Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Codex. Ein gutes regelwerk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Kühfraß

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mein... Computer... saugt?? Shocked

Wenn die "zuwenig Phantasie"-Sache das einzige Problem ist (stimmt natürlich nicht), dann wären die Fronten leicht zu verbinden:

DKWDDK-High Fantasy-Lives!

Ich wette, das ginge, mit ein bisschen mehr Planung und Stil.
Dukawadudaka und Rituale/Requisiten/Magie/Aufregung/Drachen schließen einander ja nicht aus... Es braucht nur ein bisschen mehr Überlegung im Vorfeld als der klassische "Ich spiel einen Blitzstrahl Zwei Direkt Heilung Drei Baumtor -Magier".

Dass viele DK... -Vertreter wohl auch Bauergamer sind, weil sie in ihren ersten Lives eine Supermachtmagierkrieger-Aversion aufgerissen und sich ins entgegengesetzte Extrem geflüchtet haben, ist ja reversibel, wenn sie sehen, dass es fulminant UND punktelos geht.

Natürlich starr ich da jetzt bewusst und konzentriert daran vorbei, dass Vertreter des Punktespiels normalerweise ganz andere Gründe anführen als diesen...

lG
Stefan

P.S.: Ich glaub sogar, weit über die Hälfte der Foren-Vielposter hier sind KEINE Ariochis...
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und mein Comic hast Du gar nicht kommentiert... *persönlichnehm*
*humoranderKassaliegenlass*

Na bitte, was hab ich gesagt! Laughing Laughing Laughing Wink

Zitat:
Natürlich starr ich da jetzt bewusst und konzentriert daran vorbei, dass Vertreter des Punktespiels normalerweise ganz andere Gründe anführen als diesen...

Meinst du den alltime-favourite "aber ihr bösen DKWDDK wollts ja nur mächtiger sein, das ist unfair"-Raunzer? Wink

Zitat:
Ich wette, das ginge, mit ein bisschen mehr Planung und Stil.

Unser Live hat beides (naja, an der Planung arbeiten wir noch *g*), also mal sehen, ob das Experiment gelingt...

Das mit dem entgegengesetzten Extrem stimmt absolut, auch wenn ich glaube, daß Ivy mit "unflätigen Bauergamern" eher jene Liver gemeint haben, die keineswegs verschreckt von Powergamern sind sondern die selbiges Bauergamen zur Lebensmaxime erkoren haben. Wir haben also mittlerweile drei Gruppen kategorisiert: diejenigen, denen man nie im Leben wird ausreden können, daß Regelwerke zum Powergamen verleiten (proud to be a member), diejenigen, denen man nie im Leben wird ausreden können, daß es auch ohne Punkte und Regelwerk geht (die zu erwähnen wird leider immer vergessen), und diejenigen, die Bauergaming gleich als eigene Philosophie verstehen.

Zitat:
Mein... Computer... saugt??

Wenn er jetzt auch noch kochen und Wäsche waschen könnt... Wink
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arno
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
Wir haben also mittlerweile drei Gruppen kategorisiert: diejenigen, denen man nie im Leben wird ausreden können, daß Regelwerke zum Powergamen verleiten (proud to be a member), diejenigen, denen man nie im Leben wird ausreden können, daß es auch ohne Punkte und Regelwerk geht (die zu erwähnen wird leider immer vergessen), und diejenigen, die Bauergaming gleich als eigene Philosophie verstehen.

Irgendwie fehlt mir jetzt der Durchblick. Hab ich Dich richtig verstanden, daß du drei philosophische Ansätze ausgemacht hast:
  • Regelwerke verleiten zu Powergamen
  • Es geht auch ohne Punkte und Regelwerk
  • Egal ob Regelwerk oder nicht, Hauptsache mein Char ist unschlagbar
Wenn dem so ist, so fehlen mir einige Kategorien.
Zum Beispiel:
  • Regelwerke verhindern Powergamen
  • Ohne Punkte und Regeln kann nicht gespielt werden
  • ich spiel was ich will, Regeln oder keine ist mir sch... egal.
Wem noch was einfällt ist herzlich eingeladen weitere Kategorien hinzuzufügen. Vielleicht ergibt sich ja daraus mal ein brauchbarer Fragebogen um LARPer zu kategorisieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gwaeddraig McFiddich

