Autor |
Nachricht |
Stoffl
|
Verfasst am: 29.06.2006 17:03 Titel: |
|
|
Gut gebrüllt, Bernd (und mich selbst an der Nase nehm).
how. _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
|
andyl
|
Verfasst am: 01.07.2006 20:33 Titel: |
|
|
Ein Problem das ich beim Konsum von Alkohol immer wieder sehe (jetzt nicht speziell auf LARPs bezogen) ist,
dass viele Leute oft nicht wissen wie stark sie der Alkohol beeinflusst.
Oft sind sie der Meinung sie würden noch komplett fit sein, aber haben dennoch schon
merkbar längere Reaktionszeiten.
Dazu muss man nicht besonders viel getrunken haben, das hängt auch von der
physischen Verfassung der entsprechenden Person ab.
Entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen dazu gab es schon oft beim Thema Autofahren,
wo nachgewiesen wurde, das auch relativ wenig Alkohl die Reaktionsfähigkeit
deutlich beeinträchtigen kann.
Es kann also eine Person die schon durch Alkohol beeinträchtigt ist und dies nicht merkt
zur Gefahrenquelle für sich und andere werden z.B. bei Kämpfen oder anderen Aktionen.
Oft entscheiden nun mal Sekundenbruchteile darüber ob etwas glimpflich abläuft oder
böse endet.
Wenn man bei einem Live Alkohol zulässt, wie entscheidet man dann ob jemand zuviel
hat bzw. was macht man dann?
Hier ein paar Varianten:
* Die schönste Variante ist natürlich wenn das die entsprechende Person selbst bemerkt
das sie nicht mehr voll einsatzfähig ist und sich aus dem Spiel nimmt.
Aber auch diese Variante hat einen Nachteil:
Wenn die Person irgendwie plot-/spielrelevant ist, fehlt sie plötzlich.
* Ein weitere Variante ist wenn die Person von der SL bemerkt wird und aus dem Spiel
genommen wird. Wenn die Person das sofort akzeptiert hat es nur denselben Nachteil wie bei Variante 1.
* Jetzt kommen wir zu der Variante wo weder die SL noch die entsprechende Person
bemerkt das er/sie durch Alkohol beeinträchtigt ist. Das kann gut gehen, aber es kann
auch ein ungenehmes Hoppala passieren. Eines muss man sich auch zusätzlich vor Augen
halten: Alkohol beeinflusst ja nicht nur die physische Reaktionsfähigkeit sondern
auch die psychische Verfassung einer Person.
Manche Leute werden agressiver, manche ruhiger, manche überdreht, etc. alles
abhängig von der entsprechenden Person.
Sprich die Person reagieret vielleicht anders als sie es im nüchternen
Zustand tun würde. Dies kann unter Umständen den Plot versauen.
* Bei der nächsten Variante wird es ungut:
Dann wenn die SL der Person sagt sie sei zu stark durch Alkohol beeinflusst und diese
das nicht akzeptieren will. Da können die entsprechenden Reaktionen von langwierigen Diskussionen
bis zu beleidigenden Schimpfkanonaden reichen (Ich gehe jetzt einmal davon aus,
dass die Person zumindest so vernünftig ist nicht handgreiflich zu werden, was
unter massiverem Akoholeinfluss bei manchen Personen auch nicht komplett auszuschliessen ist).
Egal ob die SL es jetzt schafft die Person zu überzeugen oder die Person sich nicht
einsichtig zeigt, die Diskussion/Schimpftiraden/wasauchimmer nehmen Zeit von der SL
in Anspruch. Das kann zu Verzögerungen im Spiel führen bzw. kann dadurch der Spielfluss
gestört werden, denn wenn z.B. nebenbei eine sehr andachtsvolle Situation InTime im Gange
ist und nebenbei lautstark diskutiert/gestritten wird, dann zerstört dies die Stimmung.
Aus all den oben angeführten Gründen bin ich eigentlich gegen Alkohol auf Lives.
Denn Alkohol ist nun mal ein Droge, das sollte man sich immer vor Augen halten
auch wenn sie in Österreich und viele Teilen der Welt akzeptiert ist.
Alkohol beeinflusst das psychische und physische Verhalten einer Person.
Und gerade bei Lives kommt es zu Situation wo das viel ausmacht, wie etwa bei Kämpfen
(auch mit Polsterwaffen kann man sich böse verletzten wenn man sehr unachtsam ist)
oder auch beim Spielen in steilem/unebenen Gelände (Wenn man z.B. mit Vollplatte
auf jemanden anderen drauffällt kann dies böse Verletzungen nach sich ziehen).
