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Vorador
Anmeldungsdatum: 18.08.2006 Beitr�ge: 2
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Verfasst am: 18.08.2006 03:55 Titel: Revolution�rer Vorschlag zur Charakterentwicklung? |
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Eine revolution�re Idee oder unfaires Spalten der Liver in 2 Kategorien?
Urteilt selbst:
Anl�sslich meiner ersten Charaktergenerierung im Signum-Regelwerk ist mir eine Idee gekommen wie man Leuten entgegenkommen kann die gerne mehrere Charaktere spielen ohne dabei den Spielstil von Leuten die gerne einen m�chtigen Charakter aufbauen zu behindern.
Man muss sich bei der Charaktergenerierung f�r eine von 2 Varianten entscheiden:
1. "Abgerundeter Charaktererschaffung"
Man bekommt mehr LT zum Charakter generieren (z.B. in Signum 40 statt 25), erh�lt aber f�r Lives die man mit diesem Charakter spielt keine weiteren Erfahrungpunkte.
2. "Traditionelle Charaktererschaffung"
So wie es bisher immer gehandhabt wurde.
Damit k�nnten Powergamer weiterhin ihren Halbgott-Charakter heranz�chten, w�hrend zugleich Leute die gerne neue Konzepte ausprobieren und dadurch dass sie weniger Augenmerk auf Effizient (also: mein Charakter denkt nicht unbedingt so rational wie ich als Spieler) sondern mehr auf Stimmung legen (also: ich mache auch in gef�hrlichen Situationen "Fehler" weil das eben zum Charakter passt) und dadurch auch mal einen Charakter verlieren, die M�glichkeit h�tten Charaktere zu spielen die die wichtigsten F�higkeiten ihres Konzeptes haben. Wie ich n�mlich mit der Zeit gemerkt habe, gen�gen oft nur einige Livetage um die F�higkeiten die der Charakter haben sollte um sein Konzept erf�llen zu k�nnen, sei es Gelehrter, etc. (ich spreche dabei aber nicht von m�chtig) zu erwerben.
Falls die Begriffe im Text beleidigend aufgefasst werden sollten, so ist das nicht beabsichtigt sondern sie stellen lediglich die Realit�t dar wie ich sie wahrnehme.
Also, ich bitte um eure Meinung.
(bin erst wieder in 3 Tagen da um zu antworten)
Jakob |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 18.08.2006 17:11 Titel: |
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W�re ein gro�er Schritt f�r die Menschheit! Aber warum dauert es so lange, diesen gr��ten aller Nachteile der Punkteregelung endlich zu beheben? Das ist n�mlich IMHO eine sehr gute L�sung! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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Fitheach mcLeglean
Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beitr�ge: 54
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Verfasst am: 20.08.2006 11:13 Titel: |
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Also vorab: wegen 10 Punkten mehr (nicht Livetagen) habe ich mich als SL noch nie aufgeregt. So genau mu� es ja nicht sein.
Aber: LT/XP sind als Erfahrung der Charaktere gesacht (deshalb hei�en die ja so), bzw. auch ein wenig als Belohnung f�r �berstandene Gefahren/sch�n gespielte Szenen/Bem�hungen.
In diesem Sinne k�nnte ich mir auch vorstellen, da� man f�r andere Bem�hungen, wie z.B. Abenteuerberichte oder lange Hintergrundstories LT/XP bekommt. (Meine 84 Seiten Hintergrund f�r Fitheach k�nnte ich bald binden lassen ) So etwas �hnliches haben wir auch am Tisch �fters eingef�hrt, bzw. habe ich schon bei einer Vampirerunde erlebt.
Sicher kann man auch mal eine Ausnahme machen, und einen Charakter st�rker starten lassen. So etwas allerdings zur Regel zu erheben macht obige Definition von LP /XP sinnlos.
Und jetzt zu Powergamer/Halbg�tter: Ich habe jetzt in verschiedensten Systemen, am Meisten im Codex, Charaktere erschaffen und auch eingecheckt, und bis jetzt konnte noch jeder das, was er Anfangs k�nnen wollte. z.B. ein Krieger kann mit 1,2 Waffen k�mpfen, R�stungen tragen und noch Heraldik und Erste Hilfe. Ein Magier kann locker 10 Spr�che und 3 Wissensskills k�nnen. Was will man mehr? Zugegeben, zaubern, k�mpfen und 10 weitere Dinge k�nnen, weil man ein Tolkien-Elb sein will geht nicht, aber das ist auch gut so. Denn genau das sind eben Halbg�tter, und genau solche Spieler sind dann Powergamer.
