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Codex. Ein gutes regelwerk?
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Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beitr�ge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Ansonsten ist der Codex ein - auch f�r Anf�nger - sehr verst�ndliches Regelwerk in dem man sich gut zurechtfindet.

Also dass kann ich dir auf keinen Fall best�tigen. Meinen ersten Char hab ich nach dem Codex gebaut und hab mir gedacht ich pack�s nicht. Vielleicht bin ich zu dumm daf�r (was ich allerdings nicht glaube) aber der Codex ist einfach unn�tig kompliziert.


Weiters (und da wird mir jeder zustimmen) geht es am meisten um den Spielespa� und warum soll jemand, der einen Meistermagus gut darstellen kann, bzw. einen solchen Char spielen will erst auf 10 Cons gehen muss bis er den Meistertitel bekommt. Solange jemand fair bleibt und auch andere zum Zug kommen l�sst kann alles gespielt werden ohne Regeln. LARP ist kein "normales" RPG. Da geht es nicht um Werte, sondern um das Darstellen und Ausspielen. (ich hab irgendwie den Eindruck, dass ich mich st�ndig wiederhole)...


Nunja, Geschm�cker sind nunmal verschieden. Ich habe meinen ersten Livecharakter nach Codex alleine gebaut und hatte nicht die geringsten Probs damit. Aber wir sollten froh sein das wir alle unterschiedlich sind, denn sonst w�re die Menschheit ja eine fade Masse aus homogenen Einheitsbrei!!

Was den Spielspa� betrifft gebe ich dir absolut recht, blo� wenn dann der Erste mit dem Meistermagier beginnt, dann spielt der n�chste den um einen Tick besseren Meistermagier, der dritte ist um noch nen Tick besser usw usw usw. Das w�rde niemals Enden und wir sind binnen k�rzester Zeit in einer viel viel schlimmeren "alle sind Erzmagierklerikerk�mpferdruidenbardenschamenen mit Unbesiegbarkeitsgodmode" als es nach nem Regelwerk jemals m�glich w�re!!!

Aber auch das is nur meine pers�nliche Meinung, die nat�rlich niemand teilen mu�, keine Frage.
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch.....
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Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beitr�ge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Darum geht es ja. Wenn ich einen Meistermagus spielen will MUSS ich halt dementsprechend aussehen. Das hei�t, dass man Zeit und Geld in das Outfit stecken muss. Ein Nebeneffekt ist, dass man dadurch einen eventuellen �berschuss an solchen Charakteren verhindert. Ich hasse es einfach, wenn jemand einen Meister oder Adeligen spielen will und dann in einem f�r de Rolle unpassendem Outfit daherkommt und sagt, ja, dass m�sstet ihr euch vorstellen. Das ist P&P und nicht LARP! Dabei geht es eben um das AUSSEHEN und DARSTELLEN und wenn ich k�rperlich und geistig nicht in der Lage bin gewisse Rollen darzustellen muss ich halt schauen, dass ich die anderen so t�usche, dass man mir die Rolle dennoch abnimmt. Was ich sagen will ist. �ber Ferigkeiten kann man hinwegt�uschen. �ber Aussehen und Darstellung nicht, die MUSS einfach passen, ohne Telling...


Ja, da gebe ich dir definitiv Recht. Genau darum geht es. Nur sind unsere Meinungen dazu halt einfach gegens�tzlich.

Mir geht es darum das sich die Leute zwar bem�hen, aber das dieses Bem�hen dann auch in jedem Fall ausreichend sein MUSS.

Mal ganz ehrlich, da sagst "�ber aussheen und darstellung nicht, die MUSS einfach passen" Wer bitte bestimmt den ob das passt oder nicht?? Jeder einzelne Spieler f�r sich selbst?? Die SL beim check in?? Mu� ich da dann ev. sogar ne Probevorstellung geben?? Oder wird nach jeder Szene abgestimmt??

Ne, das is mir einfach viel zu willk�rlich!