Sicherheit sollte bei Lives meiner bescheidenen Meinung nach ganz weit
oben in der Prioritätenliste stehen und Alkohl ist ein Sicherheitsrisiko das man
verhältnismässig einfach eliminieren kann, ohne dabei gross das Spiel selbst
einzuschränken.
Auch können alkoholisierte Personen einfach nur störend für das Spiel selbst sein:
Hier zitiere ich das alte LARP-Motto: "Erlaubt ist was ALLEN Spass macht!"
Also wenn man eine angeheiterte/besoffene Person auf einem Live darstellen will,
bitte dies nur spielen und sich nicht wirklich mit Alkohol zulaufen lassen. Nach
dem Live kann man sich dann ja jeder gerne wieder ein Bierchen oder was auch immer
einem beliebt genehmigen.
Mag etwas hart klingen, aber ich vertrete nun mal diese Meinung da ich aus
logischer Sicht keinen guten Grund für Alkohol bei Lives sehe. _________________ Sic transit gloria mundi! |
|
Nach oben |
|
|
nephertari
|
Verfasst am: 17.08.2006 17:35 Titel: |
|
|
wahrscheilich stehe ich jetzt mit meiner meinung ganz alleine da - aber ich finde, daß alkohol auf einem live nichts verloren hat.... wir kommen ja um zu spielen und nicht um uns zu besaufen. da es aber nur schwer kontrollierbar ist, wer wieviel trinkt sollte alkohol prinzipiell verboten sein.... |
|
Nach oben |
|
|
andyl
|
Verfasst am: 17.08.2006 19:22 Titel: |
|
|
Nein, du stehts mit deiner Meinung nicht alleine da nephertari.
Siehe mein Artikel weiter oben _________________ Sic transit gloria mundi! |
|
Nach oben |
|
|
Downey
|
Verfasst am: 18.08.2006 06:24 Titel: |
|
|
kann mich eurer meinung nicht anschliessen.ich trink zwar selten mehr als 1-2 bier/abend auf einem live aber warum sollt ich die wegen einem haufen spätpubertierender idioten nicht trinken dürfen?
wenn die leut nicht selbst bemerken hat die sl meiner meinung nach die pflicht solche leut aus dem spiel zu nehmen bevor sie sich oder andere in gefahr bringen können.das muss ja nicht in aller öffentlichkeit geschehen,man kann denjenigen ja auch zu einem 4 augen gespräch ins sl zimmer bitten.
wenn ich als sl den plot von einer person abhängig mach bin ich selber schuld,va weil consäufer ja meistens schon längere zeit als solche bekannt sind. _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
|
Nach oben |
|
|
Lisa
|
Verfasst am: 18.08.2006 09:01 Titel: |
|
|
So jetzt muss ich auch mal kurz was dazu sagen:
Downey hat Folgendes geschrieben: | wenn die leut nicht selbst bemerken hat die sl meiner meinung nach die pflicht solche leut aus dem spiel zu nehmen bevor sie sich oder andere in gefahr bringen können.das muss ja nicht in aller öffentlichkeit geschehen,man kann denjenigen ja auch zu einem 4 augen gespräch ins sl zimmer bitten. |
Schon mal versucht einem Betrunkenen irgendetwas klar zu machen? Vor allem den Punkt das betrunken ist? Das ist nämlich genau der Punkt, den die meisten Betrunkenen nicht sehen und/oder nicht akzeptieren. Und als SL hab ich wirklich besseres zu tun als 2 Stunden mit jemandem zu diskutieren, warum er jetzt eigentlich in seinem Bett sein sollte und nicht mehr spielen darf (und das hier sind keine Übertreibungen sondern Erfahrungswerte). Natürlich ist es letztlich die Aufgabe der SL, aber alkoholisierte Leute sind immer ein zusätzlicher Aufwand, den man als SL am allerwenigsten gebrauchen kann. Und damit tendiere ich immer mehr zur "Kein Alkohol auf Lives Fraktion". |
|
Nach oben |
|
|
Gregor Mc Stoud
|
Verfasst am: 18.08.2006 09:35 Titel: |
|
|
.... und doch kommt es immer darauf an um welche Art von Veranstaltung es sich handelt ....
