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Was nervt auf einem Live?

 
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Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beitr�ge: 175

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 10:55    Titel: Was nervt auf einem Live? Antworten mit Zitat

Um das Forum wieder mal aufzuheizen, �ffne ich eine neue discusion, nicht um jemanden auf die F��e zu treten (was ich ab und zu auch mal gerne mache) Wink , sonderst um die qualit�t der Lives anzukurbeln.

Was nervt euch auf einem Live?
Wie schon bekant, nerven mich am meistens out-time-Blasen, sowohl von Spieler sowie von der SL, und dazu geh�ren nicht nur out time gespr�che, aber auch die "zwei direkt" u.s.w. Rufe.

Ein Beispiel: Auf einem Live auf dem ich vor ein paar Jahre war wurde jemand gem�uchelt, der nicht sterben sollte. Anstat es irgendwie anders zu l�sen (was weis ich, ein wiederbelebungsritual oder so) liefen mitten im Spiel leute die ununterbrochen "Sl!" durch die gegend Schrien.

Total ambiente t�tend... Evil or Very Mad
_________________
yadayadayada?
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Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beitr�ge: 73

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hier gibts wohl wieder eine M�glichkeit sich Feinde zu machen... AUSgezeichnet... Twisted Evil

mich st�rt:

- generell Outtimeblasen, angefangen von echten bis hin zu Storytelling, die ich auch in diesen Bereich einordne. Dazu z�hl ich auch Ansagen von Schaden, Erkl�rung von Zaubern etc.

- schlechte Locations! Auch das mu� einmal gesagt werden, es gibt Orte an denen man einfach nicht stimmungsvoll Spielen kann, wo ich von Anfang an kein Live ausrichten w�rde.

- schlechte, einfallslose Handlungen die schon hundertfach da waren(Angriffswellen - Artefaktsuche - Ritual - Endschlacht), oder Plots bei denen es einen auf Grund ihrer v�lligen Absurdit�t die Haare aufstellt

- �berm��iger Gebrauch von High-Fantasyelementen (D�monen, Erzmagier, Artefakte, Rituale, etc.)

- Verwendung von modernen Technologien in Lives (Musikuntermalung bei Szenen (au�er beim Tanzen), Lichteffekte, elektrischer Beleuchtung, etc.)

- generell Verwendung von Unambientigen Gegenst�nden, Orten etc.

- die Samstagsnachmittagsflaute

- absurde Spielercharaktere (d�monischer Halbelfen-Schottenkriegermagier mit Batleth)

- schlechtes Charakterspiel

so, damit f�hlt sich jetzt hoffentlich jeder pers�nlich beleidigt... Wink
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir bis auf die OT Blasen und Flauten nur zustimmen. Bei den beiden angesprochenen Dingen, muss man sich als Spieler selbst an der Nase nehmen.
Nagut, Elektrisches Licht bei der Ausleuchtung von Schlachtszenen finde ich ok. Besser als SChlacht mit zu wenig Licht...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
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Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Voll deiner Meinung nur kommen bei mir noch die Magiebegabten hinzu ... sollte etwas sein was nur vereinzelt auftritt und wenn von der MAcht her zu den anderen passt.

Weiters sollten die Chras viel mehr aneinander angepasst sein sowohl vom Hintergrund als auch von Stufe/Alter/Macht sowie ob sie �berhaupt in das Ambiente passen Ninja oder Samurai im High Fantasy oder im ambientelastigen MA Genre.

Weiters die Koordination des Essens l�sst leider oft zu w�nschen �brig. Die Qualit�t passt fast immer, Unf�lle passieren, aber die Koordination von Plot und Essen ist meist Sch... und erzeugt die Outtimeblasen und solcherlei.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gregor Mc Stoud hat Folgendes geschrieben:
Weiters sollten die Chras viel mehr aneinander angepasst sein sowohl vom Hintergrund als auch von Stufe/Alter/Macht ...

Das bleibt wohl ein frommer Wunsch. Solange im High-Fantasy-Bereich das Motto �alles geht� regiert, kannst du das vergessen. IMHO k�nnten da nur die SLs gegensteuern, in dem sie einfach bestimmte �Ausreisser Charakt�re� nicht zulassen. Das ist aber aus mehreren Gr�nden schwierig. Leichter haben es da Spiele, die sich auf ein bestimmtes, genau definiertes Setting festlegen.
Gregor Mc Stoud hat Folgendes geschrieben:
Weiters die Koordination des Essens l�sst leider oft zu w�nschen �brig. Die Qualit�t passt fast immer, Unf�lle passieren, aber die Koordination von Plot und Essen ist meist Sch... und erzeugt die Outtimeblasen und solcherlei.