Und ja, auch in dem Punkt das ein Nebeneffekt w�re das ein �berschuss an Meistermagiern damit verhindert w�rde, gebe ich dir durchaus recht. Blo� auch hier sind wir unterschiedlicher Ansicht, denn wenn es von meinem Geldbeutel bestimmt wird welche Rolle ich in einem Live spielen kann, naja, dann kann ich mich damit einfach nicht identifizieren..

Damit will ich noch lange nicht sagen das deine Meinung oder deine Ans�tze schlecht oder sonstwas w�ren, sie decken sich nur einfach nicht mit meinen, aber das ist auch ganz ok und gut so, denn nichts w�re schlimmer als wenn wir alle diesselbe Meinung h�tten!!!

lg
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Fitheach:
ad 3) Man kann aus der Mehrheit der Werke keine allgemeing�ltige Definition ableiten. Das ist ja so, als w�rde man sagen die meisten Lebewesen der Erde sind keine Wirbeltiere, deswegen sind Wirbeltiere keine Lebewesen!

ad 4) Da hinter der von dir angestrebten (und von dir definierten) Fairness (oder sind sich immer alle einig, was denn jetzt fair ist?) irgendwo der Wert "Gut" steht (Fairness = gut) w�rde ich sagen: nein.

ad 5) Wenn das der Standard ist und der Mehrheit gef�llt kann das auch daher kommen, dass sie sich mit Alternativen nicht auseinandergesetzt haben. H�tten sie das w�ren sie vielleicht mit dem was ihnen geboten wird nichtmehr so zufrieden. Ein bisschen �ber den Tellerrand schaun, den Horizont erweitern, ...

@Ian McCMcL
1. Post:
Du behauptest also jetzt allen Ernstes, dass ein Skill "Prunkzelt" deinen Regelwerksspieler vor Regen sch�tzen w�rde (und als Adligen/Reichen glaubw�rdig machen)?
Ich gebe z.B. wenig Geld aus f�r mein Hobby, w�rde mir ein Ambiente-Zelt eher nicht leisten und staune immer wieder was andere so ausgeben (und wof�r).
Es ist �brigens in so ziemlich jedem Hobby so, dass Geld ein Faktor ist (und wenn's nur um die Zeit geht, die ich mir aufzuwenden leisten kann).
2. Post:
Und wenn alle mit Skills etc. spielen schaut der, der mehr Geld ausgeben kann oder mehr handwerkliches Geschick oder besseren Geschmack mitbringt pl�tzlich nichtmehr besser aus? Dann ist alles ganz gleich f�r alle? Ich spiel sehr gerne mit jemandem, der einen einfachen Charakter gut darstellt. Da ist die wahrscheinlichkeit, dass sich f�r einen meiner meist einfachen Charaktere eine Interaktion ergibt auch h�her ... Ungern spiele ich mit jemandem, der glaubt er muss den Junker Pimpf von Macht-Goldberg spielen weil er dann super ist und die Darstellung nicht bringt. Da helfen dem dann auch keine Regeln. Und deswegen verlangt niemand eine Ausbildung am Reinhardtseminar oder ein Mindesteinkommen/Mindestausgaben f�r's Hobby, sondern lediglich eine vern�nftige Selbstbeschr�nkung im Interesse der Darstellung/-barkeit. Weitere Einschr�nkungen f�r alle ergeben sich ohnehin aus (u.A.) physischer Darstellbarkeit, Sicherheit, sozialen Aspekten (Rotz-am-�rmel wird nicht lange wen zum Spielen haben, da kann er noch so pr�chtig ausgestattet sein) und nicht zuletzt dem Spielhintergrund, der ja f�r alle gleichermassen gilt.

Und zuletzt: ist es jetzt schon elit�r, wenn man sich f�r seine Freizeitgestaltung Leute sucht, mit denen man m�glichst kompatibel ist und die eine �hnliche Vorstellung davon haben?

