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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 24.03.2008 23:55 Titel: Ignorieren regelkonformer Handlungen als letzter Ausweg? |
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Prinzipiell wird ja von Punktespielern gern als Hauptargument rausgetr�tet, da� ein Regelwerk vonn�ten ist, um allen Beteiligten gleicherma�en Spielspa� zu erm�glichen, weil Regeln praktisch eine Art allgemeing�ltige Disziplin erschaffen. Nun habe ich aber durchaus schon hin und wieder ein Ph�nomen beobachtet, das bei DKWDK (siehe Larpwiki "ZweiRegeln") eigentlich nie auftritt, sondern nur bei Punktespiel, n�mlich da� es manchen Leuten gelingt, durchaus regelkonforme Handlungen zu setzen, die allerdings soweit gedehnt sind, da� den ungeschriebenen Regeln des guten Zusammenspiels, die ja eigentlich die Basis der Liverei bilden sollten, geradezu der Fehdehandschuh ins Gesicht geworfen wird. Hier stellt sich jetzt die Frage, wie man solchen Aktionen begegnen soll:
- Augen zu und durch, also regelkonform ausspielen (sich so m�glicherweise gr�blich den Spa� verderben lassen), und erst hinterher die Person zur Rede stellen?
- Die Angelegenheit ignorieren (und damit den Ausspielenden ver�rgern sowie Risiko von OT-Diskussion), mit Spa� an der Sache fr�hlich weiterspielen und b�se Nachrede riskieren?
- Die Sache vor den Kadi bringen, sprich zur SL rennen, der die Ohren vollseiern (obwohl sie ohnehin alle H�nde und Hirnh�lften voll zu tun hat) und auf den Entscheid von oberster Instanz warten?
- Selbst die Regeln biegen (damit m�glicherweise eine sofortige OT-Regeldiskussion riskieren) und eine Aktion erfinden, die die Sache aufhebt? (Ist eigentlich nur bei Magie m�glich)
- Gibts weitere L�sungen, die mir nur gerade nicht einfallen?
Und wenn man ignoriert, ab welcher Aktion w�re die legitimierende Grenze erreicht, ab der es f�r den Gro�teil der Mitspieler verst�ndlich ist? Gabs schon Pr�zedenzf�lle? W�rde mich sehr interessieren, wie dieser doch hin und wieder vorkommende Punkt mit all den nachfolgenden M�glichkeiten nach Ansicht der werten Mitdiskutierenden gel�st werden sollte! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pann�samt esse delendam... |
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Robin

Anmeldungsdatum: 26.05.2007 Beitr�ge: 42
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Verfasst am: 25.03.2008 02:06 Titel: |
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das ist eine gute und wichtige frage.
auch wenn es schon abgeschmackt ist, immer mit larpwiki-artikeln um sich zu werfen..
zum thema ignorieren: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?SpielerIgnorieren
man kann zu diesem thema verschiedene meinungen haben (gerade die meinige �ndert sich hier manchmal t�glich!), aber aus dem LARPWiki-artikel scheint wie so oft ein hohes ma� an besonnenheit zu sprechen.
auch wenn es mich oft reizt, anders zu handeln, stimmt es wohl: sanftes ignorieren sorgt f�r weniger verdruss als ein regelkrieg mit immer gewitzteren regelwerksauslegungen.
das macht n�mlich deinem gegner spa�, weil's ihm um genau diese powergamingstrategien geht - dir aber nicht, du kannst also nur verlieren.
wenn du noch einen neuen vorschlag haben willst - die sinnvollste l�sung, die ich f�r mich gefunden habe: such dir von vornherein die leute aus, mit denen du �berhaupt spielen willst. mit ein bisschen erfahrung kann man recht gut absch�tzen, mit welchem menschenschlag auf einem bestimmten live zu rechnen ist.
mein letztes pers�nliches erlebnis: wir waren �ber einen spieler IT schockiert, OT gefrustet und haben lange hin- und herdiskutiert, ob wir ihn nun ganz wasserdicht (gem�� codex II) todessto�en sollen: mit kernstablosen dolchen ein dutzend mal zustechen (dauert 3 sekunden), dann sofort "todessto�en" (dauert 5 sekunden), dann ab in die w�lder und "abreisen".
am ende haben wir uns auf den LARPWiki-artikel besonnen und es bei einer goodwill-aktion belassen.
nat�rlich sagt LARPWiki auch, dass es keinen sinn macht, schlechte spieler mit vorbildlichem IT-spiel erziehen zu wollen: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ITSpielerErziehung
 _________________ "Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte D�monen!"
(Linus, ConQuest-Team) |
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Kai v. Eggenburg

