|
|
Autor |
Nachricht |
Ian McConroe McLeod
|
Verfasst am: 11.02.2007 13:37 Titel: |
|
|
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ansonsten ist der Codex ein - auch für Anfänger - sehr verständliches Regelwerk in dem man sich gut zurechtfindet. |
Also dass kann ich dir auf keinen Fall bestätigen. Meinen ersten Char hab ich nach dem Codex gebaut und hab mir gedacht ich pack´s nicht. Vielleicht bin ich zu dumm dafür (was ich allerdings nicht glaube) aber der Codex ist einfach unnötig kompliziert.
Weiters (und da wird mir jeder zustimmen) geht es am meisten um den Spielespaß und warum soll jemand, der einen Meistermagus gut darstellen kann, bzw. einen solchen Char spielen will erst auf 10 Cons gehen muss bis er den Meistertitel bekommt. Solange jemand fair bleibt und auch andere zum Zug kommen lässt kann alles gespielt werden ohne Regeln. LARP ist kein "normales" RPG. Da geht es nicht um Werte, sondern um das Darstellen und Ausspielen. (ich hab irgendwie den Eindruck, dass ich mich ständig wiederhole)... |
Nunja, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich habe meinen ersten Livecharakter nach Codex alleine gebaut und hatte nicht die geringsten Probs damit. Aber wir sollten froh sein das wir alle unterschiedlich sind, denn sonst wäre die Menschheit ja eine fade Masse aus homogenen Einheitsbrei!!
Was den Spielspaß betrifft gebe ich dir absolut recht, bloß wenn dann der Erste mit dem Meistermagier beginnt, dann spielt der nächste den um einen Tick besseren Meistermagier, der dritte ist um noch nen Tick besser usw usw usw. Das würde niemals Enden und wir sind binnen kürzester Zeit in einer viel viel schlimmeren "alle sind Erzmagierklerikerkämpferdruidenbardenschamenen mit Unbesiegbarkeitsgodmode" als es nach nem Regelwerk jemals möglich wäre!!!
Aber auch das is nur meine persönliche Meinung, die natürlich niemand teilen muß, keine Frage. _________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch..... |
|
Nach oben |
|
 |
Ian McConroe McLeod
|
Verfasst am: 11.02.2007 13:49 Titel: |
|
|
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | Darum geht es ja. Wenn ich einen Meistermagus spielen will MUSS ich halt dementsprechend aussehen. Das heißt, dass man Zeit und Geld in das Outfit stecken muss. Ein Nebeneffekt ist, dass man dadurch einen eventuellen Überschuss an solchen Charakteren verhindert. Ich hasse es einfach, wenn jemand einen Meister oder Adeligen spielen will und dann in einem für de Rolle unpassendem Outfit daherkommt und sagt, ja, dass müsstet ihr euch vorstellen. Das ist P&P und nicht LARP! Dabei geht es eben um das AUSSEHEN und DARSTELLEN und wenn ich körperlich und geistig nicht in der Lage bin gewisse Rollen darzustellen muss ich halt schauen, dass ich die anderen so täusche, dass man mir die Rolle dennoch abnimmt. Was ich sagen will ist. Über Ferigkeiten kann man hinwegtäuschen. Über Aussehen und Darstellung nicht, die MUSS einfach passen, ohne Telling... |
Ja, da gebe ich dir definitiv Recht. Genau darum geht es. Nur sind unsere Meinungen dazu halt einfach gegensätzlich.
Mir geht es darum das sich die Leute zwar bemühen, aber das dieses Bemühen dann auch in jedem Fall ausreichend sein MUSS.
Mal ganz ehrlich, da sagst "über aussheen und darstellung nicht, die MUSS einfach passen" Wer bitte bestimmt den ob das passt oder nicht?? Jeder einzelne Spieler für sich selbst?? Die SL beim check in?? Muß ich da dann ev. sogar ne Probevorstellung geben?? Oder wird nach jeder Szene abgestimmt??
