Autor |
Nachricht |
K�hfra�

|
Verfasst am: 14.12.2008 22:58 Titel: |
|
|
Is it? Ich wusste ja nicht mal, DASS es ist... Naja, dann wird Anastasius wohl keine guten NSCs treffen. Aber: Auch keine weiteren Schlechten! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 18.12.2008 11:59 Titel: |
|
|
Wenn Tom Happ f�r den Plot zust�ndig war ists sicherlich interessant! Yogi sch�tze ich als Spieler sehr, kann aber nichts �ber SL-Arbeiten seinerseits �u�ern...
Beide sind, so denke ich, sehr an einem "runden" Zusammenspiel SC & NSC interessiert.
wenn wer hinf�hrt- bitte um eine kurze R�ckmeldung wie es war!
Ratmar
ah ja, leidige Bitte in eigener Sache, und ich nehme alle gegrummelten Unmuts-R�ckmeldungen wegen Kleinlichkeit gerne auf mich:
bem�hteuchdochbiteumeineordenntlicheorthograffiesolheisssenr�chtschreibungund auch Satzzeichen, Gro�- und Kleinschreibung w�rde ich gerne sehen -
macht das Lesen viel einfacher....
oder?
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 18.12.2008 18:29 Titel: |
|
|
Danke Ratmar, ich wollte nicht schon wieder der sein, der das einmahnt ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 19.12.2008 07:39 Titel: |
|
|
Gern geschehen.
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
martoni
|
Verfasst am: 19.12.2008 20:21 Titel: |
|
|
Entschuldigung, wusste nicht das dass hier so Brauch ist! Werde mich in Zukunft daran halten! Sorry _________________ nemini parcetur |
|
Nach oben |
|
 |
K�hfra�

|
Verfasst am: 19.12.2008 20:44 Titel: |
|
|
Aber gab es nicht bei unserem letzten gro�en Gro�schreibungsaufschrei damals einen Beschwerdethread, dass ein Gro�teil der gro�m�tigen Nichtgro�schreiber es begr��en w�rden, wenn wir uns bittascheen nicht in ihre Orthographie einmischen, weil es ihre pers�nliche philosophische Einstellung ist, schlecht zu schreiben und sie sonst an uns fundamentalistisch werden m�ssen? Da war doch was? Ist aber wahrscheinlich schon drei oder vier Forenabst�rze her... _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 19.12.2008 22:01 Titel: |
|
|
@K�hfra�: Warum w�rmst du das jetzt hier auf? Bringt das was?
Schau dir einfach an, wie die regelm�ssigen Schreiber hier schreiben. Das ist der Hausbrauch, daran sollte man sich orientieren wenn man nicht negativ auffallen will. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
K�hfra�

|
Verfasst am: 20.12.2008 10:18 Titel: |
|
|
Nat�rlich bringts nix. Ich wollte nur vorwarnen: Es gibt eine Fraktion, die dagegen ist und das f�r einen neuen Kriegsbeginn zum Vorwand nehmen k�nnte. Also: Helme auf! (oder draufsetzen, Ihr wisst schon, warum).
Aber ganz ehrlich: Bei allem Hang und Drang zu pers�nlicher Freiheit, ich bitte auch um so Kleinigkeiten wie Gro�schreibung und Satzzeichen.
Stellt Euch vor, meine verschachtelten S�tze w�ren in Chatmanier geschrieben, vielleicht noch mit Unachtsamkeitsfehlern versetzt, dass wehr ja urbl�dd weil ich nich gluab das irgenwerd noch lesne k�nnt was ich mein wen ich imma lenger und lenger den ganzen schass schreib one das ich was mach damit es �bersjichtlch wirt und dan noch ein pahr lange abre ganz falsch geschrienbene fremdw�rtr reinhau nein das geht gar nicht die �bergenge von s�tzn ohne markierung und die abs�tze ales versmicht und hingeshcmiert als het ich euch nicht lieb und wolt euren augen wetuhn nein das darf ich nciht machen shet ihr? _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
 |
Anastasius Focht

|
Verfasst am: 20.12.2008 11:00 Titel: |
|
|
Werde mich noch mehr bem�hen, aber mit angeborener Legesteni ist das nicht leicht, und ohne Rechtschreibhilfe aller W�rd wird es nicht leichter .
Ich hab euch aber lieb und tuhe euren Augen nicht absichtlich weh. _________________ Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene M�nner dar�ber streiten, wer den cooleren Imagin�ren Freund hat. |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 20.12.2008 11:08 Titel: |
|
|
Ja dann benutz doch die Rechtschreibhilfe. Wir w�rden es - bei allem Verst�ndnis - zu sch�tzen wissen, wenn du dir die Zeit daf�r nehmen w�rdest. Und in deinem eigenen Interesse: es wertet auch einfach jede deiner Aussagen auf, wenn sie formal korrekt ist. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 21.12.2008 21:14 Titel: |
|
|
Auch auf die Gefahr hin, mir K�hfra�ens ewigen germanistischen Zorn zuzuziehen - mir machts nichts aus, wenn alles kleingeschrieben ist; ich hab geh�rt, es geht schneller tippen, wenn man die Benutzung der Gro�machtaste einfach vergessen kann Abgesehen davon ists bei manchen wohl auch sowas wie eine Lebenseinstellung... _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
 |
Schrumme
|
Verfasst am: 22.12.2008 00:51 Titel: |
|
|
Das Tippen mag schneller gehen, aber das Lesetempo sinkt und das Verst�ndnis leidet - also "Pro Gro�schreibung" |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 22.12.2008 11:32 Titel: |
|
|
Na gehts bitte, wenns eh richtig geschrieben ist, wird das Hirn doch wohl das Wort erkennen, auch wenns klein ist! Geht ja in anderen Sprachen (und Foren) auch. Au�erdem gibts auch Leut, die in Foren gern im Dialekt posten (und zwar so richtig). Also in den Punkten Gro�schreibung, durchgehende Kleinschreibung und Dialektverwendung w�rd ich hier keine drakonischen Vorschriften machen, das sieht sonst sehr repressiv aus... _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
 |
Schrumme
|
Verfasst am: 22.12.2008 11:48 Titel: |
|
|
Ich m�chte hier nicht repressive / restriktive Reglen fordern - lediglich meine Meinung �ber einen angenehmen Stil kundtun.
ds ghrn wrd ch * seredna hcon nennkre **, aber dennoch leidet das Lesetempo. Wieso also nicht die angenehmste Form nehmen?
* Das Gehirn wird auch
** anderes noch erkennen. |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 22.12.2008 11:57 Titel: |
|
|
Dass es nicht geht hat keiner behauptet. Dass Gross-Klein-Schreibung die Lesbarkeit f�rdert wirst du nicht bestreiten wollen - und mir reicht das als Argument vollkommen aus. Was anderswo �blich ist schert mich nicht. Meine Erfahrung ist ausserdem, dass Inhalt und Form h�ufig Hand in Hand gehen.
Um einen Larp-Vergleich zu bringen: beim Klassiker Gewandung-vs-Spiel bin ich mir sicher, dass du die Position "Wer gut angezogen schlecht spielt ist immerhin noch nett anzusehen" einnimmst. Das l�sst sich imho auf diese Debatte gut umlegen, insofern verstehe ich nicht warum du hier meinst es w�r ja wurscht.
Dialekt ist f�r mich �brigens wieder ein v�llig anderes Thema. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
|