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beitr�ge: 185 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 08:29 Titel: |
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Ich hab da im Prinzip mehr oder weniger die selbe Strategie: Ich geh eher nicht aufs Leif, wo solche Szenen aus oben genannten Gr�nden passieren k�nnen, und wenn schon, dann auf so gro�e, wo voraussichtlich so viele "brauchbare" (= in meinem Sinne "gute") Spieler rumlaufen, dass ich im Notfall eben solche Szenen einfach ignorieren und mir meinen Spielspa� woanders suchen kann. |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 08:37 Titel: |
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Zitat: | am ende haben wir uns auf den LARPWiki-artikel besonnen |
Du spielst mit mehreren Leuten die das gelesen haben und beherzigen? Erstaunlich.
Ich finde ihr habt das grossz�gig und gut gel�st - es gab scheinbar keinen weiteren (von euch verursachten) Verdruss und keine weitere St�rung des Spielflusses. Es fehlt aber hier mMn das erzieherische Element. Ich meine, der betreffende Spieler weiss vielleicht garnicht, dass jemand das was er macht OT nicht gut findet bzw. nicht warum - also macht der so weiter, ver�rgert vielleicht immer mehr Leute und wird vermutlich auch nicht grad gl�cklich werden auf diesem Weg. Also wie k�nnte man dem (oder der?) auf m�glichst diplomatisch-freundliche Art die Info zukommen lassen, dass er Leute ver�rgert hat und sich doch bitte ein paar gedanken �ber sein Spiel machen m�ge. Ein gemeinsam verfasster, sorgf�ltig formulierter Brief, anonym �ber die SL zugestellt? Oder sagt man dem besser gleich nach dem Spiel (!) pers�nlich die Meinung? Oder doch gleich nichts davon, weil's nix bringt? An Letzteres m�chte ich ungern glauben. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Mimin Stunt McStoud

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beitr�ge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 09:24 Titel: |
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Brief f�nde ich nicht gut, schon gar nicht wenn er anonym ist. Einfach hingehen und reden und halt evtl. dabei riskieren, dass der andere keine Kritik annimmt... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Kai v. Eggenburg

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beitr�ge: 185 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 09:58 Titel: |
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Ich f�rchte, die traurige Wahrheit ist die, dass viele Leute nur schwer mit Kritik umgehen k�nnen. Und jetzt �berlegt mal, wie das bei Leuten ausschaut, die von vornherein erst mal auf sich und ihren Vorteil schauen, und nicht auf das Spiel f�r alle...
Wenn man sehr idealistisch ist und �ber sehr viel Enthusiasmus und Energie verf�gt, kann mans ja probieren, mit solchen Leuten konstruktiv zu reden. Vielleicht hilfts ja wirklich. Aber ich glaube, die Chancen stehen sehr schlecht. Ich bin da inzwischen ein wenig desillusioniert.  |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 10:29 Titel: |
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Kai, ich teile ja deine Skepsis, ABER: versuchen will ich's trotzdem. Also muss man kommunizieren, dass etwas nicht stimmt - zumindest einmal. Und das m�glichst intelligent.
W�r mir das alles wurscht und ich h�tte kein Interesse daran, etwas zu �ndern (oder den Glauben daran, dass das m�glich ist) w�rde ich meine Zeit f�r ein anderes, weniger soziales Hobby aufwenden (vielleicht Atombombenbasteln im Keller oder so ). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 25.03.2008 10:38 Titel: |
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Zitat: | also macht der so weiter, ver�rgert vielleicht immer mehr Leute und wird vermutlich auch nicht grad gl�cklich werden auf diesem Weg. |
Oh, glaub mir, Leute dieses Schlages sind rundum gl�cklich mit sich und der Welt und glauben, das geh�rt so, denn sie sind unfehlbar... Zumindest trifft das bei all jenen zu, bei denen ich solche Aktionen bereits beobachten durfte: keine Spur von Einsicht hinterher. Also kann man sich den Brief vermutlich sparen, ich bin noch immer f�r den m�ndlichen Austausch von Argumenten.
@ Robin: Das mit dem Spieler aussuchen praktiziere ich pers�nlich schon seit langem erfolgreich, es hat auch noch keiner gewagt, mir mit solchen aktionen bl�d zu kommen, aber meine Einstellung und meinen Stursch�del kennt ja auch jeder. Aber es gibt schlie�lich noch andere au�er mir, die angepi�t werden k�nnen. Abgesehen davon kann es immer vorkommen, da� man, zB auf einem Gro�live, halt in eine Situation hineingezogen wird, in der man dann pl�tzlich mit Leuten anderer Einstellung spielen mu�. Man kann sich ja nicht gut umdrehen und schmollen gehen "Mit dir spiel ich nicht!"  _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
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("Lay of Leithian" Part XII)
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 10:54 Titel: |
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Zitat: | Man kann sich ja nicht gut umdrehen und schmollen gehen "Mit dir spiel ich nicht!" |
Aber um Himmelswillen: warum denn nicht? Kommt dann die Larpo?
Also grunds�tzlich und bei einem entsprechend gravierenden Anlass kann und soll man selbstverst�ndlich das Spiel abbrechen. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 25.03.2008 11:00 Titel: |
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Wahrscheinlich spielt dann bald jeder allein in seinem eigenen Laufst�llchen Bei ganz groben Verst��en gegen das gute Zusammenspiel bleibt einem eh nichts anderes �brig, aber sowas ist mir bisher noch nie unter die Augen gekommen.
Aber nachdems jetzt schon von uns beiden angesprochen wurde: war w�re denn als "gravierend" einzustufen? Mir fiele nichts ein, womit ich nicht auch IT oder durch dezente Ausblendung fertiggeworden w�re. _________________ In that vast shadow once of yore
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 11:19 Titel: |
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Nimm einfach No-Go-Spielinhalte (die sind auch nicht unumstritten, aber da muss man dann halt seine eigene Grenze ziehen) wie ausgespielte Vergewaltigungen. Oder alles, wo sich jemand zu etwas gedr�ngt f�hlt, das er/sie (OT) nicht will. Da sollte jeder sich trauen OT zu gehen und Nein zu sagen.
Es will halt nicht jeder von einer Drow-Priesterin gezwungen werden ihre Stiefel abzulecken, auch wenn das IT vielleicht durchaus angemessen erscheint ...  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 25.03.2008 11:28 Titel: |
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Okay, ich war offenbar zu naiv, um an solche "Spielinhalte" zu denken... Aber das sollten ja wohl die absoluten Ausnahmesituationen sein, bei denen alle Umstehenden einer Meinung sind, da mu� man dann nicht erst nachdenken, was man tun sollte, sondern reagiert wahrscheinlich ganz instinktiv. _________________ In that vast shadow once of yore
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Kai v. Eggenburg

