Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Warum eigentlich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 09:02    Titel: Warum eigentlich? Antworten mit Zitat

In einem anderen (total geheimen und anhand des folgenden Textstücks nicht identifizierbaren) Forum habe ich diese Frage gefunden:

Zitat:
Ich habe mir oft gedacht: Spielen ist toll, aber warum, um des Ankhs Willen, tut sich jemand die SL oder oden den Küchendienst freiwillig und um Somnius' Lohn an?


Würde mich auch interessieren. SL war ich ja noch nie, aber zum Küchendienst kann ich was sagen:
a) Irgendwer muss es ja machen, zumindest auf Standard-Vollverpflegungsspielen nach dem Freunde-für-Freunde-Muster, wo professionelle Küche/Catering nicht finanzierbar wäre (Oder? Meinen Stundenlohn könntet ihr euch wohl eher nicht leisten für ein WE ...).
b) Man hat eine Vorstellung wie es sein könnte/sollte - und sonst macht#s einem ja keiner (recht).
c) Es ist (Ansichtssache: beim ersten Mal/bei jeder Steigerung/jedesmal wieder) eine Herausforderung.

Das waren für mich die Gründe, warum ich das erste/die ersten Male in der Küche gestanden bin. Nach dem ersten Mal kam dann noch einer dazu:

d) Positives Feedback (und das Gefühl zum Spiel mehr beigetragen zu haben als nur die Erfüllung eines Grundbedürfnisses).

Was ist eure Motivation euch den anstrengenden Job als Orga/SL/Küche umzuhängen? Oder warum macht ihr das nichtmehr?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht mir spass, Freunden Freude zu bereiten.

Ich mag den kreativen Prozess, die Charaktere in einen Plot einzubauen und dabei Freunde auch noch überraschen zu können.

Ich freu mich, wenn ein gutes SL-Team trotz Planung noch flexibel auf die Phantasie der Spieler eingehen kann und ich ein Teil dieses Teams sein darf.

Meine Motivation wird nur davon gebremst, dass Freunde beginnen zu Konsumenten zu werden und das Prinzip "Von Freunden für Freunde" korrumpiert wird.
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net


Zuletzt bearbeitet von Sabine am 18.06.2007 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

SL - ganz einfach, weils keine Leut gibt, die ein Live genau so veranstalten, wie man selbst das will. Und ein paar Leute bringen halt dann den Elan/Irrsinn/bewundernswerten Ehrgeiz auf, selbst was auf die Beine zu stellen. Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominik



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich machs einfach deswegen, weil ich der Community damit was Gutes tun will und weil das Gefühl am Ende eines Spiels, wenn sich die Leute bei einem für ein schönes Spiel bedanken einfach wunderbar ist. Das wiegt für mich die ganzen negativen Einflüsse als Orga wieder auf und drum mach ichs immer wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agnes.



Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin erst 1 Mal in der Küche gestanden und das war auf Schicksalsdämmerung 3. Ich hab da nicht wirklich gekocht, sondern mich um den Abwasch gekümmert und geschaut, daß immer genug zu trinken da ist bzw das Geschirr in die Küche wandert (weils einfach fast alle immer irgendwo stehen lassen).

Ich wollte das unbedingt ausprobieren damals, weil ich erstens so noch vor Ort sein konnte (alle Plätze vergeben) und auch etwas das Spiel miterleben durfte. Und zweitens, weil ich wissen wollte wie sehr ich so einen Streß oder die Arbeit aushalte. Und mein Schluß war - es hat mir irrsinnig viel Spaß gemacht und den einzigen Nachteil von schmerzenden Füßen wegen des vielen Stehens, wiegt ein "Danke an die Küchencrew" bei weitem auf.

