf ner tavnere mein eigenes jausenpackerl mitnehmen mu�!
auf nem life haben wir immer notrationen mit... die werden dann allerdings meist allein im geheimen im zimmer verputzt weil nicht unbedingt it-tauglich verpackt.
alles in allem bleibt zu sagen: mit mehr kommunikation geht alles viel leichter! _________________ ~ Luceo non uro! ~ |
|
Nach oben |
|
 |
Lelituh

|
Verfasst am: 16.02.2009 13:09 Titel: |
|
|
�hhhhhm und ich wollte mich - sp�t aber doch - auch noch bedanken.
Leider bin ich derzeit unter der Woche tags�ber schwer besch�ftigt (wegen Softwareumstellung) und mein privater Internetzugang f�r Abends und das Wochenende hat sich mitte J�nner unverhofft vertsch�sst, weswegen ich ein wichtiges Mail der SL erst im Nachhinein gesehen habe, wof�r ich mich entschuldige.
Ich hatte jedenfalls alles in allem nen sch�nen Abend. Es hat mir Spa� gemacht, dabei zu sein, und ich hoffe es gibt bald wieder so eine Veranstaltung.
Danke an die Organisatoren, NSCs, K�che, SLs und Mitspieler.
Ihr wart toll!
lg
Maria _________________ Das Leben ist kein Ponyhof!
*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*
We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu!
Mond! J�! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|