Ne, das is mir einfach viel zu willkürlich!
Und ja, auch in dem Punkt das ein Nebeneffekt wäre das ein Überschuss an Meistermagiern damit verhindert würde, gebe ich dir durchaus recht. Bloß auch hier sind wir unterschiedlicher Ansicht, denn wenn es von meinem Geldbeutel bestimmt wird welche Rolle ich in einem Live spielen kann, naja, dann kann ich mich damit einfach nicht identifizieren..
Damit will ich noch lange nicht sagen das deine Meinung oder deine Ansätze schlecht oder sonstwas wären, sie decken sich nur einfach nicht mit meinen, aber das ist auch ganz ok und gut so, denn nichts wäre schlimmer als wenn wir alle diesselbe Meinung hätten!!!
lg _________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch..... |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 11.02.2007 14:18 Titel: |
|
|
@Fitheach:
ad 3) Man kann aus der Mehrheit der Werke keine allgemeingültige Definition ableiten. Das ist ja so, als würde man sagen die meisten Lebewesen der Erde sind keine Wirbeltiere, deswegen sind Wirbeltiere keine Lebewesen!
ad 4) Da hinter der von dir angestrebten (und von dir definierten) Fairness (oder sind sich immer alle einig, was denn jetzt fair ist?) irgendwo der Wert "Gut" steht (Fairness = gut) würde ich sagen: nein.
ad 5) Wenn das der Standard ist und der Mehrheit gefällt kann das auch daher kommen, dass sie sich mit Alternativen nicht auseinandergesetzt haben. Hätten sie das wären sie vielleicht mit dem was ihnen geboten wird nichtmehr so zufrieden. Ein bisschen über den Tellerrand schaun, den Horizont erweitern, ...
@Ian McCMcL
1. Post:
Du behauptest also jetzt allen Ernstes, dass ein Skill "Prunkzelt" deinen Regelwerksspieler vor Regen schützen würde (und als Adligen/Reichen glaubwürdig machen)?
Ich gebe z.B. wenig Geld aus für mein Hobby, würde mir ein Ambiente-Zelt eher nicht leisten und staune immer wieder was andere so ausgeben (und wofür).
Es ist übrigens in so ziemlich jedem Hobby so, dass Geld ein Faktor ist (und wenn's nur um die Zeit geht, die ich mir aufzuwenden leisten kann).
2. Post:
Und wenn alle mit Skills etc. spielen schaut der, der mehr Geld ausgeben kann oder mehr handwerkliches Geschick oder besseren Geschmack mitbringt plötzlich nichtmehr besser aus? Dann ist alles ganz gleich für alle? Ich spiel sehr gerne mit jemandem, der einen einfachen Charakter gut darstellt. Da ist die wahrscheinlichkeit, dass sich für einen meiner meist einfachen Charaktere eine Interaktion ergibt auch höher ... Ungern spiele ich mit jemandem, der glaubt er muss den Junker Pimpf von Macht-Goldberg spielen weil er dann super ist und die Darstellung nicht bringt. Da helfen dem dann auch keine Regeln. Und deswegen verlangt niemand eine Ausbildung am Reinhardtseminar oder ein Mindesteinkommen/Mindestausgaben für's Hobby, sondern lediglich eine vernünftige Selbstbeschränkung im Interesse der Darstellung/-barkeit. Weitere Einschränkungen für alle ergeben sich ohnehin aus (u.A.) physischer Darstellbarkeit, Sicherheit, sozialen Aspekten (Rotz-am-Ärmel wird nicht lange wen zum Spielen haben, da kann er noch so prächtig ausgestattet sein) und nicht zuletzt dem Spielhintergrund, der ja für alle gleichermassen gilt.
Und zuletzt: ist es jetzt schon elitär, wenn man sich für seine Freizeitgestaltung Leute sucht, mit denen man möglichst kompatibel ist und die eine ähnliche Vorstellung davon haben?