Warum würd ichs wieder machen:

- Weil ich gern der SL helfen möchte ihre Ideen zu verwirklichen und dafür braucht man auch Leute in der Küche.
- Weil ich (beim nächsten Mal zumindest) das Kochen kann was mir sicher schmeckt. (was jetzt nicht heißt, daß es mir sonst nie schmeckt!!!)
- Weil es wirklich ein schönes Gefühl ist, nach getaner Arbeit und dem Wissen etwas getan/geleistet zu haben, ein ehrliches Danke zu bekommen.
- Es ist eine Herausforderung.
und als netter Nebeneffekt:
- Weil ich für das Feeling/Atmosphäre des Lives (die ich schon auch mitbekomme) und das Essen nichts zahlen muß und trotzdem dabei bin.

Je kleiner das Spiel desto netter ist natürlich eine In-Time Küche - und damit wär ich dann überhaupt 100% am Rollenspiel beteiligt. Bei großen kanns streßig sein. Im einzelfall zu entscheiden.

Warum mach ich gern SL:

- Weil ich eine Idee/Traum hab, den ich nur selbst verwirklichen kann. (Natürlich mit Hilfe eines Teams, aber meistens hat halt einer die Startidee)
- Weil ich andere daran teilhaben lassen möchte und mit allen mein Hobby ausleben möchte. Weil allein wärs a bisl fad oder? Wink
- Es ein schönes Gefühl ist, wenn die Idee anderen gefallen hat, die man selbst auf die Beine gestellt hat. Und konstruktive Kritik ist auch wichtig. Dann kann mans beim nächsten Mal besser machen.


Warum würd ichs irgendwann nicht mehr machen:

- Wenn es immer mehr Leute gibt, die sich als Konsumenten fühlen und dafür dann aber nicht den angemessenen Preis zahlen wollen und der ist sicher nicht unter 180-200 € für ein 3 Tages Spiel.
- Kritik nicht konstruktiv ist sondern einfach nur heruntermachen ist, ohne daß diejenigen es je selbst einmal ausprobiert und besser gemacht hätten.
- Irgendwann nur mehr jeder Spieler sein will, weil alle die NSC´s nur mehr als Teilnehmer 2. Klasse behandeln. Ohne zu begreifen, daß die NSC sicher nicht weniger wichtig wenn nicht sogar eigentlich die wichtigeren sind für eine SL (bei einem klassischen Spiels mit beiden SC + NSC).
- Sich öfter Leute im Nachhinein über das Essen beschweren, ohne am Spiel versucht haben, die Probleme zu lösen die manchmal passieren können. (zB: zu kaltes Essen - aufwärmen gehen; zu wenig - nachfragen, es gibt bestimmt etwas außer Butterbrot; ich hasse eine bestimmte Speise oder hab eine Allergie - vorher angeben, wenns nicht anders geht, wird sich sicher nach lieb fragen was anderes Warmes finden lassen,...)

Das passiert leider immer öfter und eigentlich nur von Leuten, die nie selber mal in der Küche stehen oder zumindest viel dort helfen würden. Das ist nicht mehr nur unhöflich, das ist zum Kotzen. Denn ich war noch nie auf einem Live, wo mir gar nichts geschmeckt hat (und dafür muß es ja nicht meine Lieblingsspeise sein), oder es immer kalt war, oder ich nichts bekommen hab.

so far,

lg agnes. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt in meinen Augen an der Informationsverzerrung Wink
Ich hatte als Orga und SL niemals wirklich Stress, weil man die Dinge im Vorraus so planen und richten kann, dass auf dem Spiel nur noch die SL Funktion wahrzunehmen ist.
Und eben diese ist doch so simpel und einfach dass es ja fast schon Eierschaukeln mit ner roten Binde ist Razz

Küche ist wie Alice bestätigen kann mein Nemesis - mag ich keinen Meter und mache es auch nur dann, wenn ich zu blöd war die Leute gescheit einzuteilen oder es als NSC Pflicht ist. Dann mach ich den Abwasch weil das die "Gemeinschaft" von mir erwartet. Ich zähle sowas einfach mal zu guten Manieren die eigentlich jeder haben sollte und sehe Leute in der Küche als die großen Helden des Cons, kein Scherz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de