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

(alle nicht ariochis mal bitte die hand heben! *hand ganz weit nach unten halt weil seit generalversammlung ariochi ist*)

wie wärs mit folgenden punkten

- ich kann in jedem regelwerk ein monster bauen?
- ich liebe regelwerke, ich schreibe jedes halbe jahr ein neues?
- regelwerke sind dazu da dass es zumindest einen grundstock an fairness gibt, denn auch eine SL hat sich an die selben regeln zu halten. (Das halt ich immer noch für den besten punkt!)
- es gibt kein leben ohne regeln?

ich hoffe ich habe die aufforderung punkte zu nennen richtig interpretiert..
Arno
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gwaeddraig McFiddich hat Folgendes geschrieben:
ich hoffe ich habe die aufforderung punkte zu nennen richtig interpretiert..

Ja Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gwaeddraig McFiddich

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

wunderbar! Smile

- regeln sind nicht immer dazu da sie auszunutzen
- xp! xp! ich will xp damit ich sehe dass was weitergeht! ich will erfahrung sammeln, neue skills lernen! möchte sehen wie sich mein charakter von life zu life entwickelt! (da sind jetzt nicht mal kampfsachen gemeint) ich will ein leben für diesen charakter! tiefe durch erfahrung! (mein persönliches argument für regeln um ehrlich zu sein! Very Happy)
- ich will alles auf einmal können weil ich spiel den char ja eh nur einmal, da will ich gleich alles können
- regeln sind eine stütze für das spiel und den spielfluss! (zB wenn ich nicht ewig diskutieren muss ob der Zauber nun funktioniert hat oder nicht)

so und ich glaub mir gehn jetzt die ideen aus! *g*
Embarassed
Arno
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich das nochmals zusammengefasst und im Moment sieht die Argumentationsliste so aus:
  • Regelwerke verleiten zu Powergamen
  • Es geht auch ohne Punkte und Regelwerk
  • Egal ob Regelwerk oder nicht, Hauptsache mein Char ist unschlagbar
  • Regelwerke verhindern Powergamen
  • Ohne Punkte und Regeln kann nicht gespielt werden
  • ich spiel was ich will, Regeln oder keine ist mir sch... egal.
  • Ich kann in jedem Regelwerk ein Monster bauen
  • Ich liebe Regelwerke, ich schreibe jedes halbe Jahr ein neues
  • Regelwerke sind dazu da, daß es zumindest einen Grundstock an Fairness gibt, denn auch eine SL hat sich an die selben Regeln zu halten
  • Es gibt kein Leben ohne Regeln
  • Regeln sind nicht immer dazu da sie auszunutzen
  • xp! xp! Ich will xp damit ich sehe, daß was weitergeht
  • Ich will alles auf einmal können, weil ich spiel den Char ja eh nur einmal
  • Regeln sind eine Stütze für das Spiel und den Spielfluss
Ich hoffe es finden sich noch mehr Punkte für und wieder Regeln. Was immer hier gepostet wird, ich werde versuchen die Liste vollständiger zu machen. Ich bin sicher wir haben noch lange nicht alle gehört.
Gwaeddraig McFiddich

BeitragVerfasst am: 08.03.2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollten wir sie auseinander sortieren damit man sieht wieviele argumente es dafür und dagegen gibt?