Das ist verdammt schwer und geht fast immer in die Hose. Als Orga kannst Du nie wissen wie schnell sich die Ereignisse entwickeln. Da bleibt es meist nicht aus, da� sich Plot und Essenszeit in die Quere kommen. Am besten wird das IMHO dadurch gel�st, da� man sich im laufe der Zeit das Essen aus der Taverne/K�che/was auch immer abholen kann. Das verteilt auch die Belastung der Helfer �ber einen l�ngeren Zeitraum.


Zuletzt bearbeitet von Arno am 02.10.2007 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sch�n dass wir uns in so vielen Punkten wiedermal einig sind. Ich frag mich nur: Warum �ndert sich nix? Warum passiert nix? Weil wir uns zwar soweit eing sind, davon abseits aber doch zu verschiedene Vorstellungen haben? Weil wir keine Spiele veranstalten? Weil wir dann doch immer wieder in alte Muster verfallen?

@Arno: Was "DIE" machen ist mir eigentlich egal. "Die" k�nnen wir in erster Instanz nicht �ndern - wir k�nnen's nur besser machen und auf die Vorbildwirkung bauen. Ich hoffe darauf, dass sich ein paar Leute finden und was machen, (mit mir oder ohne mir) was mir taugt - und dass das als Kondensationskern, als "Kompoststarter", f�r mehr davon wirkt. Solange wir hier nur in der Theorie besser wissen wie's geht und "die Andern" die Spiele machen wird das nichts.
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
@Arno: Was "DIE" machen ist mir eigentlich egal. "Die" k�nnen wir in erster Instanz nicht �ndern - wir k�nnen's nur besser machen und auf die Vorbildwirkung bauen. Ich hoffe darauf, dass sich ein paar Leute finden und was machen, (mit mir oder ohne mir) was mir taugt - und dass das als Kondensationskern, als "Kompoststarter", f�r mehr davon wirkt. Solange wir hier nur in der Theorie besser wissen wie's geht und "die Andern" die Spiele machen wird das nichts.

Nun, ich mache ja eh schon, nur halt nicht im Fantasy-Bereich. Ich bin in der Orga oder der SL von Spielen die "Themengebunden" (Zauberschule, Scheibenwelt und Western) sind. Dort ist es dann auch leichter punktelos zu spielen, da der Hintergrund verbindlich festgelegt ist. Damit mu� nicht �ber ein Punktesystem geregelt werden was geht und was nicht.
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich sehr st�rt ist, wenn ein Plot zu Magielastig/Esoterisch (also viele D�monen Geister etc) ist oder der Plot nur durch ein Ritual gel�st werden kann (dies beinhaltet auch Rituale zur Erschaffung einer Waffe gegen den Endboss).
Weiters hasse ich es wie die Pest, wenn SCs oder NCSs mit schweren Waffen (H�mmer, Doppel�xte, Bih�nder etc.) herumfuchteln. Bei so schweren Waffen muss das gewicht einfach ausgespielt werden!
3. Ich kann es nicht leiden, wenn Schaden angesagt wird. "2 HEILIG!" ist einfach Grauenhaft. Mein Gott, dann steht der Gegner hald l�nger. Ist doch sch�n, dann hat man mehr und l�nger zu k�mpfen.
Zu den Verbesserungen: Wir haben jetzt Gruppenintern das 3. eigene Con hinter uns und ich muss sagen, dass es langsam Form annimmt. Der Alex, unser Hauptorganisator wird n�chstes Jahr hoffentlich weitermachen und kontinuierlich die Spielerpl�tze erh�hen. Irgendwann wird das dann ein allgemein zug�ngliches Con und nicht nur intern.
Ich hatte auch die Idee von einem 2-3 t�gigen Schlachten Con ohne viel Plot, wo haupts�chlich das Showk�mpfen (also voll ausgespielte K�mpfe) in Schlachtgr��e (also nicht nur 1vs.1) gef�rdert wird. Nach dem Motto: Man muss nicht schnell fuchteln um einen Nahkampf zu gewinnen.
Es sollte dabei eben mehr auf die Optik geachtet werden, als auf Repetierschl�ge...
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.10.2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Arno:
Zitat:
Dort ist es dann auch leichter punktelos zu spielen, da der Hintergrund verbindlich festgelegt ist. Damit mu� nicht �ber ein Punktesystem geregelt werden was geht und was nicht.


Auch f�r Fantasy kann man den Hintergrund entsprechend bestimmen. Selbst in bestehenden Kampagnen kann man als Veranstalter bestimmte Regeln (im Sinn von W�nschen bzgl. Spielstil, Kost�mlevel, ...) aufstellen. ZB. kann ich sagen ich mache ein Ariochia-Spiel und mitspielen darf, wer die Vorgaben eines von mir entsprechend dem HG erstellten Klamottenzettels erf�llt (Charakterbild bei der Anmeldung mitschicken), wessen Rolle ins Konzept passt und von ihm auch dargestellt werden kann, etc. Ich kann Charakterkonzepte ausschliessen, ich kann Spielerrassen (z.B. Drow) ausschliessen - ich habe eine Menge M�glichkeiten zu steuern. Das wird nicht jedem gefallen. GUT SO! Wenn das Angebot stimmt und es genug Leute daf�r gibt wird das Spiel stattfinden. Wenn nicht muss ich das Angebot verbessern oder erkennen, dass sich daf�r nicht genug leute finden.