(Anmerkung: Ich sehe das Grundproblem darin, dass beide Seiten sich ständig überflüssigerweise bedroht fühlen. Wenn endlich akzeptiert werden würde, dass man über zwei zwar ähnliche aber doch verschiedene Spiele spricht (siehe meinen Handball-Fussball-Vergleich: beides wird von Mannschaften mit einem Ball auf einem begrenzten Feld gespielt) und dass eh niemand wem was verbieten kann könnte man wunderbar stressfrei darüber reden, warum man das eine oder andere macht. Und ab und zu würde vielleicht jemand draufkommen, dass das andere ihm auch oder sogar mehr taugt. Oder ein Anfänger könnte sich für was entscheiden, ohne von der Streiterei abgeschreckt zu werden.) _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 11.02.2007 15:20 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | Und zuletzt: ist es jetzt schon elitär, wenn man sich für seine Freizeitgestaltung Leute sucht, mit denen man möglichst kompatibel ist und die eine ähnliche Vorstellung davon haben? | Nein, ist es IMO nicht.
martin hat Folgendes geschrieben: | Ich sehe das Grundproblem darin, dass beide Seiten sich ständig überflüssigerweise bedroht fühlen. Wenn endlich akzeptiert werden würde, dass man über zwei zwar ähnliche aber doch verschiedene Spiele spricht (siehe meinen Handball-Fussball-Vergleich: beides wird von Mannschaften mit einem Ball auf einem begrenzten Feld gespielt) und dass eh niemand wem was verbieten kann könnte man wunderbar stressfrei darüber reden, warum man das eine oder andere macht. Und ab und zu würde vielleicht jemand draufkommen, dass das andere ihm auch oder sogar mehr taugt. Oder ein Anfänger könnte sich für was entscheiden, ohne von der Streiterei abgeschreckt zu werden. | Genau!
Ich finde es eigentlich ziemlich gut, daß es so unterschiedliche Spielzugänge gibt. So gibt es eine Wahl. Diese Verschiedenheit ermöglicht mir, mich in unterschiedlichen Spielstilen zu erleben. Ich bin mir sicher, daß mir manchmal Punktespiel zusagt und ein anderes mal mehr das freie Spiel nach Dkwd(d)k.
Ich finde, es soll für alles Platz sein und jeder möge doch bitte die Spiele machen/besuchen die ihm am besten zusagen. Anfängern sollte eigentlich möglichst gleich am Anfang diese wunderbare Vielfalt nahe gebracht werden. Das, was mir an unserem Hobby so gefällt ist ja gerade dieses "Prinzip der zwei Beine" (mensch kann hingehen und auch wieder weg). Ich bin sehr dafür, daß diese Vielfalt an Genres, Regelwerken und Spielstilen erhalten bleibt. Nur so ist IMO sichergestellt, daß immer neue Menschen zu uns stoßen werden und keine "Inzuchttendenzen" entstehen. |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 11.02.2007 16:31 Titel: |
|
|
(Ach herrje, da kommt man ja garnicht nach mit dem posten ...)
@ Ian McCMcL:
Zitat: | Was den Spielspaß betrifft gebe ich dir absolut recht, bloß wenn dann der Erste mit dem Meistermagier beginnt, dann spielt der nächste den um einen Tick besseren Meistermagier, der dritte ist um noch nen Tick besser usw usw usw. Das würde niemals Enden und wir sind binnen kürzester Zeit in einer viel viel schlimmeren "alle sind Erzmagierklerikerkämpferdruidenbardenschamenen mit Unbesiegbarkeitsgodmode" als es nach nem Regelwerk jemals möglich wäre!!! |
Deine Befürchtung sagt mMn mehr (Furchtbares) über dein Spielumfeld aus als über DKWDDarstellenK ... Tatsächlich kommen Berichte über solche Figuren doch eher bis ausschliesslich aus der Punktespielerecke, während sich im D-Spieler-Eck die Bauergamer tummeln.