letztendlich ist es ohnehin eine frage des persönlichen geschmacks.. ich finde es kann ruhig beides geben, sofern man sich nicht gegenseitig die augen aushackt! mir liegt dk..bla.. nicht, denn mich selbst spiel ich eh schon auf der uni.. und im restlichen leben.. da brauch ich kein life dazu.. und ich hab keinen fortschritt, weil ich ja eh alles kann was ich kann.. deshalb is es mir persönlich mit regeln lieber.. aber geschmackssache.. es gibt eigentlich kein besser oder schlechter, sondern gefällt mir nicht oder gefällt mir! aber dementsprechend sollte man dennoch argumente von anderen akzeptieren..
mh.. was wollte ich eigentlich jetzt sagen? ich drifte ab.. naja.. was solls! jedem das seine sag ich immer! ich hoffe halt das es weiterhin gegnügend möglichkeiten geben wird das jeder machen kann was er möchte!
und ich glaube damit belass ichs mal wieder bis auf weiteres und verschließe mein loses 'mundwerk' und widme mich wieder meinem lernstoff zu...
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Irgendwie fehlt mir jetzt der Durchblick. Hab ich Dich richtig verstanden, daß du drei philosophische Ansätze ausgemacht hast:

Nein, meinte ich eigentlich nicht. Ich wollte nur mal in die drei Gruppen aufspalten, die mir bisher aufgefallen sind:

- Es geht nicht ohne Regelwerk
- Es geht nicht mit Regelwerk
- Mir wurscht ob mit oder ohne, ich spiel sowieso einen Nichtskönner, die sind viel cooler

Aber zu zwei (nein, drei, das kommt vom Editieren!) Punkten, die aus meinen Thesen (die eigentlich gar keine sein sollten Smile ) resultiert sind, fällt mir auch noch was ein:

Zitat:
Regelwerke sind dazu da, daß es zumindest einen Grundstock an Fairness gibt, denn auch eine SL hat sich an die selben Regeln zu halten

Was macht aber die SL, wenn ein Char mit einer Fähigkeit den ganzen Plot des Spieles zum Einstürzen brächte - und damit den Rest der Spieler um den Spaß am Live? Muß sich dann die SL auch an die Regeln halten, weil sie halt verpflichtend sind, oder darf sie die Sache so hinbiegen, daß alles spielbar weitergeht? Ist jetzt ein Extrembeispiel, aber für meinen Geschmack hat die SL immer noch das letzte Wort...

Zitat:
- xp! xp! ich will xp damit ich sehe dass was weitergeht! ich will erfahrung sammeln, neue skills lernen! möchte sehen wie sich mein charakter von life zu life entwickelt! (da sind jetzt nicht mal kampfsachen gemeint) ich will ein leben für diesen charakter! tiefe durch erfahrung! (mein persönliches argument für regeln um ehrlich zu sein

Wer will denn das nicht? Aber die non-XP-Variante ist einfach, in-time zu einem Spieler zu gehen und zu fragen, ob er einem diese und jene Fähigkeit beibringen könnte, ganz stimmungsvoll hat man da nebenbei auch noch etwas zu tun für das weitverbreitete Mittagstief. Dazu kommt noch mehr charakterliche Interaktion, was ja für das Privatleben des Charakters auch nett auszuspielen ist! Wer einmal mit einem Waldläufer durch den Wald gehirscht ist und sich Kräuter und Spuren hat erklären lassen (hier kann man ruhig auch ein wenig die Fantasie spielen lassen, wir sind ja nicht Meyers Konversationslexikon), der weiß, was ich meine! Pech ists halt nur, wenn der befragte Spieler zu faul ist, einem in-time was beizubringen, ist halt die andere Seite der Skala Rolling Eyes

Zitat:
Ich will alles auf einmal können, weil ich spiel den Char ja eh nur einmal

Hier gäbe es noch den Unterpunkt, daß vielleicht gewisse Dinge, die der Charakter (der schon für öfter angelegt ist) logischerweise eigentlich können sollte, sich nicht ausgehen. Gabs da nicht schon mal die Idee eines "Punktekredites" für Regelwerke? Und was ist, wenn man bei einem anderen Char nicht alle Punkte verpulvert? Kriegt man da automatisch Boni? Weil eigentlich sind ja die Regeln zur Gleichstellung da?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und ich hab keinen fortschritt, weil ich ja eh alles kann was ich kann..