(Anmerkung: Ich sehe das Grundproblem darin, dass beide Seiten sich st�ndig �berfl�ssigerweise bedroht f�hlen. Wenn endlich akzeptiert werden w�rde, dass man �ber zwei zwar �hnliche aber doch verschiedene Spiele spricht (siehe meinen Handball-Fussball-Vergleich: beides wird von Mannschaften mit einem Ball auf einem begrenzten Feld gespielt) und dass eh niemand wem was verbieten kann k�nnte man wunderbar stressfrei dar�ber reden, warum man das eine oder andere macht. Und ab und zu w�rde vielleicht jemand draufkommen, dass das andere ihm auch oder sogar mehr taugt. Oder ein Anf�nger k�nnte sich f�r was entscheiden, ohne von der Streiterei abgeschreckt zu werden.)
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Und zuletzt: ist es jetzt schon elit�r, wenn man sich f�r seine Freizeitgestaltung Leute sucht, mit denen man m�glichst kompatibel ist und die eine �hnliche Vorstellung davon haben?
Nein, ist es IMO nicht.
martin hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe das Grundproblem darin, dass beide Seiten sich st�ndig �berfl�ssigerweise bedroht f�hlen. Wenn endlich akzeptiert werden w�rde, dass man �ber zwei zwar �hnliche aber doch verschiedene Spiele spricht (siehe meinen Handball-Fussball-Vergleich: beides wird von Mannschaften mit einem Ball auf einem begrenzten Feld gespielt) und dass eh niemand wem was verbieten kann k�nnte man wunderbar stressfrei dar�ber reden, warum man das eine oder andere macht. Und ab und zu w�rde vielleicht jemand draufkommen, dass das andere ihm auch oder sogar mehr taugt. Oder ein Anf�nger k�nnte sich f�r was entscheiden, ohne von der Streiterei abgeschreckt zu werden.
Genau!
Ich finde es eigentlich ziemlich gut, da� es so unterschiedliche Spielzug�nge gibt. So gibt es eine Wahl. Diese Verschiedenheit erm�glicht mir, mich in unterschiedlichen Spielstilen zu erleben. Ich bin mir sicher, da� mir manchmal Punktespiel zusagt und ein anderes mal mehr das freie Spiel nach Dkwd(d)k.

Ich finde, es soll f�r alles Platz sein und jeder m�ge doch bitte die Spiele machen/besuchen die ihm am besten zusagen. Anf�ngern sollte eigentlich m�glichst gleich am Anfang diese wunderbare Vielfalt nahe gebracht werden. Das, was mir an unserem Hobby so gef�llt ist ja gerade dieses "Prinzip der zwei Beine" (mensch kann hingehen und auch wieder weg). Ich bin sehr daf�r, da� diese Vielfalt an Genres, Regelwerken und Spielstilen erhalten bleibt. Nur so ist IMO sichergestellt, da� immer neue Menschen zu uns sto�en werden und keine "Inzuchttendenzen" entstehen.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

(Ach herrje, da kommt man ja garnicht nach mit dem posten ...)

@ Ian McCMcL:

Zitat:
Was den Spielspa� betrifft gebe ich dir absolut recht, blo� wenn dann der Erste mit dem Meistermagier beginnt, dann spielt der n�chste den um einen Tick besseren Meistermagier, der dritte ist um noch nen Tick besser usw usw usw. Das w�rde niemals Enden und wir sind binnen k�rzester Zeit in einer viel viel schlimmeren "alle sind Erzmagierklerikerk�mpferdruidenbardenschamenen mit Unbesiegbarkeitsgodmode" als es nach nem Regelwerk jemals m�glich w�re!!!


Deine Bef�rchtung sagt mMn mehr (Furchtbares) �ber dein Spielumfeld aus als �ber DKWDDarstellenK ... Tats�chlich kommen Berichte �ber solche Figuren doch eher bis ausschliesslich aus der Punktespielerecke, w�hrend sich im D-Spieler-Eck die Bauergamer tummeln.

