Autor |
Nachricht |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 27.12.2006 16:56 Titel: Kost�me und Ausr�stung |
|
|
So, nachdem meine bisherigen inoffiziellen N�hkr�nzchen sich wachsender Beliebtheit erfreuen richte ich hier auch einen kleinen Thread ein f�r:
- Fragen zur Kost�mn�herei und Ausr�stungsherstellung aller Art, ich (oder wer von der p.t. Leserschaft sich ebenfalls dazu berufen f�hlt!!) werde mich dann bem�hen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen
- diverse Links zu Seiten zur und �ber Herstellung von Gewandung und �hnlichem Klumpert
- die neuesten Schnapsideen und N�hkr�nzchentermine
- �hnliches was euch noch passend und wichtig erscheint
Na dann, schaun wir mal, obs funktioniert!
lg, Lady Godiva (aka Simone) _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 09.01.2007 11:25 Titel: |
|
|
Der Link hier f�hrt zu einer schwedischen Seite, aber auch wenn man den Text nicht versteht: tolle Bilder, grob datiert (von Wikinger bis Landsknecht), f�r Damen und Herren! Mit Schnittmustern/Konstruktionsskizzen!
http://www.historiska.se/histvarld/drakt.htm _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 10.01.2007 00:46 Titel: |
|
|
Also "l�s mer" f�r mehr lesen find ich echt herrlich! Die Seite ist wirklich gut! _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
Lelituh

|
Verfasst am: 06.09.2007 13:35 Titel: |
|
|
Cooooooles Projekt!
Ich h�tte da dann gleich eine Frage:
Ich bin im Besitz einer gewissen dunkelblauen Tunika mit - �hm - aufgeschnittenen �rmeln (ich wei� leider den professionellen Ausdruck nicht f�r derartige �rmel)
Die Kanten sind mit Borte eingefa�t, aber nun m�chte ich die Dinger auch noch f�ttern und Dich, Godiva, damit bei einem N�hkr�nzchen "heimsuchen"
Aber wie viel Stoff brauche ich da - so in etwa?
Den m��te ich ja noch vorher besorgen, den Rest lasse ich mir dann halt vor Ort zeigen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 06.09.2007 14:09 Titel: Re: Kost�me und Ausr�stung |
|
|
Lady Godiva hat Folgendes geschrieben: | ... richte ich hier auch einen kleinen Thread ein f�r: | Ich habe zwar im Moment kein Anliegen, aber ich finde die Idee ausgesprochen gut.
Vielen Dank f�r Deine M�he und ich bin froh, da� es nun einen Platz gibt den ich mit meinen Fragen bez�glich der N�herei ansteuern kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 11.09.2007 08:28 Titel: |
|
|
Ha, diese neue Einteilung ist super, hat das Forum noch gebraucht!!
@ Lelituh: Wenn du nur die �rmel f�ttern willst, mi� sie einfach ab, so als w�ren es zwei Rechtecke. Ich nehme an, du wirst sicher nicht mehr als einen Meter brauchen. N�hkr�nzchen gibts vorm Jagatee ganz sicher noch, ich brauche als Adelige von Welt ganz dringend noch ein Bogensch�tzenkleid  _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 11.09.2007 08:48 Titel: |
|
|
AE-Forum: Service is our success.
Bogensch�tzenkleid? Was macht ein Kleid zum Bogensch�tzenkleid? Ein weiter (Zughand) und ein enger �rmel (Bogenhand)?
Bez�glich Ma�e: Ich �berleg schon die ganze Zeit, wie breit denn jetzt typischerweise eine Stoffbahn ist (und vergesse daheim nachzuschaun ...). 140cm? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 11.09.2007 10:46 Titel: |
|
|
Bogensch�tzenkleid deshalb, weils das Kleid von Susan aus K�nig von Narnia ist (die neue Version), und die ja die Bogensch�tzin ist. Und �berhaupt brauch ichs f�rs Bogensch�tzenturnier, deshalb
140 cm ist mM ziemlich Durchschnitt bei Stoffbreiten, 150 gibts auch noch manchmal, 120 sind die schmalen, und �ber die halben Breiten red ma gar nicht
Ja, und was ich eigentlich sagen wollte: unter http://www.kostym.cz gibts ein paar nette mittelalterliche Schnitte. Und bei Schnitten schadets ja nicht, wenn man vom Rest der Seite nur Bahnhof versteht...  _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
buddah
|
Verfasst am: 11.09.2007 10:58 Titel: |
|
|
soweit ich das versteh ist ein bogensch�tzenkleid mit leder verst�rkt um den den Bogenschutzen vor dem zur�ckschnalzen der Bogensehne zu sch�tzen
sprich Armsch�tzer,... und Oberk�rperschutz,... so als idee  |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 11.09.2007 11:37 Titel: |
|
|
Ja ein optionaler Lederkoller ist nat�rlich auch geplant, nachdem ich das h�bsche Jagdkleid von Eva am RH gesehen hab, aber ich f�rchte, den kann ich zeitm��ig vorm Live nicht mehr dazwischenquetschen. _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
Ska`ara
|
Verfasst am: 12.09.2007 08:39 Titel: |
|
|
Hi,
ich finde die Idee mit dem Thread super.
W�rde mich sehr gern f�r ein N�hkr�nzchen anmelden. Ist da eines zuf�llig vor den Workshops im Oktober?
Lg Syli _________________ Vedui`il`er |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 12.09.2007 09:36 Titel: |
|
|
na, wenn es so weiter geht, m�ssen wir f�r die N�hkr�nzchen eine Lagerhalle mieten  |
|
Nach oben |
|
 |
Gnurrrr Donnerklinge

|
Verfasst am: 12.09.2007 12:18 Titel: |
|
|
Ups, Sorry, das war ich...
Gnurrrr _________________ yadayadayada? |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.09.2007 17:57 Titel: |
|
|
Jupp eine N�h-Halle, eine N�h-Fabrik... *Gedanken weiterspinn*
Aber es macht halt wirklich in der Gruppe mehr Spa�. *Herdentier bin*
@Godiva: Jedenfalls Danke mal f�r den Tipp, werde als daran gehen. mich zeitgerecht mit entsprechendem Stoff-Material auszustatten.
@Leder..... hach, da hab ich ja auch schon wieder so herrlich inspierierende Sachen gesehen, wo ich nur noch dachte. *habenwill*
und mangels zahlkr�ftigem M�z�n ---> *selbermachen will* |
|
Nach oben |
|
 |
Lelituh

|
Verfasst am: 17.09.2007 17:59 Titel: |
|
|
Ah Mist! Jetzt ist mir genau das Gleiche passiert, wie Gnurrrrr.
*das Posting da oben war ich*  |
|
Nach oben |
|
 |
|