Ich w�re also mit dem Begriff "Powergamer" in Richtung "traditionelle Charaktererschaffer" vorsichtig, denn obige "Elben", bzw. �berhaupt die Problematik, da� ein Anfangscharakter nicht genug k�nne, habe ich nur von der anderen Gruppe geh�rt (ich nenne jetzt mal keine Namen).
So nebenbei bemerkt: ich m�chte definitiv nicht, da� mein Charakter stirbt. Erst recht nicht ein langgespielter wie Fitheach. Dennoch bin ich in etlichen lebensgef�hrlichen Situationen geblieben, bzw. habe "Fehler" gemacht aus Charaktergr�nden, wie z.B. alle Waffen bis auf die K�rzeste wegwerfen, weil der Gegner auch nur eine Kurze hat (Ehrenfrage). Ich DENKE als der Charakter, also handle ich auch so. Und alte Charaktere sp�rt man eben besser als neue. Sie haben eine tiefere Pers�nlichkeit.
�brigens sind Hobbyskills (ohne Regelauswirkung, z.B. Gitarrespielen oder Wissensskills, wo man nicht die SL fragt, die aber zum Konzept passen) gratis, d.h. kosten keine Punkte. D.h. die Frage nach mehr Punkten am Anfang ist obsolet, au�er man ist ein Powergamer und will mehr Macht haben. Denn die wichtigsten regeltechnischen F�higkeiten kann man ganz normal am Anfang erwerben. |
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Fitheach mcLeglean
Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beitr�ge: 54
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Verfasst am: 20.08.2006 11:17 Titel: |
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Ach ja, nur um Missverst�ndnisse zu vermeiden, ich habe f�r die 84 Seiten Story genau nichts bekommen, keine Angst.
Au�er vielleicht ein sch�nes Einbauen des Hintergrundes in die Geschichte eines Lives.  |
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agnes.
Anmeldungsdatum: 28.02.2006 Beitr�ge: 42
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Verfasst am: 20.08.2006 12:40 Titel: |
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gef�llt mir sehr gut der Vorschlag. Ich wollte mir schon das eine oder andere Mal eine Charakter bauen und es ging sich dann um 1-3 skills nicht aus, wie ich es mir vorgestellt hab.
Auf der anderen Seite, w�re ich mit denen dann auch absolut gl�cklich gewesen und h�tte nichts neues mehr gebraucht. Vielleicht in 3 Jahren oder so, wenn ich den wirklich den Charakter lang gespielt hab und sich aus IT-Gr�nden was ergeben h�tte.
WEnn ich mir nen Neuen Charakter baue und es sich um bis zu 5 Punkte nicht ausgeht, dann bin ich halt bis zum 1 Live kurz im Minus. Na und, danach zahl ichs und die Sache hat sich. Und da hab ich noch nie ein Problem mit ner SL gehabt.
Auf der anderen Seite ist meine Meinung:
Wenn wer schummeln will oder einfach auf sau m�chtige Charaktere steht, soll er sie doch bauen und spielen. Es ist mir eigentlich solange egal, solange ich trotzdem meinen Charakter auf einem Live spielen kann wie ich es mir vorstelle.
Einzige Negativ Seite sehe ich darin, wenn sich Leute permanent in den Vordergrund dr�ngen und jedes Problem in der erster Reihe l�sen wollen. Es sollte m�glich sein, da� alle zum Plot beitragen k�nnen und nicht nur die 2-3 m�chtigsten SC die anwesend sind. Allerdings mu� man dazu sagen, da� das auch ein Neugebauter Charakter tun kann, auch wenns wahrscheinlich schwerer m�glich ist.
