Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
|
Verfasst am: 06.05.2012 17:54 Titel: Kritik "Das belehnte Leben" |
|
|
So liebe Leute. Zu Hause, geduscht,erfrischt und gem�tlich schreib ich euch meine Eindr�cke. Diese Kritik richtet sich nicht nur an die Orga und SL, sondern an alle im Positiven und auch Negativem. Bevor ich also beginne will ich noch loswerden, dass es sich hierbei um meine subjektiven Eindr�cke handelt und diese somit weder einen Anspruch auf allgemeine G�ltigkeit haben, noch als absolute Wahrheit anzusehen sind. Es sind wie gesagt, die Eindr�cke die ich hatte.
Grunds�tzlich sei gesagt, dass ich das Spiel gut fand, nicht herausragend, aber auch weit von "schlecht" entfernt. Die Leute waren durch die Bank nett, egal wie gut oder schlecht mir ihr Spielstil gef�llt. Auf allen Seiten (SL, NSCs und SCs) gab es sehr gut Leute und welche mit Verbesserungspotential. Deshalb m�chte ich kein allgemeines Urteil im Sinne von "die NSCs waren..." abgeben.
Dem Informationsfluss sollte in Zukunft wohl etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Teilweise hatte man das Gef�hl, dass eine SL nicht wusste was die NSCs taten bzw. wussten wie weit die Spieler im Plot waren (Beispiel das Buch, dass Elisabeth gefunden hat. Dabei wurde sie von den einen NSCs und einer SL auf das Versteck f�rmlich hingewiesen. Als sie das Buch dann den Hausherren gegeben hat, wurde sie von diesen NSCs dann zusammengestaucht). Ich hatte das Gef�hl, dass die NSCs teilweise bewusst oder unbewusst schlecht mit Informationen versorgt wurden. Meine Erfahrung ist, dass es besser ist, die SL informiert die NSCs so gut wie m�glich. Die Idee, den NSCs durch wenig Infos ein interessanteres Spiel zu bieten, ist eine Sache, die zwar nett gemeint ist, aber sich bisher immer als unberechenbar und eigentlich kontraproduktiv erwiesen hat. Die NSCs sollen wissen, was die SL plant und wo sie die Spieler haben will. Dadurch sind sich die NSCs in ihren Aufgaben wesentlich sicherer. Sonst ist es oft so, dass man sich immer fragen muss, ob man der SL nicht den Masterplot gerade zerst�rt. Die NSCs k�nnen hier der SL wesentlich besser unter die Arme greifen, da sie die SCs so lenken k�nnen, ohne dass die SL direkt eingreifen muss, was das unsch�ne Gef�hl man laufe gegen eine Glaswand verhindert.
Geister: Waren anfangs eine nette Sache, aber wurden recht schnell zu dem was ich schon von anderen Spielen kannte und daher bef�rchtet habe: einer l�stigen Plage. Gerade der Weihrauch war bei Szenen anwesend, wo er oft nicht nur l�stig war, sondern richtiggehend gest�rt hat. Denn reagieren soll man einfach auf ein Spielangebot. Nur wird das halt auch recht schwer und anstrengend, wenn zum 10 mal ein Geist hinter einem steht. Irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht wo man nicht mehr will oder kann und beginnt die Geister zu ignorieren, auch wenn es unsch�n ist. Hier w�re es sicherlich besser gewesen, wenn jeder Geist f�r seine eigene Erl�sungsqueste so gut gebrieft worden w�re, dass der NSC dahinter seine eigene SL gewesen w�re. Das entlastet die HauptSL und ist f�r den jeweiligen NSC sicher auch lustiger.
Religionsspiel: War sch�n, aber ich h�tte mir mehr Konflikt zwischen Christen und Heiden gew�nscht. Vor allem fand ich die teilweise echt liberale Haltung der Christen schade. Das h�tte man f�r ein wenig Konfliktspiel gut ausbauen k�nnen. Wie man an der Andacht sehen konnte w�ren da noch mehr sehr sch�ne Szenen herauszuholen gewesen mit den Religionen. Dabei muss ich mir auch an die eigene Nase fassen. ZB w�re beim Essen ein Tischgebet passend gewesen.
Plot: Grunds�tzlich eine sch�ne Sache mit dem Haupt und den Nebenplots. Ich bin kein Plothunter also habe ich davon nicht sehr viel mitbekommen. Das Timing war oft leider etwas schlecht, da man einerseits Durchh�nger hatte, andererseits aber dann wieder geballt Events hatte und man nicht �berall dabei sein konnte. Sehr schade. Dass Serona am Schluss gestorben und Begraben wurde, war anl�sslich des leckeren Essens leider recht unwichtig geworden. Da h�tte ich danach noch eine sch�ne, feierliche Szene erwartet.
Ein gro�er Kritikpunkt w�re, das Spiel der St�nde. Ich bin zwar ein ganz ganz gro�er Fan von St�ndespiel, aber nur unter der Voraussetzung, dass f�r alle St�nde entsprechend Aufgaben und Plots vorhanden sind. Wenn man als einfacher Charakter vermehrt zu h�ren bekommt, dass man sich doch bitte entfernen soll, wenn die Aristokratie sich ber�t ist es halt nur dann lustig, wenn es auch Alternativen gibt und nicht, dass die 3-4 Ritter den Plot anektieren und der p�bel durch die Finger schaut. Man wurde praktisch aus dem plot gekickt, wenn man sich einbringen wollte.
K�che: Das Essen war super! Es war immer was da, wenn man mal einen Snack wollte und die Gerichte waren nicht nur passend zum Spiel, sondern auch sehr sehr lecker. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr anstrengend ist alleine f�r so viele Leute zu kochen und die Leistung soll wirklich hervorgehoben werden. Dennoch fand ich die Art, wie unsere K�chin mit den Leuten redete...gew�hnungsbed�rftig.
K�mpfe: Waren soweit ich beteiligt war sauber und ordentlich. Gro�es Lob an beide Seiten. Was die Fairness angeht kann ich mich nicht beklagen. Keine Ahnung ob das andere Leute auch so sehen, aber ich hatte meinen Spa�.
Gefallen hat mir vor allem das Spiel mit Vinc und Traute. Die Gespr�che in fehlerhaftem Latein waren mitunter eines meiner absoluten Highlights. �berhaupt muss ich sagen, dass ich das Spiel mit der Sprachbarriere sehr spa�ig war und ich will mich auch bei allen, die sich darauf eingelassen haben bedanken.
Das Wetter hat bis auf die Regenschauer auch recht gut mitgespielt (vor allem heute beim Zusammenpacken.
Die Kritik klingt jetzt wo ich sie noch einmal gelesen habe doch sehr hart. So ist es bitte nicht gemeint. Dies sind die Sachen die mir angenehm und vor allem unangenehm aufgefallen sind. Diese sollen als konstruktive Punkte gesehen werden, die zu einer Verbesserung f�hren sollen. Es bringt niemandem etwas, wenn man nur ja und Amen sagt und hinterr�cks l�stert.
Alles in allem war es doch ein zu gro�en Teilen gelungenes Spiel... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
|