Zitat:
er bitte bestimmt den ob das passt oder nicht?? Jeder einzelne Spieler f�r sich selbst?? Die SL beim check in??


Sowohl die SL (sinnvollerweise beim Anmelden und nicht erst beim Check-in; m�glich w�re z.B. eine Anmeldung mit Charakterbild) als auch und besonders die Mitspieler, indem sie den Spieler/Charakter IT der Darstellung gem�ss behandeln (St�ck Brot?).

Zitat:
Blo� auch hier sind wir unterschiedlicher Ansicht, denn wenn es von meinem Geldbeutel bestimmt wird welche Rolle ich in einem Live spielen kann, naja, dann kann ich mich damit einfach nicht identifizieren.


Ich kann alles m�gliche nicht, weil ich's mir nicht leisten kann, unter Anderem einen Barockf�rsten darstellen. Ist halt so, wie im richtigen Leben auch, damit lebt man (und nicht schlecht). Ich mute niemandem zu, meine in meinen Augen unzureichende Darstellung schlucken zu m�ssen und erwarte im Gegenzug, dass mein Spielumfeld das auch so h�lt. Wenn du mit Karton-Dreispitz und Piratenhemd den Barockf�rsten geben m�chtest oder bereit bist, einen anderen Spieler als solchen zu akzeptieren steht dir das nat�rlich frei - nur werden wir dann halt nicht beide auf den selben Spielen gl�cklich werden (irgendwann geht mir auch das Brot aus).

Ich bin auch nicht nur nicht der Meinung, dass jeder alles spielen k�nnen muss, sondern auch der Meinung, dass viele Spielinhalte nicht sein m�ssen. Wenn die Darstellung einer Flotte absehbar scheitert mach ich einen Plot ohne Flotte. (Und nat�rlich d�rfen andere gerne weiterhin so tun als w�re da eine Flotte.)
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Arno
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Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Darstellung einer Flotte absehbar scheitert mach ich einen Plot ohne Flotte.
Dann spiele ich eben "Flottenhauptquartier" und schiebe kleine Holzschiffchen �ber eine gro�e Karte Laughing
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Damit h�tte ich kein Problem. Ist ja darstellbar.

(Oberkommandierender der Drachen-Luftwaffe bleibe aber ich. Wink )
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Ian: Ich glaube SO arg unterschiedlich sind unsere Auffassungen garnicht. In vielen Punkten geb ich dir Recht und umgekehrt. Was das Bem�hen angeht muss ich sagen, dass ich das auch vergessen hab zu sagen. Nat�rlich muss Bem�hen belohnt auch werden.

Zitat:
Was den Spielspa� betrifft gebe ich dir absolut recht, blo� wenn dann der Erste mit dem Meistermagier beginnt, dann spielt der n�chste den um einen Tick besseren Meistermagier, der dritte ist um noch nen Tick besser usw usw usw. Das w�rde niemals Enden und wir sind binnen k�rzester Zeit in einer viel viel schlimmeren "alle sind

Glaub ich nicht weil du selbst gesagt hast:
Zitat:
Aber wir sollten froh sein das wir alle unterschiedlich sind, denn sonst w�re die Menschheit ja eine fade Masse aus homogenen Einheitsbrei!!


Zitat:
Blo� auch hier sind wir unterschiedlicher Ansicht, denn wenn es von meinem Geldbeutel bestimmt wird welche Rolle ich in einem Live spielen kann, naja, dann kann ich mich damit einfach nicht identifizieren..

Martin hat das gut erfasst: Nicht jeder kann es sich Leisten den Adeligen zu spielen. Man kann schon vieles selbst basteln und n�hen um Geld zu sparen, aber man kann sich noch so bem�hen, ein Adeliger in Jurte kauft dir keiner ab...
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deine Bef�rchtung sagt mMn mehr (Furchtbares) �ber dein Spielumfeld aus als �ber DKWDDarstellenK ...