Zitat: | er bitte bestimmt den ob das passt oder nicht?? Jeder einzelne Spieler für sich selbst?? Die SL beim check in?? |
Sowohl die SL (sinnvollerweise beim Anmelden und nicht erst beim Check-in; möglich wäre z.B. eine Anmeldung mit Charakterbild) als auch und besonders die Mitspieler, indem sie den Spieler/Charakter IT der Darstellung gemäss behandeln (Stück Brot?).
Zitat: | Bloß auch hier sind wir unterschiedlicher Ansicht, denn wenn es von meinem Geldbeutel bestimmt wird welche Rolle ich in einem Live spielen kann, naja, dann kann ich mich damit einfach nicht identifizieren. |
Ich kann alles mögliche nicht, weil ich's mir nicht leisten kann, unter Anderem einen Barockfürsten darstellen. Ist halt so, wie im richtigen Leben auch, damit lebt man (und nicht schlecht). Ich mute niemandem zu, meine in meinen Augen unzureichende Darstellung schlucken zu müssen und erwarte im Gegenzug, dass mein Spielumfeld das auch so hält. Wenn du mit Karton-Dreispitz und Piratenhemd den Barockfürsten geben möchtest oder bereit bist, einen anderen Spieler als solchen zu akzeptieren steht dir das natürlich frei - nur werden wir dann halt nicht beide auf den selben Spielen glücklich werden (irgendwann geht mir auch das Brot aus).
Ich bin auch nicht nur nicht der Meinung, dass jeder alles spielen können muss, sondern auch der Meinung, dass viele Spielinhalte nicht sein müssen. Wenn die Darstellung einer Flotte absehbar scheitert mach ich einen Plot ohne Flotte. (Und natürlich dürfen andere gerne weiterhin so tun als wäre da eine Flotte.) _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
Arno Site Admin

|
Verfasst am: 11.02.2007 17:06 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | Wenn die Darstellung einer Flotte absehbar scheitert mach ich einen Plot ohne Flotte. | Dann spiele ich eben "Flottenhauptquartier" und schiebe kleine Holzschiffchen über eine große Karte  |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 11.02.2007 17:14 Titel: |
|
|
Damit hätte ich kein Problem. Ist ja darstellbar.
(Oberkommandierender der Drachen-Luftwaffe bleibe aber ich. ) _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
|
Verfasst am: 11.02.2007 20:43 Titel: |
|
|
@Ian: Ich glaube SO arg unterschiedlich sind unsere Auffassungen garnicht. In vielen Punkten geb ich dir Recht und umgekehrt. Was das Bemühen angeht muss ich sagen, dass ich das auch vergessen hab zu sagen. Natürlich muss Bemühen belohnt auch werden.
Zitat: | Was den Spielspaß betrifft gebe ich dir absolut recht, bloß wenn dann der Erste mit dem Meistermagier beginnt, dann spielt der nächste den um einen Tick besseren Meistermagier, der dritte ist um noch nen Tick besser usw usw usw. Das würde niemals Enden und wir sind binnen kürzester Zeit in einer viel viel schlimmeren "alle sind |
Glaub ich nicht weil du selbst gesagt hast: Zitat: | Aber wir sollten froh sein das wir alle unterschiedlich sind, denn sonst wäre die Menschheit ja eine fade Masse aus homogenen Einheitsbrei!! |
Zitat: | Bloß auch hier sind wir unterschiedlicher Ansicht, denn wenn es von meinem Geldbeutel bestimmt wird welche Rolle ich in einem Live spielen kann, naja, dann kann ich mich damit einfach nicht identifizieren..
|
Martin hat das gut erfasst: Nicht jeder kann es sich Leisten den Adeligen zu spielen. Man kann schon vieles selbst basteln und nähen um Geld zu sparen, aber man kann sich noch so bemühen, ein Adeliger in Jurte kauft dir keiner ab... |
|
Nach oben |
|
 |
Lady Godiva

|
Verfasst am: 11.02.2007 21:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Deine Befürchtung sagt mMn mehr (Furchtbares) über dein Spielumfeld aus als über DKWDDarstellenK ... |
Touché!  _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
 |
Ian McConroe McLeod
|
Verfasst am: 11.02.2007 22:40 Titel: |
|
|
[quote="martin
@Ian McCMcL
1. Post:
Du behauptest also jetzt allen Ernstes, dass ein Skill "Prunkzelt" deinen Regelwerksspieler vor Regen schützen würde (und als Adligen/Reichen glaubwürdig machen)?