lg agnes. |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 20.08.2006 21:26 Titel: |
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Zitat: | In diesem Sinne k�nnte ich mir auch vorstellen, da� man f�r andere Bem�hungen, wie z.B. Abenteuerberichte oder lange Hintergrundstories LT/XP bekommt. |
Bisher hat mir noch jede SL, der ich eine etwas l�ngere Hintergrundgeschichte vorgelegt habe (und wir reden hier nur von im Vergleich mit deinen 84 Seiten l�ppisch kurzen Machwerken) leicht �berfordert gesagt, ich soll das doch bitte auf einer halben Seite zusammenfassen, so viel wollen sie nicht lesen. Soweit zu M�hen f�r Punkte. Ich mach mir die M�he lieber einfach so, um meinen Charakter f�r meine pers�nliche Spielkonzeption mehr auszuschm�cken und genauer Bescheid zu wissen, wie ich in der jeweiligen Situation reagiere.
Zitat: | Zugegeben, zaubern, k�mpfen und 10 weitere Dinge k�nnen, weil man ein Tolkien-Elb sein will geht nicht, aber das ist auch gut so. |
Komisch. Habs gemacht. Ging sehr gut! War auch DKWDDK... Liegt daran, da� es eine ungleich gr��ere Herausforderung ist, Tolkien-Elben auf Basis der Literatur zu spielen als irgendein dahergelaufenes Elfchen auf Basis von G'schichterln, die sich auf einem Handzettel notieren lassen. Das Wort "Charaktervorbereitung" bekommt da eine ganz neue Dimension. Das Lustige daran ist n�mlich, da� Tolkien-Elben zwar irr viel k�nnen, aber auch die Weisheit haben, nicht wie narrisch dieses K�nnen �berall unbedingt pr�sentieren zu m�ssen. Aber das geht wohl nur, wenn lauter Bauergamer zusammenspielen.
Zitat: | Denn genau das sind eben Halbg�tter, und genau solche Spieler sind dann Powergamer.
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Der war echt gut! Leute die Elben nach Tolkien spielen k�nnen sind alles Andere als Powergamer. Frag Petzi, der war einer der besten Elben, die mir je untergekommen sind!
Zitat: | D.h. die Frage nach mehr Punkten am Anfang ist obsolet, au�er man ist ein Powergamer und will mehr Macht haben. Denn die wichtigsten regeltechnischen F�higkeiten kann man ganz normal am Anfang erwerben.
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Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Da schreibt man sich zusammen, welchen Charakter man spielen will, denkt sich sch�ne Geschichten f�r dessen Hintergrund aus - und dann geht sich irgendwas nicht aus, was meistens eh keine wichtige F�higkeit ist, aber dem Gef�hl nach zu diesem Charakter einfach dazugeh�rt, auch wenn mans vielleicht gar nicht braucht. Und die meisten F�higkeiten laut Regelwerk braucht man, nach meiner Erfahrung, eh kaum. Wie oft schon hat irgendwer von uns Tierempathie angewandt? Kommt aber f�r eine Elfe (um beim mittlerweile vielzitierten Klischee zu bleiben ) nett, wenn man wei�, das k�nnte ich, auch wenn ichs nicht mal anwende. Egal. Hier geht es ja offenbar nur um nackte Fakten, der erfahrene Charakterbastler wei�, es geht nur um die "regeltechnischen" F�higkeiten. Also die, die mein Char zum �berleben braucht. Ausschm�cken brauche ich ja nichts. Ich bin zwar vielleicht als Ritter in meiner Vorgeschichte im Kloster erzogen worden, habe aber in diesen Jahren nicht mal schreiben oder Geschichtswissen gelernt, weils halt nicht lebensnotwendig bei der Charaktererschaffung ist. Es w�rde zwar diese Person farbiger gestalten, aber es geht sich punktem��ig nicht aus. Ist es dann Powergaming, wenn ich trotzdem, einfach weils logisch ist, �ber irgendwelche G'schichteln aus der Vergangenheit Bescheid wei�, zus�tzlich zu R�stung 4, Schwert/Schild, Erste Hilfe und was sonst noch so an Klumpert anf�llt? (Nein, ich wills jetzt nicht vorgerechnet bekommen, es ist nur ein Beispiel...) Wie gesagt, meist bleiben einfach die Sachen auf der Strecke, die einen Charakter ausschm�cken w�rden und dadurch mehr zum Spiel beitr�gen. Sage ich als definitiv Nicht-Powergamerin. _________________ In that vast shadow once of yore
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K�hfra�

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 21.08.2006 09:51 Titel: |
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Stefan l�uft kurz vorbei!