Laughing Laughing Touch�! Laughing Laughing
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In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
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Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beitr�ge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="martin
@Ian McCMcL
1. Post:
Du behauptest also jetzt allen Ernstes, dass ein Skill "Prunkzelt" deinen Regelwerksspieler vor Regen sch�tzen w�rde (und als Adligen/Reichen glaubw�rdig machen)?
[/quote]

Hmm, entweder liegts an meiner mangelnden F�higkeit mich auszudr�cken, oder du verstehst mich absichtlich falsch?!?

Nein, will ich nat�rlich nicht sagen!!
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Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beitr�ge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
(Ach herrje, da kommt man ja garnicht nach mit dem posten ...)

@ Ian McCMcL:

Wenn du mit Karton-Dreispitz und Piratenhemd den Barockf�rsten geben m�chtest oder bereit bist, einen anderen Spieler als solchen zu akzeptieren steht dir das nat�rlich frei - nur werden wir dann halt nicht beide auf den selben Spielen gl�cklich werden (irgendwann geht mir auch das Brot aus).

.)


Ehrlich gesagt mir unverst�ndlich wie du dazu kommst mich so einzusch�tzen!

Ich bem�he mich wirklich eine sachliche Diskussion zu f�hren und ich bin mir auch nicht bewu�t dich, oder irgendjemand sonst, hier im Forum angegriffen zu haben, falls doch tut mir das leid - war sicher nicht beabsichtigt, aber mal ehrlich, ich tu mir grad schwer das nicht als versuchte Beleidigung aufzufassen, und ich frage mich wie ich diese verdient habe???
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Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beitr�ge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Deine Bef�rchtung sagt mMn mehr (Furchtbares) �ber dein Spielumfeld aus als �ber DKWDDarstellenK ...


Laughing Laughing Touch�! Laughing Laughing


Also f�r mich war diese Diskussion hier interessant weil ich es als Meinungsaustausch verstanden habe.

Wenn�s allerdings um einen Schlagabtausch gehen soll (und dieser Post erweckt diesen Eindruck mit Nachdruck) dann stehe ich daf�r nicht zur Verf�gung!!

Werde mich daher aus diesem Thread zur�ckziehen..

lg

Harald

PS: soviel zum Thema - "Die Regelwerkfraktion spielt um zu gewinnen"
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Ian McCMcL
1. Post:
Meine (absichtlich) �bertriebene Unterstellung mal beiseite: was haben Punkteregelwerke damit zu tun, dass sich einer was leisten kann und der andere nicht? Inwiefern nivellieren die das?

2. Post:
Das war nicht als Beleidigung gedacht, ich sehe, dass es so verstanden werden kann und nehme daher diesen Teil des Satzes zur�ck:
Wenn du bereit bist, einen Spieler mit Karton-Dreispitz und Piratenhemd als Barockf�rsten zu akzeptieren steht dir das nat�rlich frei.

3. Post:
Wegen eines einzelnen Posts - und Lady Godiva ist in diesem Faden ja nicht gerade Hauptdiskutantin - gleich die Diskussionsrunde zu verlassen finde ich etwas �bertrieben. W�rde mich freuen, wenn du's dir nocheinmal �berlegst - es stehen ja noch genug Argumente im Raum, auf die du eingehen k�nntest.
Und zum Thema gewinnen: Nat�rlich versuche ich, gute - oder auch die besseren - Argumente zu bringen. W�rde ich nicht glauben die zu haben, m�sste ich ja nach Punkteregeln spielen ... Und dass die Regelfraktion immer spielt um zu gewinnen habe ich nicht behauptet, oder? Ausserdem ist das hier eine OT-Diskussion und keine IT-Situation.
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sei wann geht�s im Rollenspiel ums Gewinnen? Was soll man denn gewinnen? RPG geh�rt eben zu den Spielen, die man GEMEINSAM spielt damit ALLE Spa� haben, also sollten ALLE aufeinander R�cksicht nehmen und auch andere den Spa� g�nnen. Ums Gewinnen geht�s da sicherlich nicht (au�er bei einem Turnier Con und da ist der Sieg auch nicht das Wichtigste)...
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Fitheach mcLeglean