[/quote]
Hmm, entweder liegts an meiner mangelnden Fähigkeit mich auszudrücken, oder du verstehst mich absichtlich falsch?!?
Nein, will ich natürlich nicht sagen!! _________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch..... |
|
Nach oben |
|
 |
Ian McConroe McLeod
|
Verfasst am: 11.02.2007 22:50 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | (Ach herrje, da kommt man ja garnicht nach mit dem posten ...)
@ Ian McCMcL:
Wenn du mit Karton-Dreispitz und Piratenhemd den Barockfürsten geben möchtest oder bereit bist, einen anderen Spieler als solchen zu akzeptieren steht dir das natürlich frei - nur werden wir dann halt nicht beide auf den selben Spielen glücklich werden (irgendwann geht mir auch das Brot aus).
.) |
Ehrlich gesagt mir unverständlich wie du dazu kommst mich so einzuschätzen!
Ich bemühe mich wirklich eine sachliche Diskussion zu führen und ich bin mir auch nicht bewußt dich, oder irgendjemand sonst, hier im Forum angegriffen zu haben, falls doch tut mir das leid - war sicher nicht beabsichtigt, aber mal ehrlich, ich tu mir grad schwer das nicht als versuchte Beleidigung aufzufassen, und ich frage mich wie ich diese verdient habe??? _________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch..... |
|
Nach oben |
|
 |
Ian McConroe McLeod
|
Verfasst am: 11.02.2007 22:53 Titel: |
|
|
Lady Godiva hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Deine Befürchtung sagt mMn mehr (Furchtbares) über dein Spielumfeld aus als über DKWDDarstellenK ... |
Touché!  |
Also für mich war diese Diskussion hier interessant weil ich es als Meinungsaustausch verstanden habe.
Wenn´s allerdings um einen Schlagabtausch gehen soll (und dieser Post erweckt diesen Eindruck mit Nachdruck) dann stehe ich dafür nicht zur Verfügung!!
Werde mich daher aus diesem Thread zurückziehen..
lg
Harald
PS: soviel zum Thema - "Die Regelwerkfraktion spielt um zu gewinnen" _________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch..... |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 12.02.2007 00:09 Titel: |
|
|
@Ian McCMcL
1. Post:
Meine (absichtlich) übertriebene Unterstellung mal beiseite: was haben Punkteregelwerke damit zu tun, dass sich einer was leisten kann und der andere nicht? Inwiefern nivellieren die das?
2. Post:
Das war nicht als Beleidigung gedacht, ich sehe, dass es so verstanden werden kann und nehme daher diesen Teil des Satzes zurück:
Wenn du bereit bist, einen Spieler mit Karton-Dreispitz und Piratenhemd als Barockfürsten zu akzeptieren steht dir das natürlich frei.
3. Post:
Wegen eines einzelnen Posts - und Lady Godiva ist in diesem Faden ja nicht gerade Hauptdiskutantin - gleich die Diskussionsrunde zu verlassen finde ich etwas übertrieben. Würde mich freuen, wenn du's dir nocheinmal überlegst - es stehen ja noch genug Argumente im Raum, auf die du eingehen könntest.