Die Idee mit den unterschiedlichen Punktemengen f�r Erfahrungspunkt- und Schau - Spieler find ich grunds�tzlich gut. Dass es da eine Trennung gibt, die unvereinbar ist, hab ich in diesem Livejahr schlussendlich auch eingesehen. Blo� sind 90% der Schauspielliver, denk ich, so regeluninteressiert, dass Du ihnen damit ein Geschenk machen w�rdest, dass sie eigentlich �berhaupt nicht reizt. Wie oft hat jeder von uns schon von den �blichen Verd�chtigen den Satz geh�rt: "Du, ich hab den Charakter jetzt erst gar nicht regelgebaut, finde ich unn�tig, er kann sowieso nix �berm�chtiges."
Regelwerke sind f�r (oder eigentlich mehr: gegen) die Herumalbereien von Erfahrungspunkt-Liebhabern. Das ist keine schlechte Sache, genausowenig wie das Regel-Desinteresse von Schauspiel-Favorisierern.
Drum also: Gute Idee, aber IMSVUO (In My So Very Unhumble Opinion) nicht n�tig.
Zu Erfahrungspunkten als Belohnung: Ist halt die ganz extreme Erfahrungspunktspielerei. Aber auch gut, wenn man so spielen mag. Ich personaliter spiele, um mich selbst und andere zu unterhalten, wenn immer mehr Leut auf Lives fahren, damit ihre Fiktivperson m�chtiger wird... warum nicht?
XP f�r Hintergr�nde? F�nd ich furchtbar.
Tolkienelben spielen find ich aber auch furchtbar. (Tschuldige, Simone, aber Du wei�t, wie ich die im Live finde. Arrogante Spitzohr-lose Spitzohren ) Dass DKWDDK so Abominati�nchen zul�sst, wenn man nur �berzeugend losrennt und sich die k�mpfende zaubernde allwissende 2000 Jahre alte Superfeengestalt in den Hintergrund schreibt, l�sst mich wieder mal an Dukawadudaka zweifeln. Aber das hatten wir ja schon: Solange die Leut sich im kleinen, vertrauten Kreis treffen, kann man auch missbrauchfrei G�tter spielen. *schulterzuck*
Und zuletzt: Peter und ich haben das privat schon zwei oder drei Mal besprochen, aber ich werf (w�re es nicht wieder mal Zeit f�r einen Thread zu dem Thema?) es mal wieder in den Raum: Wenn ich nicht will, dass mein Charakter sterben kann, darf ich ihn nicht spielen. Es geh�rt doch zum Leben. Bei allem Hero-Machismo will ich ja doch eine richtige Person spielen und nicht nur die Summe all meiner Superheldentr�ume, mit Testosteronf�den zu einem unsterblichen Packerl gebunden.
Mein ich mal so.
lG |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 21.08.2006 13:56 Titel: |
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Ich stimme dir (fast) voll und ganz zu, Stefan. Und wieder mal ein ganz gro�es Danke f�r so germanistische Leckerbissen wie
Zitat: | nicht nur die Summe all meiner Superheldentr�ume, mit Testosteronf�den zu einem unsterblichen Packerl gebunden |
Zitat: | Tolkienelben spielen find ich aber auch furchtbar. (Tschuldige, Simone, aber Du wei�t, wie ich die im Live finde. Arrogante Spitzohr-lose Spitzohren ) |
Kannst du mir auch ein solches Live nennen, auf dem du warst und jemanden gesehen hast, der einen solchen Tolkien-Elben gespielt hat??? W�rde mich n�mlich interessieren...
