Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Kosten von Lifes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
nephertari

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde die kosten der lives prinzipiell nicht schlimm....

staffelungen: finde ich vollkommen in ordnung, schließlich muß da ja sehr viel geld im voraus ausgegeben werden und natürlich auch eingeplant werden (lebensmittel, fundus, burg usw.). wer streckt denn das geld vor? die die kochen? die sl? also wennschon möglichst viel der beiträge vorweg am konto einlangen braucht niemand sein konto überziehen oder gar von freunden und verwandten borgen... denn wer hat denn schon mal das geld für 130 personen lebensmittel für 3 tage so mir nichts dir nichts auf der seite???? selbst wenn das nur 10 Euro pro tag und person sind sind das noch immer 3.900 euro nur für lebensmittel!!!!!!!

burgenbeitrag: das die nicht so billig sind wissen wir alle.... und überhaupt dann wenn sie den luxus von betten und duschen bieten..

und schon komme ich zur letzten überlegung: was kostet ein wochenende, sagen wir mal im waldviertel, pro person inkl. verpflegung und "bespaßung"?? ich kanns euch sagen weil ich das erst kürzlich gemacht habe... 2x abendessen, 2x nächtigung 2x frühstück ca 50€ pro nacht (geht wahrscheinlich auch billiger, aber man will ja gut essen) sind also schon 100 € - allerdings bin ich da noch nicht bespaßt worden..... rechne ich jetzt noch sightseeing dazu (burgenbesichtigungen - davon gibt es im waldviertel nämlich viele). je burg ca 7 € und 3 burgen pro tag sind durchaus möglich... sind also 42 € für besichtigungen - endpreis 142 €. ob ich da allerdings soviel spaß hatte wie auf einem live mit vielen lieben freunden ist ansichtssache.... und jetzt rechnet das alles mal 2 weil alleine ist es langweilig.... Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ nephertari

Du lässt eines ausser acht , wobei ich der Überlegung prinzipielle recht gebe, LARP's sind, im Moment noch, non commercial oder?

Man kann jeden Urlaub vergleichen, es gibt aber auch LAPS über eine Woche, Kosten € 250, Anfahrt ca 100 € Nebenkosten und sonstiges 300 € macht etwa 650 €.

Das Ganze im Herbst, also Nebensaison, und um coole 450 € fahre ich im September eine Woche in die Türke. Al inclusive. De Fairness halber muss man hier etwa 30 € für die Fahrt zum Flughafen und die Sonnecrem noch dazu rechnen.

Man kann alles teuer oder billig gestalten, Die Frage lautet jedoch wie kann man die Kosten für LARPS optimieren? Nicht weil ein LARP so teuer ist sondern weil man das nicht benötigte weil durch optimierung gesparte Geld in andere Dinge investieren kann welche für das LARP nicht geplant waren aber ein nettes Accessoire darstellen.

"LARP's in Österreich sind nicht teuer."

Diese Diskussion könnte jedoch und sollte eine Hilfestellung für Jung LARPER sein welche meist an der finanziellen Hürde scheitern wenn sie ihr erste LARP veranstalten.

Alle Alt Larper können ein Lied über die Spiele singen bei welchen Sie mit MINUS ausgestiegen sind oder gerade mit hängen und würgen und der unerfreulichen Tatsache das trotz Putzkaution maximal 1/3 wirklich beim Aufräumen mithilft ein rote 0 bei ihrem LARP schreiben.

Ich finde es völlig legitim wenn der Veranstalter zumindest so viel Plus bei dem von Ihm veranstalteten LARP macht, dass er seinen Helferlein die Treibstoffkosten und sonstige Aufwendungen ersetzen kann welche nicht vom LARP getragen werden.

Jeder übersieht, dass bei einem Planungsstab von 3 Leuten und einer Hilfskolonne von etwa 15 Leuten enorme Nebenkosten anfallen welche fast nie in die Kosten des LARPS integriert werden.

Man kann natürlich die andere Seite sehen, das macht ja Spass , desshalb veranstaltest du ja ein LARP, das kann doch nicht so teuer sein, diese und andere Argumente werde immer wieder gebraucht und sind prinzipiell richtig.

Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht wie hoch die Kosten währen der ganzen Vorbereitungsphase sind?

1.) Auswahl des Geländes mit Besichtigung "Zeit, Treibstoff, Telefon"

2.) Vorbereiten und Besprechen der Story sowie deren Überarbeitung "Zeit, Treibstoff, Telefon, Essen, Getränke"

3.) Bauen der Kulisse und der Kostüme "Zeit, Treibstoff, Telefon, Material, Essen, Getränke, Lagerraum"

4.) Diverse Spieler und NSC Besprechungen "Zeit, Treibstoff, Telefon, Essen, Getränke"

Diese Kosten teilen sich zumeist einige wenige und nicht alle die an dem LARP teilnehmen und dort verzetteln sich die Meisten denn es sind alles versteckte Kosten, nun, die Materialkosten für die Kulisse / Kostüme kann man weg lassen .... zum Teil.

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
agnes.

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich Gregor voll und ganz anschließen!

