Vereinsabende sollten.... |
...einmal im Monat stattfinden |
|
28% |
[ 2 ] |
...alle 2 Monate stattfinden |
|
57% |
[ 4 ] |
... nicht stattfinden |
|
14% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 7 |
|
Autor |
Nachricht |
Ratmar
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beitr�ge: 250
|
Verfasst am: 05.03.2007 12:47 Titel: Der neue Obmann... |
|
|
... hat nun auch daran gedacht sich mit OT - Namen hier zu verewigen.
(besser sp�t als nie, oder? )
�ber die PM - Funktion k�nnt ihr mich nun auch problemlos(er) erreichen, zumindest wann immer ich gesund sein sollte...
Hiermit entschuldige ich mich auch gleich f�r die "Funkstille" die letzten einenhalb Wochen, ich bin leider krank gewesen und daheim ohne Verbindung zur gro�en weiten Welt (werde dies aber demn�chst �ndern).
Einiges an Informationen kann ich nun trotzdem gleich unter das Volk bringen:
1. Spielwelt �Ariochia�:
Der Wunsch nach einer verst�rkten Bespielung von Ariochia ist vorhanden. Silvia Hauer und Walter Scherer haben sich bereit erkl�rt, die Koordination der L�nderhintergr�nde zu �bernehmen.
Die fortlaufende Aktualisierung dieser Timeline anhand von Spielereignissen sollte dann in Zukunft �ber Silvia Hauer und Walter Scherer in Zusammenarbeit mit den jeweils zust�ndigen Spielleitern erfolgen.
Auf die Homepage soll ein allgemein zug�nglicher grober �berblick �ber die L�nder Ariochias gestellt werden.
Ein Live in der Spielwelt �Ariochia� anzusiedeln, sollte f�r jedermann m�glich sein, nicht nur f�r Vereinsmitglieder. Ein Spiel als Vereinslive (mit allen entsprechenden Vorteilen; wie zB einer Versicherung) von Ariochs Erben deklarieren kann jedoch nur ein Spielleiter, der selbst Vereinsmitglied ist.
2. Anschlussmitgliedschaft:
Kann von einer Person in Anspruch genommen werden, die im gleichen Haushalt mit einem Vereinsmitglied lebt. Der Beitrag f�r eine Anschlussmitgliedschaft wurde per Vorstands-beschluss mit � 15,-- festgelegt.
3. Repr�sentation des Vereins und Vereinsziele:
*) Vereinsausweise:
Es werden Vereinsausweise an alle aktiven Mitglieder ausgegeben werden, in die Jahresmarken eingeklebt werden k�nnen. Wer den Vereinsbeitrag f�r das aktuelle Jahr bezahlt hat, bekommt mit dem Mitgliedsausweis Verg�nstigungen in diversen Gesch�ften.
*) Vereinsfolder:
Gestaltung des Folders sowie Fertigung sollte noch vor der Games Convention abgeschlossen sein
*) Happy Weekend:
wird heuer stattfinden - diesmal wieder auf der Wildegg, geplant ist das Wochende 14&15.Juli 2007.
*) LARP-Neulinge:
Wenn das Hinzugewinnen von Neueinsteigern eine Zielsetzung des Vereins sein soll, so w�re es seitens der �Alteingesessenen� wichtig, die Neulinge als Bereicherung zu sehen. Auf Lives sollten erfahrene Spieler die Neuen betreuen und integrieren.
Im Zusammenhang mit neuen, jungen Spielern stellt sich die Frage, ab welchem Alter man Vereinsmitglied werden darf. Christoph Pav wird sich diesbez�glich mit dem Vereinsgesetz befassen.
Bei Spielen w�re es - anbetracht "j�ngeren Publikums"- wichtig, sie als �jugendfrei� bzw. �nicht jugendfrei� zu deklarieren.
*) Regelm��ige Spielberichte:
Um regelm��ig Berichte �ber Lives zu bekommen, sollte es f�r Spieler, die sich � z.B. in der Rolle eines Barden � als In-Time-Reporter zur Verf�gung stellen, Verg�nstigungen geben. F�r diese Aufgabe haben sich bereits einige Interessenten gefunden; f�r das laufende Jahr wird noch mit den diversen veranstaltendenSL verhandelt werden
*) Vereinsabende:
Es stellt sich die Frage, ob regelm��ige Vereinsabende wieder eingef�hrt werden sollten und wenn ja, dann wo. Dar�ber sollte bis April 2007 eine Entscheidung gef�llt werden. Als Lokalit�t f�r Vereinsabende w�rde sich das Gasthaus �Josefstadt� im 8.Bezirk recht gut eignen (Extrast�berl vorhanden!).
4. Goldener Keiler/LARP-Taverne, 1-Tages-Spiele:
Betreffend �Goldener Keiler� sind einige SL als Veranstalter aktiv (zB:Peter , Michi, Stephan und Claudia) und m�chten dies auch weiter bleiben. Der Plan geht im Moment dahin, jeden 2.Monat einen offenen Keiler abzuhalten.
Die In-Time Vor- bzw. Nachbereitung von Lives k�nnte in den Keiler einbezogen werden, indem man Gruppen die M�glichkeit bietet, sich dort als geschlossene Gesellschaft zu treffen.
Eine m�gliche neue Keiler-Location ist der Tympanum-Keller, welcher ja am 21.3 bereits f�r den "Olporter Skaldenwettstreit" (oder so �hnlich ) genutzt werden soll.
5. Fragen und Anregungen:
Folgende Fragen und Anregungen wurden an mich in der Funktion als euer neuer Obmann herangetragen, und ich w�rde mich sehr freuen hierzu eine Diskussionsrunde abzuhalten.