Zitat: | Solange die Leut sich im kleinen, vertrauten Kreis treffen, kann man auch missbrauchfrei G�tter spielen. |
Wieso sollten Elben G�tter sein? Wenn sie das gewesen w�ren, h�tten ja Feanor und Co. wieder ganz gem�tlich nach Valinor zur�ckspazieren k�nnen, trotz des Bannes durch die Valar. Deshalb kann man sie ja nur nach DKWDDK spielen, weil es eben ums Spielen geht, nicht darum, jetzt eine Liste von zig F�higkeiten zu pr�sentieren. Das geht aber auf Regelwerkslives unter. Bei DKWDDK kann ich mal eben schnell eine Prophezeiung machen, weils zum Background pa�t, ob die auf diesem Live eintrifft oder in hundert Jahren ist dem Elb ja wurscht. Nach einem Regelwerk mu� ich das erst mit der SL bequatschen weil sonst der ganze Plot aus den Fugen ger�t weil alle glauben die paar Worte sind der Plot schlechthin. Abgesehen davon, da� kein Elb einen heiligen Gral der Unsterblichkeit besitzt und auch keine Hirnschl�ge austeilt oder ein paar Fulminicti locker aus dem Arsch l��t, wie ich das schon viele offiziell zugelassene Charaktere habe tun sehen/h�ren. Aber gepflegte Subtilit�t ist ja meistens eh f�rn Hugo. Es geht immer nur um die juristische Belegbarkeit "ich darf das k�nnen, weils am Zettel steht, egal ob es pa�t oder nicht" und nicht darum, etwas zu tun, weil es pa�t.
So, irgendwie h�ngt dieses Posting jetzt genau zwischen diesem Thread und dem Punkte-Thread...  _________________ In that vast shadow once of yore
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Stoffl
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 176 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.08.2006 16:44 Titel: |
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ach crivens ... wie die nac mac feegle sagen t�terten ...
ich habe erst gerade eben einen unendliche langen post in einem anderne faden gesetzt, und habe nicht vor, das dort gesagte, das ebensogut hierher passt, noch mal zu schreiben ... aber das konzept von vorador ist gut. wurde auch schon immer weider praktiziert ... das w�re dann - nach punktesystemen gerechnet - der umstand, da� man erst wieder was neues erlernen kann, wenn man gen�gend mit dem charakter erlebt hat, um alles die skills kaufen zu k�nnen, die man von anfang hatte ... was das mit der "belohnung" betrifft: sorry peter/ fiteach, da bin ich voll und ganz anderer meinung ... das hat nix mit "belohnung" zu tun ... "belohnung" ist das, was auf den kopf von manchem charakter ausgesetzt ist ... das beste entwicklungskonzept ist dasjenige des in-time-lernens ... wer einen halben tag in der bibliothek zubringt, und dort in-time realiter vorhandene schriften lie�t, der wird schon das eine oder andere davon behalten ... und braucht dann kein neues wissensskill, denn er oder sie hat das zeug ja gelesen ... und kann versuchen, mitzureden, wenn in-time �ber irgendwelche wesen palavert wird ... so � la "Also ich habe in den 'Weisheiten des Ebenezum' gelesen, da� Feenwesen alergisch gegen radieschen sind ... oder waren es doch mohrr�ben ..." macht viel mehr spa� und hat das potential, in eine wunderbare in-time-silly-face abzugleiten (was eine "silly-face" ist, m�en alle, die es nicht wissen, selbst heraus finden). ... �hm ... also, das mit charakterneuerschaffung mit mehr als erlaubt und danach abarbeiten erscheint mir durchaus brauchbar ... das fixiert den char dann halt auf l�ngere zeit auf eine eingefahrene (und danach dann aber auch wunderbar eingespielte) rolle. das andere konzept w�re dann eher daf�r gedacht, einen klassischen "alrik" zu eschaffen, der mal schaut, wo es mit ihm hingehen wird.