Und zum Thema gewinnen: Natürlich versuche ich, gute - oder auch die besseren - Argumente zu bringen. Würde ich nicht glauben die zu haben, müsste ich ja nach Punkteregeln spielen ... Und dass die Regelfraktion immer spielt um zu gewinnen habe ich nicht behauptet, oder? Ausserdem ist das hier eine OT-Diskussion und keine IT-Situation. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
|
Verfasst am: 12.02.2007 09:06 Titel: |
|
|
Sei wann geht´s im Rollenspiel ums Gewinnen? Was soll man denn gewinnen? RPG gehört eben zu den Spielen, die man GEMEINSAM spielt damit ALLE Spaß haben, also sollten ALLE aufeinander Rücksicht nehmen und auch andere den Spaß gönnen. Ums Gewinnen geht´s da sicherlich nicht (außer bei einem Turnier Con und da ist der Sieg auch nicht das Wichtigste)... |
|
Nach oben |
|
 |
Fitheach mcLeglean
|
Verfasst am: 12.02.2007 11:03 Titel: |
|
|
1) Natürlich geht's im LARP/RPG auch ums gewinnen!
Nur wird "gewinnen" hier anders gesehen: z.B. gemeinsam gewinnen=überleben oder auch Plot lösen; jeder Kampf ist ein Wettbewerb, sowohl im Können, wie auch im Darstellen, also will man auch hier auf die eine oder andere Art gewinnen; wenn ich ein Rätsel vorgesetzt bekomme und es löse, "gewinne" ich; etc.
Ich sehe nicht ganz, warum "gewinnen" schlecht sein sollte, solange es nicht nur auf Kosten anderer geht.
So nebenbei geht bereits aus der englischen Bezeichnung RPG hervor, daß es eben nicht nur "RolePlaying", sondern auch ein "Game" ist. (Also ein Spiel nicht im Sinne eines Theaterstücks, sondern eben z.B. wie ein Brettspiel.) Und RPG und LARP sind nicht getrennt, oder?
2) Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden! Ich werde und will sicher nicht behaupten, ich hätte den einzig wahren Leitfaden, um in unserem Hobby glücklich zu werden. Ich behaupte sogar, daß Dkwddk und Regelspiel manchmal sehr fließende Grenzen haben! Wenn z.B. alle mit einer Szene glücklich sind, dann sind Regeln völlig egal und können auch mal gebrochen werden, selbst auf einem "Regelspiel"!
3) ABER: ich kann Dir leicht erklären, warum es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ansichten kommt: weil Dkwddk-Spieler (zumindest bei mir) den Eindruck vermitteln, sie glauben, sie seien "besser" als Regelspieler, auf diese hinabblicken und diese beleidigen.
Z.B. im ersten Post wird durch Fragen wie: "Codex von PG für PG" das Regelwerk negativ dargestellt. Diese Frage kann natürlich provokativ gemeint sein, also, von mir aus. Ich muß aber dazusagen, daß nach eigener Aussage PG eine Beleidigung ist (was mir ja vorgeworfen wurde). Na gut, zweiter Post: wieder kommt PG im Zusammenhang mit dem Codex vor, was also schön langsam eine gewisse Linie erkennen läßt. "Attribute bei LARP Charakteren sind für den Anus" in dem selben Post ist nun wohl klar und deutlich beleidigend formuliert, auch kommen von der selben Person in weiteren Posts immer wieder Fäkalausdrücke, die ja wohl eigentlich hier auch nichts verloren haben.
Ach ha, und die ständige Wiederholung der selben Argumente macht einen Standpunkt oder ein Diskussionsklima auch nicht besser.
Und daß in einem Forum, egal was das Thema ist, ständig von gewissen Personen auf die selbe Grundsatzdiskussion hingelenkt wird, erfreut mein Herz auch nicht gerade.
Irgendwann platzt dann auch mir der Kragen.
Des Weiteren ist es meine persönliche Erfahrung, daß Regelspieler, wenn sie nicht vorher provoziert werden, nicht auf Dkwddk/Theater-Spieler herumhacken, umgekehrt aber ziemlich häufig völlig unnötig PG vorgeworfen wird (wir haben schon festgehalten, dies ist offensichtlich als Beleidigung gedacht), "Rollenspiel ja nichts mit Regeln zu tun hat" (also impliziert wird, daß Regelspieler keine Rollenspieler sind) u.Ä..
Und Du wunderst Dich über eine Polarisierung???? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|