|
|
Autor |
Nachricht |
Ratmar
|
Verfasst am: 05.05.2009 12:50 Titel: ENGLAND 1198 |
|
|
Hallo!
mit einigen habe ich ja bereits geredet oder gemailt, hier nun nochmal
der "offizielle" Aufruf:
f�r das heurige "Robin Hood" - Spektakel (4 Tage - Pfingsten!) haben
wir noch ein paar Spielerpl�tze frei, und zwar bei
den Franzosen (Kontakt: dzt. noch ich - noch kein Delegationsleiter
fixiert) und
den Burgundern (Kontakt: Arno Fikar)!
Auch nehmen wir gerne noch andere interessierte Kleindelegationen auf
(div. Deutsche F�rstent�mer, �sterreich?, etc.)
wenn diese sich von alleine/vollz�hlig bilden (3 -4 Personen w�ren
w�nschenswert) - von und f�r diese ben�tigen wir dann zwar noch
zus�tzliche Infos, aber da setze ich mich gerne mit euch zusammen.
Grunds�tzlich ist angedacht, diese SC - Rollen dann auch zuk�nftig auf
Lifes darzustellen, bzw. auch eigene "spin-off" Spiele zu organisieren!
Ob des altert�mlich brachialen Gel�ndes bitte keine Fu�maroden oder Zivilisationsben�tiger - das ist f�r alle Beteiligten besser.
Bitte bei Interesse ehestm�glich bei mir melden, ich versuche gerade
die Kleinplots/Ger�chte/Hintergrundinfos zusammenzustellen!
Viele liebe Gr��e,
Euer
Ratmar |
|
Nach oben |
|
|
K�hfra�
|
Verfasst am: 01.06.2009 18:48 Titel: Huld und Dank, dazu Gedankliches |
|
|
Soda, wir sind zur�ck. Und weil ich faul bin, Dank und Beobachtungen zum eben vollendeten englischen Adelsspiel gleich an Ratmars Phishing-Nachricht dran.
Dank zuf�rderst: Danke an alle Beteiligten! (bei grundehrlichen Aussagen bin ich gern unverschn�rkelt)
Beobachtungen, verschn�rkelter (eigentlich schon in die Larp-Diskussions-Ecke geh�rend, ich bitte um Verschub, falls es Reaktions-Nachrichten geben sollte):
Ich werde mich kurz zu ein oder zwei spannenden Punkten auslassen, die ich als Spielleitungshilfsintimeundvorallemturnierorganisatormitgelegentlichemrollensprung (ja, ja, man k�nnte auch "Der Einzige NSC" schreiben) und damit praktisch einzigem von sozusagen au�en den Spielern und auch dem Plot relativ unbeteiligt bzw. nur vorsichtig in Bahnen lenkend beobachten konnte (zu verschn�rkelt?)
Das Spiel war, neben der offensichtlichen Begr�ndung in Spa� und Freude der Beteiligten, ein vom konstruktiven Input mehrerer Spieler der Vorjahre ausgel�stes Experiment, das ein mittelgro�es Problem bisheriger Spiele im "Robin Hood"-Setting l�sen sollte: _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Zuletzt bearbeitet von K�hfra� am 01.06.2009 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
K�hfra�
|
Verfasst am: 01.06.2009 19:09 Titel: |
|
|
Verzeihung, ich musste den Beitrag abgebrochen aufgeben, die Seite wollte spinnen.
Das Problem: Wenn der Hochadel sich versammelt, langweilen sich die b�rgerlichen NSCs schnell einmal auf Stunden. So einfach.
Die L�sung der unterhaltsamen letzten vier Tage: Wir (also: die SL. Ich habe da leider gar nichts planerisch beigetragen) lie�en die B�rgerlichen weg und sperrten den Adel in Klausur.
Das Ergebnis, welches ich mit diesem Posting zu besprechen gebe, war nicht �bel, aber noch nicht perfekt. Um das n�her zu beleuchten, hier die Vorteile und Nachteile:
+ Keine gelangweilten NSCs, die st�ndig alle Spielleiter um Schnetzelrollen anjammern.
+ Keine b�se Luft zwischen Adelsspielern, die ihre neue Allmacht nutzen, und Bedienstetenspielern, die sich in der Unterdr�cktenrolle gar nicht gefallen (wobei ich nicht wei�, ob dieses naheliegende Problem auf den vorhergehenden Spielen zum Tragen kam).