oder anders gesagt: vielleicht h�tte ich mal wieder lust dazu, einen magier (mit starkem theorieteil) zu spielen (f�rchtet euch! so viel reden wie ich kann dann keiner ... oder so ...), aber der Umstand, da� ich den erst zwei bis drei jahre lang als stammcharakter spielen m��te, um dann an die 15-bis 20 Lifetage (oder mehr) zu kommen, die ich brauche, um das zu spielen, was ich spielen mag, sto�en mich davon ab, denn: vielleicht will ich den alten knaben nur ein oder zwei Mal pro Jahr spielen, und dennoch nicht einerseits den weitgereisten Magister vorgeben und andererseits einen kleinen Lichtzauber (�brigens zumeist �berfl�ssig, l��t sich alles kompensieren ... oder wie?) und eine heilung 1 drauf zu haben, da ich mir irgendwelche hellsicht- oder beherrschungsspr�che, die der vielleicht br�uchte, nicht leisten kann, wenn der als weitgereister magister sonst noch was k�nnen soll. ... Au�erdem w�rde mich das dann auf den Charakter fixieren, und ich w�rde ihn st�ndig zu spielen versuchen, statt mal weider etwas neues zu machen, denn ich m�chte den charakter ja andes haben ... ist ein gutes motivans, mit dem charakter auf ein con zu fahren, aber ned wirklich ein gutes motivans f�r den charakter, auf abenteuer auszuziehen ...
Die Kehrseite kennen wir ... wenn diese Regel als verbindliche festgeschrieben wird, dann wird es gen�gend powergamer geben, die sich einen entsprechenden char basteln, nur um dann eine penisverl�ngerung oder weibliches pendant (bitte um begriffliche hilfestellung von den frauen dieses diskussionsfadens) von einem charakterzettel zu haben .... die l�sung dieses problemes liegt darin, da� man einfach eine SL finden m��te, die diesen Charakter akzeptiert ... und die das nicht nur macht, weil derjenige, der den char einreicht, ein sehr guter freund ist, dem man nix abschlagen kann ... ich denke, diese hintert�r des stimmigen charaktes ergibt sich am besten dort, wo man einen SNSC spielt, der einem so gut gef�llt, da� man ihn gerne weiterspielen m�chte (geht halt nicht bei major nsc, aber das ist wohl klar), und mit der entsprechenden SL abkl�rt, da� man den weiterspielen darf ... und dann in den sauren apfel bei�t, erst wieder etwas dazu lernen zu k�nnen, wenn man die erfahrung aufgeholt hat, die der char durch die erschaffung an vorsprung hatte ...
aber, wie schon gesagt: eine h�chst gef�hrliche hintert�re gerade auch f�r powergamer ... sollte nicht die norm sein, denke ich, aber gerade f�r chars, die selten den selben char ein zweites (oder vielleicht drittes) mal spielen, oder die nur ein bis zwei mal pro jahr auf ein life fahren, eine gute m�glichkeit ... einziges problem: andere SLs dazu zu bringen, da� sie akzeptiert, was du spielen willst, weil da doch die Contage (und jetzt alle und diesmal bitte im Takt, ja? Also: "eins-zwo-drei-vier: contagecontagecontagecontage") fehlen ... mit val dorin ap taris, den ich hochgez�chtet hatte, bis er krepierte, habe ich im �brigen jeder SL den Charakterzettel mit den Worten: Dein sei der Rotstift (oder so) �berreicht ...
man mu� nicht immer alles haben und alles k�nnen, was man k�nnte und h�tte ...
How.  _________________ scio me nihil scire |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 21.08.2006 18:30 Titel: |
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Stimme dir voll und ganz zu, Stoffl! _________________ In that vast shadow once of yore
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K�hfra�

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beitr�ge: 399
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Verfasst am: 22.08.2006 15:14 Titel: |
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Ui, ein hochintellenter Stofflpost...
Mein Hirn muss kurz Luft holen.... Cccccchhhhh!
So.
Ja, stimmt alles und ich w�re angereizt, mit einem ebenso langen Sermon zu antworten. Blo�: Es is hoit eh woa. Bitte kontroversieller, sonst f�llt mir nichts Dummes ein. Silly-Face? Ich frag nicht, ich finds selber raus.
Ad liebes Pferdescheisserli (darf man das in einem �ffentlichen Forum sagen? Andererseits: Dann d�rfte das Pferd es auch nicht machen. Ha.):
Die ewige Elbenfrage: Ja, eh, drum hab ich auch (praktisch als direkte Negation meines eigenen Ge-Rambles) eingewendet, dass es kein Problem ist, wenn es intelligenten, verantwortungsbewussten Menschen in die Hand gelegt wird. Wenn allerdings Missbrauch getrieben werden will, dann ist es leichter, wenn man die M�glichkeit hat, einen allwissenden alltalentierten Kriegermagierheiler zu spielen.