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beitr�ge: 54

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

1) Nat�rlich geht's im LARP/RPG auch ums gewinnen!
Nur wird "gewinnen" hier anders gesehen: z.B. gemeinsam gewinnen=�berleben oder auch Plot l�sen; jeder Kampf ist ein Wettbewerb, sowohl im K�nnen, wie auch im Darstellen, also will man auch hier auf die eine oder andere Art gewinnen; wenn ich ein R�tsel vorgesetzt bekomme und es l�se, "gewinne" ich; etc.
Ich sehe nicht ganz, warum "gewinnen" schlecht sein sollte, solange es nicht nur auf Kosten anderer geht.
So nebenbei geht bereits aus der englischen Bezeichnung RPG hervor, da� es eben nicht nur "RolePlaying", sondern auch ein "Game" ist. (Also ein Spiel nicht im Sinne eines Theaterst�cks, sondern eben z.B. wie ein Brettspiel.) Und RPG und LARP sind nicht getrennt, oder?

2) Es soll jeder nach seiner Fasson gl�cklich werden! Ich werde und will sicher nicht behaupten, ich h�tte den einzig wahren Leitfaden, um in unserem Hobby gl�cklich zu werden. Ich behaupte sogar, da� Dkwddk und Regelspiel manchmal sehr flie�ende Grenzen haben! Wenn z.B. alle mit einer Szene gl�cklich sind, dann sind Regeln v�llig egal und k�nnen auch mal gebrochen werden, selbst auf einem "Regelspiel"!

3) ABER: ich kann Dir leicht erkl�ren, warum es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ansichten kommt: weil Dkwddk-Spieler (zumindest bei mir) den Eindruck vermitteln, sie glauben, sie seien "besser" als Regelspieler, auf diese hinabblicken und diese beleidigen.
Z.B. im ersten Post wird durch Fragen wie: "Codex von PG f�r PG" das Regelwerk negativ dargestellt. Diese Frage kann nat�rlich provokativ gemeint sein, also, von mir aus. Ich mu� aber dazusagen, da� nach eigener Aussage PG eine Beleidigung ist (was mir ja vorgeworfen wurde). Na gut, zweiter Post: wieder kommt PG im Zusammenhang mit dem Codex vor, was also sch�n langsam eine gewisse Linie erkennen l��t. "Attribute bei LARP Charakteren sind f�r den Anus" in dem selben Post ist nun wohl klar und deutlich beleidigend formuliert, auch kommen von der selben Person in weiteren Posts immer wieder F�kalausdr�cke, die ja wohl eigentlich hier auch nichts verloren haben.
Ach ha, und die st�ndige Wiederholung der selben Argumente macht einen Standpunkt oder ein Diskussionsklima auch nicht besser.
Und da� in einem Forum, egal was das Thema ist, st�ndig von gewissen Personen auf die selbe Grundsatzdiskussion hingelenkt wird, erfreut mein Herz auch nicht gerade.
Irgendwann platzt dann auch mir der Kragen.
Des Weiteren ist es meine pers�nliche Erfahrung, da� Regelspieler, wenn sie nicht vorher provoziert werden, nicht auf Dkwddk/Theater-Spieler herumhacken, umgekehrt aber ziemlich h�ufig v�llig unn�tig PG vorgeworfen wird (wir haben schon festgehalten, dies ist offensichtlich als Beleidigung gedacht), "Rollenspiel ja nichts mit Regeln zu tun hat" (also impliziert wird, da� Regelspieler keine Rollenspieler sind) u.�..
Und Du wunderst Dich �ber eine Polarisierung????
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