Autor |
Nachricht |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 22.12.2008 12:23 Titel: |
|
|
Ich wei� nicht, warum in allen Medien, wo man sich schriftlich austauscht, immer und immer wieder die gleichen Debatten aufkommen. *seufz*
Ich finde mit der alten Usenetregel:
Sei strikt beim Schreiben und tolerant beim Lesen.
ist doch alles gesagt. Das braucht man doch nicht immer wider neu auflegen. |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 22.12.2008 12:33 Titel: |
|
|
[quote]"Wer gut angezogen schlecht spielt ist immerhin noch nett anzusehen" einnimmst. Das l�sst sich imho auf diese Debatte gut umlegen, [/quote]
= Wer in korrektem Deutsch Schasargumente vorbringt, ist immer noch nett zu lesen? Oder ich hab die Aussage falsch verstanden...
Da� es m�glicherweise in gewissem Rahmen die Lesbarkeit erschwert hab wiederum ich nie angezweifelt, aber dieses geringe Ausma� st�rt mich nicht, trainiert halt die Hirnleistung ein bisserl
Beim Gewandungsthread geh ich sowohl nach deinem Satz als auch im gleichen Atemzug daran anschlie�end nach "auf der gleichen Stufe stehen die mit nicht so toller Gewandung und exquisitem Spiel", denn ich hab auch schon Leut erlebt, die h�tten in ihrer tollen R�stung besser die Klappe gehalten, oder solche, die super ausschauen und dann st�ndig nur OT verzapfen.
Sprachspompernadeln wie Vokalflucht und Sch�ttelw�rter find ich nett, aber die mit simpler Kleintipperei zu vergleichen ist irgendwie ned so ganz auf der gleichen Verst�ndniserschwernisstufe.
Irgendwie sind wir mit dem Thread jetzt in eine ganz andere Gasse gekommen als urspr�nglich!
Addendum: Recht hast, Arno! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 22.12.2008 12:37 Titel: |
|
|
Das bezieht sich - auch wenn's da anwendbar ist - eigentlich nicht auf die Form, sondern auf den Inhalt!
Ich m�cht noch darauf hinweisen, dass hier niemand wegen der Form seiner Posts gesperrt wird. Alle diesbez�glichen freundlich gemeinten Ratschl�ge meinerseits sollen rein bewusstseinsbildend wirken.
Zum Abschluss m�chte ich noch auf eine Umfrage in der letzten Diskussion zum Thema verweisen, wo es eine doch recht deutliche Mehrheit (13:8 (5 egal)) f�r G-K-Schreibung gab. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Sabine
|
Verfasst am: 22.12.2008 13:00 Titel: |
|
|
Ich denke, dass das Schreibtempo in einem Forum wenig relevant ist. Hier hat jeder Zeit zu formulieren, abzuw�gen, nachzulesen und zu korrigieren.
Im Chat hab ich da deutlich mehr Verst�ndnis. Wer da zu langsam ist, kommt nicht zu Wort. Aber in einem Forum besteht imho kein Zeitdruck.
Ich bin dazu �bergegangen, schlecht geschrieben Texte einfach nicht mehr zu lesen.
PS: den einen oder anderen Tippfehler macht jeder mal. Das wird auch kaum kritisiert. _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tr�nen in den Augen zu lachen, nur um anderen gl�cklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 22.12.2008 13:19 Titel: |
|
|
@Lady Godiva:
Zitat: | Question = Wer in korrektem Deutsch Schasargumente vorbringt, ist immer noch nett zu lesen? Question Oder ich hab die Aussage falsch verstanden... |
Ich glaube du hast das absichtlich a bissl falsch verstanden, "nett" zu lesen ist es nat�rlich nicht, besser bzw. leichter zu lesen aber schon.
Zitat: | (...), aber dieses geringe Ausma� st�rt mich nicht, trainiert halt die Hirnleistung ein bisserl Very Happy |
Und warum soll ich den Faulen und Schlampigen entgegenkommen und mich auch nur ein bisserl anstrengen?
@Sabine:
Danke, sehe ich auch so (und, ach, w�rden doch alle mit soviel Sorgfalt an die Sache rangehen!). Nur komm ich als Admin nicht umhin alle Beitr�ge zu lesen (bzw. werden ja mitunter auch inhaltlich interessante Beitr�ge formlos verfasst). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 22.12.2008 13:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich glaube du hast das absichtlich a bissl falsch verstanden, "nett" zu lesen ist es nat�rlich nicht, besser bzw. leichter zu lesen aber schon.
|
Nein, Martin, ich wu�t wirklich nicht, worauf du jetzt genau rauswillst. Dich brauch ich nicht absichtlich falsch verstehen - mit dir kann man normal diskutieren, da brauch ich keine rhetorischen Winkelz�ge anwenden Au�erdem richte ich mich ja hier dezidiert ans Kleinschreiben, auf originelle Rechtschreibung reagier ich ja auch allergisch! _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
Schrumme
|
Verfasst am: 22.12.2008 14:46 Titel: |
|
|
Kleine Korrektur: 14:8 lt. aktuellem Count. |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 22.12.2008 16:26 Titel: |
|
|
Den gleichen Schmarrn hamma schon mal diskutiert??? Nach Lekt�re der 2006-Diskussion wei� ich jetzt, warum ich das damals offenbar �berlesen hab...  _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 22.12.2008 16:36 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | Lady Godiva hat Folgendes geschrieben: | martin hat Folgendes geschrieben: | "Wer gut angezogen schlecht spielt ist immerhin noch nett anzusehen" | Wer in korrektem Deutsch Schasargumente vorbringt, ist immer noch nett zu lesen? Oder ich hab die Aussage falsch verstanden... | Ich glaube du hast das absichtlich a bissl falsch verstanden, "nett" zu lesen ist es nat�rlich nicht, besser bzw. leichter zu lesen aber schon. |
Nur um das Thema zu wechseln: "nett" ist der kleine Bruder von "sch**e"  |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 22.12.2008 16:37 Titel: |
|
|
Stimmt, das war mir ja gar nicht aufgefallen *gg* _________________ In that vast shadow once of yore
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 22.12.2008 18:06 Titel: |
|
|
Tja, manche K�mpfe muss man immer wieder ausfechten. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
K�hfra�

|
Verfasst am: 26.12.2008 12:46 Titel: |
|
|
F�nf Tage aus dem Forum weg, schon befetzen sich alle. Sowas.
Also gut, Mehrheit f�r Gro�schreibung (juhu!), Rechtschreibungsdispens f�r alle Legastheniker, solange sie uns lieb haben.
Passt? Passt.
Zur�ck zum Thema!
�hm... Wo waren wir? Ach ja, Wintersturm und gute NSCs! Bin ja schon sehr gespannt, was Ihr uns von dort erz�hlen k�nnt!
Und f�r Arno:
Zitat: | "nett" ist der kleine Bruder von "sch**e" |
Ich bitte untert�nigst, widersprechen zu d�rfen:
"nett" ist der kleine Bruder von "supergro�m�chtig"
Jedenfalls in einer netteren Welt. *schnief* _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
 |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 26.12.2008 12:58 Titel: |
|
|
K�hfra� hat Folgendes geschrieben: | Arno hat Folgendes geschrieben: | "nett" ist der kleine Bruder von "sch**e" | Ich bitte untert�nigst, widersprechen zu d�rfen:
"nett" ist der kleine Bruder von "supergro�m�chtig"
Jedenfalls in einer netteren Welt. *schnief* |
Im Sinne eines Eintretens f�r eine nettere Welt werde ich das in Zukunft beherzigen. |
|
Nach oben |
|
 |
|