Ich mutiere (na toll, danke, Martin!) scheinbar zum Bauergamer. DKWDDK stell ich mir halt nur mit einfachen, ungef�hrlichen Charakteren vor. Und ohne Elfen. Frag mich nicht, warum. Aber es klingt netter, irgendwie.
Aber zur�ck zum Thema:
Die wichtige Frage ist: K�nnte die Zweiteilung, die per se ja eine Rettung der Neugierspieler vor den Einschr�nkungen, die f�r Punktesammelspieler gemacht wurde, von Zweiteren ausgenutzt werden?
Das w�rde n�mlich das ganze System ruinieren.
Daf�r braucht es nur eine zu weiche (oder resignierende) SL und Power-Spieler mit langem Atem. Und beides ist recht h�ufig, f�rchte ich.
Ich w�rde als Spielleiter auch irgendwann aufgeben, wenn jemand aber uuuuunbedingt seinen One-Shot-Charakter weiterspielen m�chte, bitte, bitte, bitte, weil es war so toll und er h�tte nie gedacht, dass er so viel Spa� machen w�rde und ausnahmsweise, bitte, bitte bitte....
Andererseits nat�rlich: Wenn ich alles verbiete, das missbraucht werden kann, wird bald das Atmen gesetzwidrig. Ist halt wieder mal meine �bertriebene Angst davor, dass gute Ideen versanden, weil sie genau das unterst�tzen, dem sie entgegenwirken wollten.
Bin also weiterhin daf�r, alleine schon, weil ich zu den Livern geh�re, die noch keinen einzigen Charakter mehr als zwei Spiele lang eingesetzt haben. |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 22.08.2006 15:46 Titel: |
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The seed. The SEEEEEEEEED. It is growing. *harrharr*  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 28.08.2006 13:44 Titel: |
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Zitat: | Die wichtige Frage ist: K�nnte die Zweiteilung, die per se ja eine Rettung der Neugierspieler vor den Einschr�nkungen, die f�r Punktesammelspieler gemacht wurde, von Zweiteren ausgenutzt werden?
Das w�rde n�mlich das ganze System ruinieren.
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Nat�rlich!! Die nutzen alles aus, was irgendwie bis kurz vorm Brechen gebogen werden kann! Ich glaube langsam, das ist es, was das Live f�r diese Leute erst spannend macht. Und wenn man nur absolut idiotensichere Systeme einsetzt mu� man bald auf jedem Live Taferln aufstellen auf denen Sachen stehen wie "Kann die Gesundheit sch�digen", "Gefahr des Realit�tsverlustes" oder "Atmen nicht vergessen".
Wieso ist man gezwungen, sich immer am DAL zu orientieren??? _________________ In that vast shadow once of yore
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Fitheach mcLeglean
Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beitr�ge: 54
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Verfasst am: 29.08.2006 08:09 Titel: |
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Ich glaube, ich habe gerade herausgefunden, warum mir der Vorschlag nicht ganz so behagt, obwohl ich ihn am Tisch sehr wohl benutze/zulasse (denn bei TischRPG gibt es normalerweise keine Chars f�r mehrere verschiedene SLs, also ist es eh wieder f�r alle ausgeglichen, wenn alle dann mit mehr Punkten starten oder so...)
Es ist ein Kreisschluss: wem nur der Charakter, nicht die Werte wichtig ist, der braucht ohnehin keine Zusatzpunkte, d.h. er kann auch problemlos �fter verschiedene Chars spielen.
Wem es aber um mehr Punkte am Anfang geht, dem sind die Werte wohl doch wichtig (nicht nur stimmungsvolle, nicht regeltechnisch wichtige), also kann man f�r ihn nicht die "Stimmungsvoll"-Entschuldigung gelten lassen, er hat sich dann eben auch an die allgemein geltenden Fairnessregeln zu halten, d.h. nicht mehr Punkte als andere auch. |
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welledy
Anmeldungsdatum: 16.03.2006 Beitr�ge: 17
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Verfasst am: 29.08.2006 08:43 Titel: |
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Was man auch bedenken sollte Charaktere entwickeln sich mit der Zeit und das oft ganz anders als man beim bauen des Charakters beabsichtigt hatte. |
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