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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beiträge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 17.12.2006 21:23 Titel: |
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Stampi hat Folgendes geschrieben: | So leid es mir tut, aber wir können so kurzfristig leider kein fliegendes Schiff auftreiben. |
Nicht einmal ein Ruderboot? Oder ein Kajak? Das ist ja nun wirklich nicht viel verlangt.
Stampi hat Folgendes geschrieben: | ... das wandelnde Schloss ist uns leider auch davon gewandelt. |
Ja so sinds, die Schlösser.
Stampi hat Folgendes geschrieben: | Jedoch versuchen wir mit den bescheidenen Mitteln, die wir haben, trotzdem was schönes zu basteln. |
Da bin ich sicher. |
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Kühfraß
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 399
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Verfasst am: 18.12.2006 00:08 Titel: |
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Dankeschön! Dass Du über die theoretische Machbarkeit eines fliegenden Schiffes nachgedacht hast, lässt mich schon viel Gutes über Eure Liveplanung ahnen!
Hab mir die High Fantasy -Sache gerade auch mal durchgelesen:
Zitat: | Im englischen Wortsinn eine Bezeichnung eines Teilgenres der Fantasy-Literatur, mit dem "klassische", epische Fantasy bezeichnet wird. Der Begriff dient ursprünglich vor allem zur Abgrenzung von weniger "stilechten" Teilgenres, wie humoristischer Fantasy oder Urban Fantasy.
In der Rollenspielszene hat sich der Begriff dagegen zur Bezeichnung von Szenarien mit hohem Anteil von Fantasy-Elementen wie Magie oder Fabelwesen eingebürgert. |
Wir sind nicht zufrieden mit dieser Erklärung! Bin für eine Zwischenstufe, um nicht alles gleich in den Himmel zu höhen, obwohl gar keine fliegenden Schiffe vorkommen. Wenn es nicht so diminuierend klänge, würde Stinknormalfantasy ja eine gute Umschreibung sein...
Larpfantasy - keine Orkheere, keine wandelnden Schlösser (tut mir übrigens leid, dass Eures weggelaufen ist), aber theoretisch geht es in die Richtung. Nur eben so weit, wie es in Echt machbar ist. Ja, Larpfantasy, das tirifft's.
Zusatz für militante Bauergamer: "Larpfantasy hieße es nat. nicht, weil Larps auf diesem Fantasylevel zu spielen sind. Nur, dass die meisten Lives auf dem Level konzipiert werden. _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beiträge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2006 10:57 Titel: |
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Das Nachdenken über fliegende Schiffe macht ziemlich viel Spass. Ob das Bauen derselben auch so lustig sein wird, ist noch nicht absehbar. Wenns keinen Spass macht, lassen wir es einfach weg.
Die Literaturdefinition ist IMHO nicht wirklich brauchbar. Ich fürchte da hat sich in der LARP-Szene ein etwas anderer Sprachgebrauch eingebürgert. Soweit ich das Verstanden habe, wird mit "High Fantasy" beim LARP verstanden, daß es ein alle Genres umfassendes Spielmodel ist, daß an keine konkrete Vorlage gebunden ist.
Davon abgrenzen würde ich alle Spiele die sich vordefinierte Welten, aus der Literatur, dem Film oder aus Pen&Paper stammen. Auch abzugrenzen sind Spiele die sich als Histiorisch oder als "Low Fantasy" bezeichnen. Da kommt dann wenig bis garkeine Magie vor.
Ganz erhellend zu dem Thema ist der Eintrag "Fantasy Level" im LARP-Wiki
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?FantasyLevel
Mir gefällt, daß unterschiedliche System gibt, um das Fantasy-Level zu beschreiben.- Model A
- Kategorie I - (Pseudo-)historisch
- Kategorie II - Low-Fantasy
- Kategorie III
- Kategorie IV - High-Fantasy
- Kategorie V
- Model B
- 0-2 Minimal
- 3-4 Niedrig
- 5-6 Mitte
- 7-8 Hoch
- 9-10 Jenseits
- Model C
- 0. Ellis Peters - Cadfael
- 1. Guy Gavriel Kay - Die Löwen von Al-Rassan
- 2. Guy Gavriel Kay - Ein Lied für Arbonne
- 3. Guy Gavriel Kay - The Sarantine Mosaic
- 4. Guy Gavriel Kay - Tigana
- 5. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
- 6. George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer
- 7. David Eddings - Die Belgariade
- 8. Robert Jordan - Das Rad der Zeit
- 9. Piers Anthony - Xanth
Wenn man sich jetzt noch auf ein System einigt, oder es dazu schreibt, dann sollte für alle Teilnehmer klar sein, welchse Level gespielt wird. |
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Stampi
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 23 Wohnort: daheim
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Verfasst am: 18.12.2006 11:23 Titel: |
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Das ganze birgt jedoch die schwierigkeit, dass die Modelle A und B zu einem Großteil auf Vergleichswerten basieren. Was genau ist "viel" Magie? Modell C ist problematisch, da viele die Bücher wohl nicht kennen. ICh kenn zum beispiel gerade mal Herr der Ringe. |
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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beiträge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2006 13:14 Titel: |
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Das ist schon klar, aber wie beschreibe ich ein Welt, ohne sie mit bekannten Bezugspunkten zu vergleichen? Im Modell C wird HDR eindeutig in die Mitte gesetzt. Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Was ist viel, was ist wenig Magie? Ich finde, ein Szenario, wo jeder Char die Möglichkeit hat Magie zu wirken, unabhängig davon ob es ein bestimmter Char erlernt hat oder nicht, ist für mich eindeutig eines mit VIEL Magie.