Das ist es ja nicht! Es geht nur darum, das zu können, was man darstellen kann. Wenn man bei einem Bogen nicht hinten von vorne unterscheiden kann, sollte es dann "Bogenschießpunkte" geben, damit alle die gleiche Chance haben? Dann spielen wir irgendwann wieder nur noch am Papier! Aber es geht bei DK-bla (könnte sich dafür bitte endlich wer eine abkürzendere Abkürzung einfallen lassen?!? Smile ) ja eigentlich darum, daß sich der Spieler Fähigkeiten aussucht, die A) zum Charakter passen (da wird halt einer vielleicht nicht lesen können, weils nicht paßt, egal, ob man IRL Bibliothekar ist oder nicht, oder erklärt Heilkräuter, weil er sich die Fähigkeit ausgesucht hat, aber trotzdem noch lange nicht das nächstbeste Grünzeuglexikon auswendig gestuckt haben muß); und B) geht es darum, das ganze schön darzustellen. Larp ist nunmal eine Art der Weltflucht, die auf dem Visuellen basiert. Wenn ich ein Buch lese oder Pen&Paper spiele, geht es um die Imaginationsgabe alleine. Wenn ich ins Kino gehe oder auf ein Live, dann will ich auch etwas fürs Auge, sonst lohnt ja der ganze Aufwand nicht. Da ist es halt ein Eckhaus schöner, wenn ich die Dinge wirklich sehen kann und mir nicht erzählt wird, was ich sehe (und das bezieht sich jetzt eigentlich nicht auf Storytelling, sondern auf Zauber, Fähigkeiten etc.). Ein bißchen am Boden herumkrauchen und dann verkünden, wieviele Orks da vor drei Stunden vorbeigetrampelt sind ist viel lustiger als zu schreien "SL, ich hab Spurenlesen 2, was sehe ich denn?"

Es geht also rein um den Aufbau von Atmosphäre. Ich sage jetzt nicht, daß das mit einem Regelwerk nicht geht, aber Punkte verleiten viele dazu, weniger zu spielen und sich mehr auf ihre rechnerische Ader zu verlassen.

Okay, raus mit der Sprache, wieviele haben mich jetzt mißverstanden??? Wink

martin

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Okay, raus mit der Sprache, wieviele haben mich jetzt mißverstanden???

Du Böse du.

Zitat:
und das bezieht sich jetzt eigentlich nicht auf Storytelling, sondern auf Zauber, Fähigkeiten etc.

Where's the friggin' difference? Erzählt ist erzählt.

Nur echt mit dem Einhorn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwaeddraig McFiddich

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

also ich spiele mich selbst im dk..bla... gut.. wie gesagt jedem seine ecke in der sandkiste..
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gwaeddraig - Keine Panik, ich wollt dich nicht niederquatschen oder bekehren, nur erklären, was DK eigentlich ist (frag drei Leute und du kriegst vier Meinungen Wink ).

Zitat:
Where's the friggin' difference? Erzählt ist erzählt.

Ich wollt nur herausstreichen, daß es mir nicht primär um Storytelling (das ja in großer Länge meist eh nur von der SL eingesetzt wird) geht, sondern um Charakterfähigkeiten, sonst gleitet die Diskussion gleich wieder ins Storytelling-Eck ab, wo sie doch erst so erfolgreich wiederbelebt wurde! Very Happy

Fitheach

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Was macht aber die SL, wenn ein Char mit einer Fähigkeit den ganzen Plot des Spieles zum Einstürzen brächte) Also, im Normalfall geht das nicht, weil:
(1) ich als SL ja selbst nicht weiß. wie die Story ausgeht (sollte ja eben von den Spielern abhängen), also es keinen "Plotabsturz" geben kann. Es geht halt nur die Story anders aus.
(2) es keine solchen Fähigkeiten (im regulären Regelwerk) gibt. Ein SC macht einen Schaden mehr? So what? Er hat Ritualkunde? Ich habe (in den Regeln verankert) als SL jederzeit das Recht, das Ritual schiefgehen zu lassen. Er bringt den König um (was im DKBlah - ***süß*** ja auch geht) - na, dann gibts halt soziale Konsequenzen.