Aber das geh�rt hier nicht her, ist off topic. Weiter gerne in einem eigenen Thread oder per Mail/PM.
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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DerKelli



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beitr�ge: 16

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 11:33    Titel: Re: Was nervt auf einem Live? Antworten mit Zitat

Gnurrrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben:


Was nervt euch auf einem Live?


rund 85% der Leute (Spieler/NSC�s)

...

*duckundwegrenn*

Wann entstehen Outtimeblasen? Wenn das Spiel nicht gut ist und/oder die Spieler/NSC�s Pappnasen.

Einladungslives nur mit den Leuten wo man wei� das sie in Ordnung sind.
Wenn dann das Wetter noch einigermassen hinhaut pa�t auch das Live...
imho
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 12:47    Titel: Re: Was nervt auf einem Live? Antworten mit Zitat

DerKelli hat Folgendes geschrieben:
Gnurrrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben:
Was nervt euch auf einem Live?
rund 85% der Leute (Spieler/NSC�s)

Das halte ich jetzt schon f�r ETWAS �bertrieben. Nach meiner Erfahrung sind es immer mal wieder Einzelne die voll daneben liegen und st�ren. Wenn eine gute SL solches mitbekommt und sie entsprechend wieder "einf�ngt" sollte das kein Problem darstellen.
DerKelli hat Folgendes geschrieben:
Einladungslives nur mit den Leuten wo man wei� das sie in Ordnung sind.
Wenn dann das Wetter noch einigermassen hinhaut pa�t auch das Live...
imho

So kann man das nat�rlich machen. Andererseits habe ich auf Lives schon neue Spieler gesehen, die vermutlich von niemanden eingeladen worden w�ren weil sie keiner kennt, die so manchen altgedienten Liver an die Wand gespielt haben. Auf solche positiven �berraschungen m�chte ich nicht verzichten. Dazu nehme ich die Pappnasen, egal ob neu oder erfahren, in kauf.
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DerKelli



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beitr�ge: 16

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 14:16    Titel: Re: Was nervt auf einem Live? Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:

Das halte ich jetzt schon f�r ETWAS �bertrieben. Nach meiner Erfahrung sind es immer mal wieder Einzelne die voll daneben liegen und st�ren. Wenn eine gute SL solches mitbekommt und sie entsprechend wieder "einf�ngt" sollte das kein Problem darstellen.


Ich galube eigentlich s sind noch mehr... der Rest f�llt halt ned auf weil ich meist so gefrustet war/bin das ich die gar nimmer anspiele

Arno hat Folgendes geschrieben:
So kann man das nat�rlich machen. Andererseits habe ich auf Lives schon neue Spieler gesehen, die vermutlich von niemanden eingeladen worden w�ren weil sie keiner kennt, die so manchen altgedienten Liver an die Wand gespielt haben. Auf solche positiven �berraschungen m�chte ich nicht verzichten. Dazu nehme ich die Pappnasen, egal ob neu oder erfahren, in kauf.


Das stimmt schon, aber von den anderen Leuten kennt die wiederum welche die dann wieder eingeladen werden, etc....

also pa�t das schon...

und nehmts meine Beitr�ge immer mit einem Quentchen Augenzwinkern zu euch Wink
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buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 104

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

was mich nervt,...

assoziales verhalten
angefangen von essgeschirr nicht wegr�umen bis hin,... lassen wir das lieber,...
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Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beitr�ge: 42

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich beschr�nke mich mal auf kontroversielle punkte und lasse die 'eh klar's weg.


- auf ruf modifizierte schadenszauber, die einem quer �bers schlachtfeld entgegengeschleudert werden.

- magische r�stung ohne komponenten.

- zigarettenrauchende rollenspieler.

- faulis. und sehr viele rollenspieler sind faulis. wenn auf einem live mal eine stunde lang marschiert wird, muss das ganze schon als "wanderlive" ausgeschrieben sein. bei gott, ich w�rde gerne mal bei einem _richtigen_ wanderlive mitmachen.
SL lassen die angreifenden NSC regelm��ig einen steinwurf vom SC-lagerfeuer entfernt aufploppen, weil zwar jeder gern dreschen, aber keiner daf�r irgendwohin laufen will.

- dauer-SC, die sich und anderen einreden, dass es zum gl�ck eh genug leute gibt, die lieber NSC machen..

more to come Razz
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte D�monen!"
(Linus, ConQuest-Team)
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