Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Larp-Anfänger in Ausrüstungsnot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Marktplatz
Autor Nachricht
FunnyBunny

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 13:03    Titel: Larp-Anfänger in Ausrüstungsnot Antworten mit Zitat

Hi allerseits!

Ein paar Freunde und ich wollen diesen sommer mit Larp anfangen und stehen nun vor dem Problem das wir keine Ahnung wo man günstig gute Ausrüstung herbekommt. Alles "von der Stange" zu kaufen kommt ein wenig teuer wenn man sprichwörtlich "alles" braucht bzw. noch nichts hat. (Ich bin mir noch nichtmal sicher ob ich überhaupt weiß was wir alles brauchen werden *g*)

Thematisch wollen wir sowas wie eine Wikingergruppe machen und uns hauptsächlich auf Fantasy-Larps rumtreiben.

Meine Frage ist nun: weiß wer wo's günstig Kostüme, Materialien und/oder Accessoirs gibt? (abgesehen von ebay Wink da hats zwar immer wieder was, aber nicht unbedingt alles was wir suchen und vor allem den Mengen in denen wir das brauchen (4-8 mann)).

Danke im vorraus,
FB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

kommt auf den Char drauf an was Ihr so brauchts, aber mein Tipp minimal anfangen, der Rest ergibt sich von selbst. Bei meinem 1. Live hatte ich einen Kilt, ein Felljäckchen und nicht mal wirklich ein Hemd, jetzt weiß ich nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug das der Char hat.

Schauts einfach mal Eure Kleiderschrämke an, irgendwas lässt sich sicher verwenden bzw umändern, außerdem nicht vergessen es geht um Euch, Ihr solltet Euch nicht unnötig in Unkosten stürzen, wer weiß obs Euch gefällt, und es wird, auch wenn es ein paar Säbelrassler gibt, niemand bös sein wenn ihr nicht so aufgestylt daherkommt wie einer der schon Jahre Zeit hatzte sich seine Sachen zu sammeln bzw nähen. Wobei wir beim nächsten Punkt wären wenn Du nähen kannst hilft das schon.
martin

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was der Armin sagt. Überhebt euch nicht für's erste mal (das gilt vor allem für Rüstungen (und Waffen)), wer weiss ob's euch taugt. Das Larpwiki kennt ihr schon?

Noch ein Tip: besprecht euch vorab mit den Veranstaltern eures ersten Lives, vielleicht können die euch mit ihrem Fundus unterstützen. Eine weitere Möglichkeit: als Mitglied oder auch so den Fundus von Ariochs Erben nutzen.

Mehr kann man nur sagen, wenn man weiss was ihr wollt/braucht.

(Als Mitglied der Selbermachmafia freuts mich, das ihr basteln wollt! Wink )

Nur echt mit dem Einhorn.
Denny

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon richtig bemerkt, man kann sich einiges ausborgen...auch von der Gilde der Rollenspieler kann man als Vereinsmitglied den Fundus nützen. Der ist aber nicht so umfangreich wie der von Ariochs Erben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Downey

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

ansonsten reicht fürs erste mal rein gewandungstechnisch eine einfache tunika und hose(anleitungen dazu gibts glaub ich eh im larpwiki),dann noch eine waffe(wenns der charakter braucht) und vielleichst noch einen umhang.
wie gesagt im larpwki finden sich da viele tipps wie man sachen günstig selber machen kann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gnurrrr Donnerklinge

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Downey hat recht, Larpwiki ist gut für den anfang, schau unter diesem Link:

http://www.larpwiki.de/LarpSchnittMuster

(wir, die von der selbstmachmafia schlagen zu!!!)

Selber machen hat viele vorteile:

1.- Das gekaufte zeug sieht einfach nur gekauf aus.
2.- Selber gemacht ist viel billiger
3.- Die schönsten Gewänder die ich gesehen habe waren alle selber
gemacht.

Da, noch ein Link: http://www.mabib.de/bib_maheute.html
FunnyBunny

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi allerseits und danke für die vielen Ratschläge, hat mir alles schon ein wenig weitergeholfen. Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach diversen Gebrauchsgegenständen und "accessoirs" und während google und ebay da zwar jede Menge links ausspucken fehlen mir doch noch die Erfahrungswerte um zu evaluieren ob das Zeug auch "was kann" und überhaupt preislich gerechtfertigt ist. Gibt es da irgendwelche bestimmten Shops die ihr Veteranen *g* hier bevorzugt?

Achja noch was. Waffen würde ich lieber kaufen als selber machen, sehen irgendwie besser aus als alles was ich bislang in der Richtung gefunden habe. Weiß wer wo's da welche billig gibt? (und Gut?)
martin

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh mich bitte nicht falsch, hier helfen alle gerne, aber:

Woher sollen wir wissen was ihr braucht? Oder was ihr schon habt? Oder was bei euch am Dachboden rumliegt? Wir wissen ja nichteinmal, was ihr genau machen möchtet. Werdet konkreter!

Und nocheinmal:
* Nehmt euch nicht zu viel vor für's erste Mal. Es ist anders als ihr es euch vorstellt. Ihr braucht andere Dinge als ihr glaubt.
* Lest im Larpwiki.
* Redet mit den Veranstaltern.

Für Kleinkram etc. ohne historischen Anspruch empfiehlt sich der häufige Besuch von Flohmärkten.

Weil den noch keiner gebracht hat (wasn los? Wink ): billige Stoffe bekommt man beim Textil Müller in Kritzendorf. Gruppenausflug machen, ist lustig!

Zu Waffen kann/möchte ich nichts sagen.

Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, hier mal ein paar Bezugsquellen für Stoff:

Textil-Müller, A-3420 Kritzendorf, Durchstichstraße 2, Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr - DIE Adresse für Stoffe und Zubehör (es gibt nur wenig, was man dort nicht findet); am besten per Auto erreichbar.

Textil Müller, A-1020 Wien, Krummbaumgasse 12, Mo-Fr 8-13 Uhr und 14-18 Uhr, Sa 8-13 Uhr - kleinere Auswahl als in Kritzendorf, aber immer noch empfehlenswert. Ringwagen bis Salztorbrücke, dann rüber bis zu dem kleinen Marktflecken und an der Apotheke abbiegen und links schauen.

Ikea - ist auch immer wieder ein Treffer, auch wenn sie laufend das Stoffsortiment verkleinern. Ich glaube, jeder kennt eine Filiale in seiner Nähe...

Komolka, 1070 Wien, Mariahilfer Straße 58, 9:30-18:00 Uhr - Anfahrt am besten U3. Teurere Stoffe und Zubehör, aber tw. auch Abverkauf.

Avik, Neulerchenfelderstraße 27 - Anfahrt J-Wagen, Station Brunnengasse. Stoffangebot ähnlich groß wie der wiener TeMü, Samt ganzjährig vorrätig (11 €), sonst auch recht günstig.

Iris Fashion (gleich rechts vom Avik) - Angebot gleich, Samt ganzjährig vorrätig (9,50 €).

First R in R Fashion (gleich gegenüber vom Avik) - indisches Geschäft mit viel Plunder und hübschem Kleinkram, Saristoff etc.; gemischte Preisklasse.

Für einfache Schnittmuster sind eh schon ein paar Adressen genannt worden...

Was ihr an Accessoires braucht, hmm - ich zähl einfach mal auf, was mir an Bedarfsgütern schon so untergekommen ist: Eßgeschirr und Besteck (meistens finden sich irgendwo im Küchenschrank eine Tonschüssel und ein unauffälliger Teller), eine passende Tasche (Leder oder Stoff; man hat immer irgendwas zum Mitschleppen), Wasserflasche (ev. kleine Mineralwasserflasche aus Plastik mit Stoff oder Leder umwickeln fürn Anfang), Trinkbecher/Trinkhorn... fällt euch sonst noch was ein, was unumgänglich wichtig und nützlich ist? Kleinkram gibts auch im Damage Unlimited bei der Mariahilferstraße. An Kostüm eignet sich für Wikinger eh am besten Hose + Tunika + Fellweste oder so ähnlich, Hose irgendeine farblich dezente ausm Kleiderkasten, Tunika & Weste sind schnell genäht und brauchen auch nicht viel Stoff. Lederteile nach Wunsch, Material gibts ev. auch beim Textil Müller.

Auf ebay gibts haufenweise Zeug, der beste Preis ist der, den man selbst guten Gewissens zu zahlen bereit ist. Flohmärkte sind besser, da muß man aber auch Glück haben. Termine unter http://www.flohmarkt-termine.at/

Livewaffen, hm, am besten online bestellen oder auch im Damage schauen. Aber da können sicher Spezialisten mehr dazu sagen...
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
für Wikinger eh am besten Hose + Tunika + Fellweste

Klingt wie Nullachtfuffzehn-Abenteurer aus Fantasyland. Wikinger brauchen Hörnerhelme. Wink Oder man spielt eher historisch, dann sollte man nicht Wikinger sagen und sich auf mehr Aufwand einstellen.

Meine Empfehlung für Anfänger (immer wieder): entweder eine nichtadelige Rolle an das frühe Hochmittelalter angelehnt (einfache Schnitte, das was hier alle Tunika nennen) oder mit Anythinggoes-Fantasy anfangen und sich Zeug aus der Mottenkiste zusammensammeln.

Jedenfalls für's erste Mal eher nicht viel Geld ausgeben.

Gnurrrr Donnerklinge

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da noch ein netter Link mit viele Anleitungen:

http://www.stoff-junkie.de/index.php/2006/10/05/mittelalter-larp-linkliste/

Und ja, MArtin hat recht, die Sachen im Damage sehen einfach nur gekauft aus, aber für den Anfang... Wegen Waffen, beim planet-Harry haben sie manchmal schöne günstige. Auch beim fantasyflagship gibt es manchmal nützliches für anfänger.

Aber wie schon gesagt, beim ersten Live ist es besser sich nicht zu viel vornehmen, denn das gefül davür entwickelt man später
Lady Godiva

BeitragVerfasst am: 08.02.2008 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klingt wie Nullachtfuffzehn-Abenteurer aus Fantasyland.

Na he, du hast doch gesagt, nicht zuviel Aufwand! Ich hab mich nur zurückgehalten Very Happy

Zitat:
oder mit Anythinggoes-Fantasy anfangen und sich Zeug aus der Mottenkiste zusammensammeln

Lieber ein Pseudowikinger ohne Hörnerhelm als ein Ritter in der 70er-Jahre-Mottenkisten-Lurexrüstung! Razz

Zitat:
Da noch ein netter Link mit viele Anleitungen

Gütiger Himmel, da gibts ja Sachen, die noch nicht mal ich kenn!
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Downey

BeitragVerfasst am: 08.02.2008 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

in sachen waffen kann ich dir den fantasy flagshipin der börseg empfehlen.dort gibts wiens grösste auswahl an larpwaffen(behaupte ich mal)und auch sonst alles was man brauchen kann(armschienen,gürtel etc etc)
der jürgen fertigt übrigens auch larpwaffen auf bestellung nach eigenem wunsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004