WEnn ich das wirklich alles mit einrechenen würde, müßte man wahrscheinlich mind 5€ pro Person gleich mehr verlangen. Schließlich fangt eine Vorbereitung oft 1 Jahr vorher an und da fallen eine Menge Kosten an.

Da kann man nur sagen - jede SL weiß wieviel ihr das Live wert ist. Im SInne von: die Vorbereitung und die dabei entstehenden Kosten investiere ich gern, weil ich dieses Live wirklich gern machen möchte und ich es nicht einrechne.

Oder eben, ich verlange gleich 4/5 € mehr und teil das dann unter allen Helfern auf, die Benzin, Telefon,... Kosten hatten.

Nur dann sagen viele als Argument:
Wo ist das Geld hingeflossen, ich seh auf dem Live nix davon, die haben das sicher in die eigene Tasche gesteckt.

Das muß einen dann halt kalt lassen, weil man weiß daß alles verbruacht wurde für das Live.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tino

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt scheib ich doch was:

Liebe Teilnehmer von Live Rollenspielen überall in der Welt freut euch für jede SL der von ihrem Live Geld übrig bleibt. Dies steigert nämlich die Chance ins Unermessliche, dass zusätzlich zu Lob und Bestätigung auch noch ein materieller positiver Faktor übrig bleibt, der jenige SL sehr dazu anregen wird, weitere Lives in die Welt zu setzen.
martin

BeitragVerfasst am: 12.09.2006 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ganz interessant, weil enthält a) Preisspektrum (breiter als erwartet) b) Kostenfaktoren c) Tips

http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=7571

Nur echt mit dem Einhorn.
seamus dimple

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich vor sieben Jahren mit dem LARP aufgehört habe und zufällig wieder mal in dieses Forum schaue, würde mich interessieren: Was kosten denn die Spiele heute so im Durchschnitt? Ich meine nicht fünftägige Mega-Events, die gab es früher nicht, da habe ich keinen Vergleich... aber zum Beispiel ein Spiel, sagen wir Freitag abend bis Samstag spätnachts (Sonntag vormittag zum Aufräumen und Putzen... - ich nehme an, Spiele dieser Art wird es ja auch noch geben) bei Vollverpflegung auf einer Burg wie Engelstein oder Hohenegg?

Ich kann mich da zuletzt an Preise um die 500-600 Schilling (also umgerechnet 36 - 43 Euro) erinnern, wobei das das Niveau meiner Spiele war und alle gemotzt haben, weil sie das so schweineteuer fanden. (PeZi und manche anderen machten damals Spiele dieser Art um 250 - 300 Schilling, aber wohl kaum kostendeckend). Ach ja, und da gab es damals noch "Guildmaster"-Spiele (Idinger/Mahl KEG), die zwischen 900 und 1200 Schilling kosteten, aber das war ja der Versuch, das Ganze kommerziell aufzuziehen.

lg
Seamus
martin

BeitragVerfasst am: 14.12.2006 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Um 35 Euro gibt's praktisch nix mehr, glaub ich. "Vogttag in Bertholdsschlag" von Silvia Hauer war ungefähr in dieser Preisklasse.
Ich komm grad drauf, dass ich schon länger nix mehr gezahlt hab, weil ich immer in der Küche war ... Was ich auf dem vorletzten Robin Hood gezahlt hab weiss ich nichtmehr. Fixpreise dürften auch immer seltener werden, meistens gibt's Staffelpreise (je früher desto billiger) und die Tendenz zum "Mehr als 3 Tage-Live" wirkt sich auch auf die Preise aus (na ned, muss ja ...). Hat wer mehr Überblick über die aktuellen Larp-Preise?

Nur echt mit dem Einhorn.
Dominik

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest für mein Spiel (Ein Grinsen aus Elfenbein) habe ich versucht, die Preise so niedrig wie irgend möglich zu gestalten, was bedeutet, dass Spieler in der ersten Staffel 48€ für Vollverpflegung zahlen und NSCs immer 37.
Kühfraß

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

*räusper*
*schüchternaufzeig*
Martin weiß das nicht, weil er schleppender und fahrender Co-organisator war und so, aber unseres war noch bei den 35ern dabei...
Gregor Mc Stoud

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Selbstversorgung gehst auch Heute noch ab 25 aufwärts, ohne Staffel ausser bei Conzahlern und exclusive Putzpauschale ....

Skyp = Bastler21
Kühfraß

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Frage dazu: Gibt's bei uns wirklich so wenig Selbstversorgerlives oder übersehe ich die nur immer? Oder ( Shocked ) sind das alles Einlader, die mich nicht dabei haben wollen? Crying or Very sad
Gregor Mc Stoud

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bei Weiten mehr Lifes als hier angekündigt werden denn die Community ist sehr GROSS.

Bis jetzt haben wir, die Hotten Orga, meist teilweise Selbstversorger Lifes gemacht.

Nächstes Jahr wird es wieder eine HOTTENLIFE geben.

Kosten irgendwo zwischen 30 und 50 € .... nichts genaues weis man nicht.

Skyp = Bastler21
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004