Vielleicht kann man einiges anhand von folgenden Kriterien erkennen:
- Gibt es nichtmenschlche Völker?
- nein
- sehr selten, kaum einer hat sie je gesehen
- selten, aber viele wissen, dass es sie gibt
- häufig, leben aber hauptsächlich in bestimmten Ländern und es ist ungewöhnlich wenn sie in X oder Y auftauchen
- sehr häufig, sind ein geläufiger Anblick
- Wer kann Magie?
- niemand
- ganz wenige, kein Spieler
- einige, bestimmte Char-Typen
- viele/alle
- Wie wird das Wirken von Magie empfunden?
- völlig aussergewöhnlich, wunderbar
- ungewöhnlich aber nicht unfassbar
- erstaunlich, faszinierend, Viele haben aber schon davon gehört
- ganz normal, nicht alltäglich aber auch nichts Besonderes
- alltäglich
Diese Aufstellung ist keineswegs perfekt oder auch nur besonders orginell, aber möglicherweise kann man sich so dem Problem nähern.
Vielleicht hat auch jemand Lust, hier mit mir eine Skala zu entwickeln um LARPs besser zu charakterisierten. |
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Kai v. Eggenburg
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 185 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2006 13:51 Titel: |
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Um mich kurz einzubringen: Ich finde die letzten drei Kriterien bzw. Kategorisierungen schon sehr gut und hilfreich! |
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Delayar
Anmeldungsdatum: 22.02.2006 Beiträge: 7
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Verfasst am: 19.12.2006 08:33 Titel: |
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Ich hab mit Arno eh schon mal geredet, dass ich es für sehr Sinnvoll halten würde, ein System zu entwickeln, mit dem man einfach ein Live kategorisieren kann, damit jeder weiß, auf was für eine Art Live er fährt.
Das Fantasy-Level ist eine Sache, es gibt aber noch einige andere.
Vielleicht sollte man zu diesem Zweck in einem anderen Thread mal fragen, was die Leute gerne im Vorfeld über ein Life wissen wollen, und daraus dan ein "Live-Metadatensystem" machen.
mfG
Markus |
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Stampi
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 23 Wohnort: daheim
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Verfasst am: 19.12.2006 09:36 Titel: |
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Das wär gut zu verwenden für ein Ankündigungssystem, das dann jeder Verein auf seiner Seite einbinden könnte. So hatm an gleich standardisiert die Infos und weiß worauf man sich einlässt. Und wenn das jeder auf seiner Seite hat kriegen wir nicht gleich wieder 25 verschiedene zusammen. |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 33
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Verfasst am: 19.12.2006 15:40 Titel: |
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Amici Ludi?
Da würd mich doch glatt interessieren wer sich hinter den Kulissen verbirgt... |
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Stampi
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 23 Wohnort: daheim
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Verfasst am: 19.12.2006 15:45 Titel: |
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Hinter den Kulissen von wem? Amici Ludi? Mythos Live? oder der Midas Tafel? |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 33
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Verfasst am: 19.12.2006 15:49 Titel: |
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Midas Tafel und Mythos Live |
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Finki
Anmeldungsdatum: 14.02.2006 Beiträge: 13 Wohnort: selbsterschaffenes Chaos
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Verfasst am: 19.12.2006 18:26 Titel: |
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Besen, besen, sei's gewesen ...
Für mich klingt das Ganze interessant und ich bin sowieso zur Zeit dabei meinen Spiel-Kalender voll zu bekommen. Wenn es sich zeitlich ausgeht und nähere Infos da sind (besonders Hintergrund), dann werd ich mich mal dort hin begeben.
Ausserdem ...
Wieso muss ich immer alles von einem Spiel wissen? Kurze Landesbeschreibung, damit ich weiß, wie's dort aussieht und was mir begegnen kann und schon bin ich IT. Der Rest ist schweigen (im Vorhinein). Endlich einmal wirklich in ein Abenteuer hinein stolpern!! _________________ Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man. |
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Denny
Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 80 Wohnort: Tulln / Österreich
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Verfasst am: 19.12.2006 20:09 Titel: |
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Das Problem ist das man vielleicht duch die Vorabinformationen ein falsches Bild von dem Spiel hat. Und die Spielart ist sicherlich wichtig ob und mit welchen Charakter jemand kommen mag... _________________ Veitstanz
The Ufo Club Revival |
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Finki
Anmeldungsdatum: 14.02.2006 Beiträge: 13 Wohnort: selbsterschaffenes Chaos
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Verfasst am: 19.12.2006 20:51 Titel: |
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That's life ....
Aber du hast Recht. Ein gewisses Maß ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Aber dazu gibts ja einen anderen Thread (den ich zuspät bemerkt habe, obwohl er gepostet wurde ) _________________ Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man. |
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