Also kann ich mich als SL auch an die Regeln halten. Vor allem, weil meine NSCs ja verschiedne viele XP haben können. Ich sollte nur im Voraus ihnen fixe Werte geben, aber sonst bin ich da viel freier als die SCs. (Auch einVorteil für NSCs)

Und ganz ehrlich, in der Praxis wird niemand sich über ein "Regelbiegen" oder auch "Brechen" der SL aufregen, wenn es subtil ist oder nicht dauernd passiert, bzw. keinem auffällt. Problematisch wirds nur, wenn die Spieler das Gefühl bekommen, daß SL-Willkür herrscht.
Die SL hat das letzte Wort ist völlig richtig (Klingt auch viel besser als: "Die SL hat immer recht"). Aber die SL kann ja auch versuchen, zu argumentieren, und das geht halt viel leichter, wenn sie sich auch an Regeln hält.

(Soda, der Beitrag war nicht bös gegen irgendwen gemeint, ich hoffe das paßt so Wink )
Fitheach

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Lady Godiva: "Hier gäbe es noch den Unterpunkt, daß vielleicht gewisse Dinge, die der Charakter (der schon für öfter angelegt ist) logischerweise eigentlich können sollte, sich nicht ausgehen. Gabs da nicht schon mal die Idee eines "Punktekredites" für Regelwerke? Und was ist, wenn man bei einem anderen Char nicht alle Punkte verpulvert? Kriegt man da automatisch Boni? Weil eigentlich sind ja die Regeln zur Gleichstellung da?"

Also, ganz wichtig: alles, was keine regelechnischen Auswirkungen hat (z.B. Gitarrespielen, normales Singen, Bauer sein, etc...) kostet in keinem Regelwerk Punkte. D.h. ich kann alle Hobbyfähigkeiten haben, die ich auch darstellen kann Wink Das gilt auch für Hintergrundwissen, wenn ich mich mit Kühen oder elbischen Liedern oder der genauen Geschichte der Silmarilli auskenne, oder einfach z.B. schon Erfahrungen (als Char) mit "Schatten" gemacht habe, brauche ich keinen Wissensskill dafür. Nur Skills, die regeltechnisch einen Unterschied machen (z.B. Schwert oder Magie), bzw. Wissensskills, wo ich die SL fragen kann (z.B. Magiekunde, oder Rechtskunde:Dalriada, da darf mich dann gerne jeder fragen oder als Telefonjoker einen Keltologieprofessor Wink ) kosten auch Punkte.

Damit kann man sich schon einen Haufen Punkte ersparen.
Ansosnten gibts halt für SCs gewisse Einschränkungen, ich z.B. spiele einen Castillianer, dessen Lebensziel es ist, der weltbeste Fechter zu werden, aber der es eben noch nicht ist! Mit Regelwerk habe ich dann vielleicht auch mal eine Chance gegen PetZi, ohne ganz bestimmt nicht! Wink Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, na, dann kann ich halt am Anfang nur Spurenlesen 1, und lerne eben im Laufe der Lives dazu. Ich muß halt meinen BG ein wenig an die Gegebenheiten anpassen, ist aber meist nicht so schlimm. Für konkrete Fragen/Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung... Wink

"Punktekredit" gibts normalerweise nur sehr beschränkt, soll heißen, mir z.B. ist es völlig wurscht, wenn wer 1-2 Tage mehr hat und die dann abbezahlt. Wenn Du mit einem Char nicht alle Punkte ausgibst, ist das leider Pech (bzw. Deine freie Entscheidung). Die Regeln sind zur Gleichbehandlung zwischen verschiedenen Charakteren auf einem Live da. Wenn Du also gleichzeitig als 2 Chars auftauchen kannst, dann darfst Du gerne die Punkte verschieben Laughing (nicht böse gemeint). Im Ernst, es gab schon Gruppen, wo sich Leute weniger Punkte genommen haben, um diese dann ihrem Anführer zu geben. Ich finde das nicht so toll (weil dann der Anführer weitergespielt wird als Supermannritterkasperl und die anderen dann halt zu spielen aufhören, und schwupps hat er sich einen unfairen Vorteil verschafft), aber bitte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 11 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004