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beitr�ge: 185 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 11:40 Titel: |
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Lady Godiva hat Folgendes geschrieben: | Okay, ich war offenbar zu naiv, um an solche "Spielinhalte" zu denken... Aber das sollten ja wohl die absoluten Ausnahmesituationen sein, bei denen alle Umstehenden einer Meinung sind, da mu� man dann nicht erst nachdenken, was man tun sollte, sondern reagiert wahrscheinlich ganz instinktiv. |
Das ist leider nicht so einfach. Beispiel: Wenn InTime eine junge Frau einer Bande von R�ubern oder �hnlichen Gestalten in die H�nde f�llt, sind l�sterne Bemerkungen ok? Ist zupacken und festhalten ok? Ist das mehr oder wenige verdeckte Ank�ndigen einer InTime-Vergewaltigung ok? Vom "Darstellen" ganz zu schweigen?
Auch wenn solche Beispiele extrem sind, die Grenzen sind flie�end, und damit ist es nicht eindeutig, wann jemand zu sagen hat, dass das jetzt nicht mehr ok ist.
Oder Beispiel Stiefellecken bei der Drow-Priesterin: Ich als Gefangener in so einer Situation w�rde das nur andeuten. Jetzt m�ssen sich die anderen im Griff haben und nicht in ihrer Rolle schreien "Der macht das nicht richtig! Streck ordentlich die Zunge raus, du Wurm!". Wenn ich den Eindruck habe, dass die tats�chlich von mir wollen, dass ich das mache, dann muss ich aus dieser schw�cheren Position heraus sagen, dass ich das OutTime nicht machen m�chte. Aber das geht dann in der Situation nicht so leicht, wie wenn man sich das zuhause vorstellt. |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.03.2008 11:41 Titel: |
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Naja, nat�rlich soll man nicht dauernd und wegen jedem Flatulus aussteigen, sondern nur, wenn's einen ernstzunehmenden Grund gibt - deswegen war ja von "gravierend" die Rede.
Zitat: | sondern reagiert wahrscheinlich ganz instinktiv |
Najo, wahrscheinlich. Aber so manche(r) l�sst sich zu was dr�ngen (Peer-Pressure) und traut sich halt nicht nein zu sagen. Soll immer wieder vorkommen. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Lady Godiva

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 424
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Verfasst am: 25.03.2008 11:50 Titel: |
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Okay, somit halten wir fest, bei ganz b�sen Aktionen ist Nichtmitspielen gesellschaftlich absolut okay. Aber sowas kommt ja zum Gl�ck selten vor. Was aber ist mit dem ganz normalen Wahnsinn, der auf jedem 08/15-Live hinter der n�chsten Hausecke lauern kann? Was tun, wenn man f�r einen Tag magisch geistesversklavt wird und nur noch auf Befehl agieren darf? Was, wenn man mit einem einst�ndigen Schlaf-/Schweige-/Ich hasse alle Menschen und rede jetzt nicht mehr mit ihnen-Zauber belegt wird, der einen einfach nur mehr sowas von rauskatapultiert? Oder was regeltechnisch noch alles an Wahnsinnsideen m�glich ist. Was w�re dann die Patentl�sung? _________________ In that vast shadow once of yore
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