+ ein "Jeder kennt jeden"-Klima, in dem man tats�chlich mit ALLEN Anwesenden auf einem gewissen erarbeiteten IT-Bekanntheitsgrad Gespr�che beginnen konnte. Prinzipiell denke ich ja ohnehin, je kleiner die Spielergruppe, desto behaglicher das Spiel.
- Das �berzeugende Adelsspiel lebt freilich auch davon, dass andere zu Dir aufsehen. Wie die b�sen Deutschen zurecht sagen: Eine Autorit�tsperson spielst nicht Du, die spielt Deine Umgebung. Der K�nig wurde ernst genommen, weil wichtige Grafen zu ihm aufsehen. Aber m�chtige Grafen wurden pl�tzlich zum Kumpel am Lagerfeuer, weil sie nur noch das kleinste R�dchen in dieser Gesellschaft waren.
- Wenn man einen hohen Herren oder eine verw�hnte Edeldame spielt, muss man sich in eine geistige Vorstellungsweilt treiben lassen, die praktisch VERBIETET, vor anderen Adeligen Dreck, Flaschen und volle Aschenbecher wegzubringen. Also blieb nach drei langen Spieltagen eine Menge zu tun (ich hoffe, die wenigen Tapferen, die sich der Reste angenommen haben, haben es auch schon nach Hause geschafft). Und es sah nat�rlich nicht sehr scheen aus, zwischendurch.
Nun die Frage f�r Euch: Ist die, wie gesagt, sehr gute Umsetzung ohne Diener und P�bel das Optimum? Seht Ihr bessere M�glichkeiten? Und: Habt Ihr schon Danke gesagt?
Addendum: Ich habe doch gleich eine Larp-Diskussion daraus gemacht und lasse diesen Thread allf�lligen Forenbesuchern zum Bedanken.
Hier die zu beginnende Diskussion:
http://www.ben.at/ariochforum/viewtopic.php?p=8291#8291 _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Lelituh
|
Verfasst am: 02.06.2009 18:51 Titel: |
|
|
K�hfra� hat Folgendes geschrieben: | Habt Ihr schon Danke gesagt? |
Ja per Mail, aber ich sag es hier gern auch nochmal:
DANKE!!!
...an die Mitspieler, die SLs und die helfenden H�nde f�r dieses gro�artige Live-Erlebnis.
meine pers�nlichen highlights dabei waren:
- die tanzerei (vor allem am ersten abend, als von "frieden" noch keine spur war und man trotzdem seinen gastgebern/g�sten charmant ins gesicht gel�chelt hat)
- weiters: die szene, wo d'arcy den 'erold verpr�gelt und dabei die t�r ausgeh�ngt hat
- die teilweise vergeblichen aufmunterungsversuche des 'erolds
- mein privater zickenkrieg gegen mademoiselle bl�mschen
- die verhandlungen (bei unserem vorschlag, der von den engl�ndern abgeschmettert wurde, fiel mein blick ganz zuf�llig auf eine z�ndholzschachtel in den h�nden unseres delegationsleiters, auf der packung stand geschrieben: "FLOP"! - wie bezeichnend^^ ....konnte mir das kichern kaum verkneifen)
- der zweikampfbewerb im rahmen des turniers, da waren einige wirklich tolle k�mpfe dabei!!! ...auch der mit den polstern *ggg*
- die suche nach der greinenden claire: zum einen weil sich bei DEM regen (der gerade eine seiner intensivsten phasen hatte) und nachts tats�chlich noch ein unverw�stlicher darsteller hinausgewagt hat, um den anderen "einen schrecken" einzujagen und zum anderen wegen einiger witziger sager - mariella, die geoffrey (den �rmsten) zusammenschreit, weil er sie mit dem geist verwechselt und auf sie gezielt hatte,
ebenso: die �usserst pikierte meldung von guy of gisbourne, als wir robin in den wald gefolgt waren: 'verdammt! ich stehe hier mitten in einer pf�tze! wozu soll das gut sein?' ...und ganz generell hat diese spuk-szene zu sp�ter stunde nochmal so richtig f�r adrenalin gesorgt! falls n�tig, w�re ich tats�chlich nochmal raus in den regen gelaufen, um rauszufinden, wie man diesen spuk beenden kann.
- und zu guter letzt: der eintopf!!! lieber franquesac/oswald das schmeckte genial und ich habe sehr gern beim schnippeln geholfen - immer wieder gerne!
(sorry, das ist alles klein geschrieben, da ich es mit Copy und Paste direkt aus dem Mail hierher kopiert habe und in Mails schreib ich nur mehr klein, wenn es nichts Offizielles ist)
_________________ Das Leben ist kein Ponyhof!
*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*
We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu!
Mond! J�! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|