Termin folgt noch, hier einmal ein grober �berblick der bisherigen Themen:
*) Viele ruhende Mitglieder warten darauf, dass sich im Verein wieder �etwas bewegt�. Ein gewisser Stillstand in den letzten Jahren war f�r einige Leute der Grund, sich aus dem Verein zur�ck zu ziehen.
*) In wieweit kann ein Verein eine sinnvolle Unterst�tzung f�r das Hobby Liverollenspiel sein? In wieweit bekommt man dort Feedback?
*) Kann der Verein Skripthilfe f�r Spielleiter anbieten?
*) Welcher Spielstil wird bevorzugt? (Anregung dazu: Um z.B. auch Spieleinladungen diesbez�glich klar formulieren zu k�nnen, sollte jeder Spielleiter eine Beschreibung des von ihm gew�nschten bzw. bevorzugten Spielstils abgeben.)
*) Welche Verg�nstigungen bekommt man als Vereinsmitglied? Gibt es Info-Veranstaltungen und Workshops?
*) Ansprechpartner zu bestimmten Themen (z.B. Waffenbau, Charaktergenerierung)?
*) Man k�nnte Kurzfilme von Spielen machen. (Problematik dabei: Nicht jeder Spieler m�chte gefilmt werden. Einzelne Szenen k�nnten, aus dem Zusammenhang gerissen, fehl-interpretiert werden.)
Viele liebe Gr��e,
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 05.03.2007 13:23 Titel: |
|
|
Sch�n, dass er dran gedacht hat.
ad 2.:
Wie wird denn das kontrolliert? Meldezettel?
ad 3.:
*) Jugendfrei nach welcher Definition?
*) Was ist mit dem Schererschen Keller? Dachte der m�sste bald wieder benutzbar sein und g�nstiger (was die Konsumation angeht) geht's ja nicht.
ad 5.:
*) Ansprechpartner: Grunds�tzlich gibt's ja mal das Forum, wo einem gehilft wird soweit die Regulars und Gelegenheitsschreiber das k�nnen. Gerade Charakterberatung kann (!) online sehr gut funktionieren.
*) Wozu die Kurzfilme? Wie ist der Aufwand, wie wird das finanziert, wer macht das?
Und mein Zusatz-Sternderl: Wie kann man die Homepage so tunen, dass sie bei Suchmaschinen m�glichst als Erste aufscheint, wenn man Larp + �sterreich bzw. Liverollenspiel + �sterreich eingibt? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 05.03.2007 14:41 Titel: |
|
|
ad 2) Meldezettel w�hre genauso sinnvoll wie bei dem Bezug von Arbeitslosengeld .........
ad3) Heute Abend wird gekl�rt ob noch im M�rz oder erst im April. Sage mal salopp, im kleinen Rahmen, maximal 20 Leute geht jetzt schon _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
|
Nach oben |
|
 |
martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 05.03.2007 14:45 Titel: |
|
|
Sehr fein. Finde das relaxter als ein Beisl. Dann br�uchte man also eigentlich nur ein Lokal, wo man ggf. f�r M�rz einmal ausweichen kann? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
 |
Fitheach
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 14
|
Verfasst am: 05.03.2007 19:58 Titel: |
|
|
Hm, klingt ja alles gut, aber vielleicht k�nnten wir ja auch einen Termin f�r das "offene" Treffen "Zukunft Ariochs" �ber dieses Medium andiskutieren? Dort k�nnte man dann viele der Ideen konkretisieren... Sonst wird n�mlich das meiste graue Theorie bleiben... |
|
Nach oben |
|
 |
Fitheach
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beitr�ge: 14
|
Verfasst am: 05.03.2007 20:01 Titel: |
|
|
Ach ja, PS: Ich glaube, ich habe Angst vor der Frage: Welche Spielstile werden bevorzugt? ... Das f�hrt nur zu Streits. Au�er wir machen eine gro�angelegte Umfrage und machen uns selbst unsere Statistiken dazu! Und - traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gef�lscht hast!  |
|
Nach oben |
|
 |
martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 06.03.2007 09:49 Titel: |
|
|
Nachtrag: Vereinsabende sollten (weiterhin) Stammtische heissen. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beitr�ge: 250
|
Verfasst am: 06.03.2007 10:35 Titel: Statistik & Umfrage |
|
|
...werd ich nat�rlich f�lschen !!!
*harrHarr*
die von mir aufgef�hrten Punkte waren Anfragen; die (auch ob ihrer Sinnhaftigkeit!) besprochen geh�ren - also als wertfreie Auflistung zu sehen.
"es gibt keine bl�den Fragen; nur bl�de Antworten", nicht wahr?
ad "offener Abend": nur keine Hektik, bin schon am Termin-Suchen. Diesmal nicht einen Abend vorher *grins* sondern zumindest mit 2 Wochen Vorlaufzeit.
Da ich leider noch ein Arbeitsleben neben dem Verein zu bew�ltigen habe (bl�d, eigentlich ) wird es voraussichtlich in der Woche nach Ostern m�glich sein....
Details Ende dieser Woche.
ad "Stammtisch": entschuldige mich f�r dieses Bezeichnungs - Verwirrspiel; die Anfrage ging nach "Vereinsabend", daher die Wortwahl.
soweit-sogut;
euch allen einen ruhigen&sch�nen Tag inclusive Millionengewinn
(weil man soll ja immer dass w�nschen, was man selbst auch gern h�tte...)
Ratmar _________________
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
|