Ambientelastig oder Plotlastig _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
|
Nach oben |
|
|
Little
|
Verfasst am: 18.08.2006 09:53 Titel: |
|
|
also ích bin bekennender Mettrinker! MetDougall! oder so *gg*
wobei grundsätzlich würds mich auch nicht störren(schaden sowieso nicht)
wenns alkoholverbot gäbe
ansonsten muss ich downey recht geben
und statt diskutieren einfach laut und bestimmt vor ner gruppe anderer ins bett schicken, das hilft!
@gregor - erklär mal, steh wegen deiner aussage grad im eck _________________ Du weißt nie, was in einem Manne steckt, ehe du ihm nicht auf die Nase gehauen hast. |
|
Nach oben |
|
|
Downey
|
Verfasst am: 18.08.2006 10:39 Titel: |
|
|
@lisa
ja hab ich,ich war 2 jahre lang im rettungsdienst tätig,da lernt man sowas.
ausserdem reicht es ja demjenigen zu sagen,dass er nicht an der schlacht teilnehmen darf,man muss ihn ja nicht gleich ins bett schicken.und ich glaube die drohung,das derjenige heimfährt wenn er sich nicht zurückhält wirkt sicher auch bei den meisten.
zur not sagts der sl einem spieler seines vertrauens und der sorgt dafür,das derjenige it nicht mehr an der schlacht/action teilnimmt *PÖMPF*
ausserdem wie willst du das alkoholverbot durchsetzen?alle beim checkin nach flachmännern durchsuchen?jeden von live schmeissen der eine fahne hat weil er rumkugeln gegessen hat? _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
|
Nach oben |
|
|
Lady Godiva
|
Verfasst am: 18.08.2006 17:07 Titel: |
|
|
Zitat: | wir kommen ja um zu spielen und nicht um uns zu besaufen. da es aber nur schwer kontrollierbar ist, wer wieviel trinkt sollte alkohol prinzipiell verboten sein....
|
Ja!!! Nein!!! Wir kommen um zu spielen, nicht um zu saufen, richtig. Aber zwischen saufen mit anschließender Unzurechnungsfähigkeit und einem netten Abend bei einem Bierchen oder einem Schluck Met ist ein klafterweiter Unterschied. Deshalb sollte es auf gar keinen Fall ein generelles Alkoholverbot auf Lives geben, das hieße ja, dem vernünftigen Menschen jegliche Eigenverantwortung abzusprechen. Abgesehen davon, daß dann viele Leute einfach nicht kommen oder wie auf einer Schulveranstaltung heimlich in den Wald abhauen um dort anzustoßen. Außerdem, wer auf einem Live wegen akuter Trunkenheit mit Risikoaktionen auffällt schadet doch nur dem eigenen Ruf und kann sich sicher sein, daß sich andere SLs gut überlegen, ob dieser Säufer aufs nächste Live kommt! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
|
Ian McConroe McLeod
|
Verfasst am: 19.08.2006 23:30 Titel: |
|
|
Also irgendwie finde ich die ganze Diskussion zu diesem Thema leicht übertrieben.
Ich live zwar erst seit 3 Jahren, habe aber bisher nur in Ausnahmefällen mitbekommen das wirklich über den Durst getrunken wurde. Natürlich kommt es vor das es jemanden gibt der nicht einschätzen kann wann es genug ist und es zuviel wird, aber bisher hab ich noch nicht mitbekommen das diese Leute dann auch noch kämpfen wollen würden, bisher waren da wirklich alle die ich mitbekommen habe sehr vernünftig.
Vieleicht hatte ich aber bisher auch nur "Glück" nicht auf solch unvernünftige Personen zu treffen.
Wenn doch, so bin ich überzeugt das sich diese Leute sehr sehr schnell überzeugen lassen wenn alle anderen bzw. die SL die ganze Szene sofort stoppen und dann den betroffen bitten sich rauszuhalten bzw. zurückzuziehen=schlafen gehen.
Wenn das nicht funktioniert dann kann ich nur empfehlen dies den (Gott sei Dank auf vielen Lives vorhandenen) Sanis zu überlassen. Ich habe mittlerweile 15 Jahre Rettungsdiensterfahrung und leider viel Erfahrung darin gesammelt betrunkene zu überzeugen...was meine Kollegen sicher bestätigen können....
Generell bin ich auch dagegen sich auf einem Live vollzusaufen, aber so ein Horn Met oder auch mal zwei, gehören zum. für mich schon irgendwie dazu...... _________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch..... |
|
Nach oben |
|
|
|