Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Die Falkensteins - "Ein Live der grossen Gefühle"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
martoni

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 08:27    Titel: Die Falkensteins - "Ein Live der grossen Gefühle" Antworten mit Zitat

Hallo!

Am 17. Juli werde ich, als Mitglied der 1000 Atmosphären Orga, ein kurzes Eintageslarp in SChönbrunn veranstalten.
Es handelt sich um eine kleine Seifenoper, mehr dazu findet ihr unter folgendem Link:

http://www.unet.univie.ac.at/~a0207559/pics/falkensteins.pdf

Charakterkonzept mit "dunklem Geheimnis" bitte an : martoni1@gmx.at schicken!

Freue mich auf euer Kommen !

Lg Martin
martoni

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

NEWS hat anlässlich des 70. Geburtstages von Baron Falkenstein den Hotelbesitzer, Großindustriellen und Philantropen in seiner Villa am Stadtrand von Wien besucht und konnte ihm einige Fragen stellen.

NEWS: Guten Tag Eure Hoheit!

Falkenstein (lacht): Hoheit gibt’s schon lange nicht mehr!

NEWS: Sie sind der Öffentlichkeit bekannt als Philanthrop und haben große Summen verschiedenen gemeinnützigen Vereinen gespendet, doch über Ihre Geschäfte weiß man recht wenig. Könnten Sie uns und unseren Lesern vielleicht etwas über Ihren Werdegang erzählen?

Falkenstein: Naja, wie Sie wissen, wurde der Besitz meiner Familie von den Nationalsozialisten und Herrn Hitler zwangsenteignet, angeblich wegen diverser jüdischer Vorfahren. Ich musste also sozusagen bei Null anfangen. Nach dem Abschluss der Klosterschule verdingte ich mich eine Zeitlang als Matrose auf einem italienischen Bananenfrachter. In einer Kneipe in Marseille fiel ich dann auf die Rekruteure der Fremdenlegion herein, und erwachte am nächsten Morgen in der Kaserne. Die nächsten 5 Jahre waren hart, doch ich lernte viel dabei über mich und die Grausamkeit der Menschen. Ich hoffe sie verstehen, wenn ich nicht allzu viel darüber reden will.

NEWS: Natürlich, das kann man schon verstehen. Wie ging es mit Ihnen nach der Fremdenlegion weiter?

Falkenstein: Ich wusste es gab ein Leben danach. Als Matrose und Soldat habe ich viel gespart, ich gönnte mir nie ein einziges Bier in der ganzen Zeit. Mein Ziel war immer gewesen, die alte Villa am Stadtrand vom Staat wieder zurückzukaufen nach unserer Zwangsenteignung. Nach dem Ende der Fremdenlegion legte ich alle Ersparnisse in einem kleinen Betrieb für Funk und Fernsehelektronik an. Heute würde ich nicht mehr so riskant alles auf eine Karte setzten, aber zu was treibt einen nicht jugendlicher Leichtsinn. (lacht) Nun ja, der Elektronikbetrieb wuchs und wuchs, die Leute wollten ja immer mehr selbst Radios und Fernseher haben. Und 1970 konnte ich den Betrieb dann an eine Elektronikkette für ein stattliches Sümmchen verkaufen.

NEWS: Welche Elektronikkette war das?

Falkenstein: Eine große ! (lacht). Auf jeden Fall war es genug, die Villa zurückzukaufen, und noch viel Geld in Aktien zu investieren. Die Ölkrise hat mich leider auch voll erwischt, sodass ich Anfang der 80er wieder fast bei Null starten musste. Glücklicherweise konnte ich von dem restlichen Geld genug lukrieren, um wieder in die Elektronik einsteigen zu können. Ich baute eine eigene Firma auf, die sich auf Prozessorenbau für Computer spezialisierte. Meine Freunde im Golfclubhaus fielen damals fast aus ihren Ledersesseln vor Lachen und boten mir an, wenn in 6 Monaten das Geld aus sei, bei ihnen zu schlafen. Mittlerweile habe ich soviel Geld mit meiner Prozessorenmanufaktur gemacht, dass ich es mir leisten konnte, ins Hotelgewerbe einzusteigen; also mittlerweile wohnen manche meiner Freunde bei mir! (lacht)

NEWS: Da hatten Sie ja eine wechselhafte Geschichte hinter sich! Lassen wir uns etwas über den Mensch Falkenstein sprechen. Bei was können Sie so richtig gut entspannen?

Falkenstein: Im Kreise der Familie, aber auch manchmal bei einer Zigarre und einem guten Glas Cognac im Club. Ich liebe auch das Golfspielen, Polo, aber auch einfach wilde Expeditionen in ferne Länder zu unternehmen. Erst nächste Woche werde ich wieder eine Besteigung des Kilimandscharo versuchen!

NEWS: Was würden Sie sich noch für die Zukunft wünschen?

Falkenstein: Einen 98er Merlot und eine Kubanische! (lacht) Nein, ich würde mir wünschen, dass ich auf alle meine lieben Erdmitbewohner einen guten Eindruck hinterlassen habe, bevor mich das Zeitliche segnet. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, das es kein kostbareres Gut auf dieser Welt gibt als die Familie und seine Mitmenschen glücklich und gesund zu halten!

NEWS: Ein schönes Schlusswort. Vielen herzlichen Dank für das Interview!

Falkenstein: Aber ich habe zu danken. Ich hoffe die Audienz war nach Ihren Vorstellungen (lacht)
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Verflixt! Das klingt echt interessant - und ich bin nicht da! *grummel* Confused
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lena

BeitragVerfasst am: 14.07.2009 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird ein kurzes Spiel Smile, aber es klingt wirklich interessant Smile), ic h schätze ich entscheide mich für das Spiel - auch wenn ich noch keine Ahnung habe was ich spielen soll....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004