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Alkohol und Live
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gebr�llt, Bernd (und mich selbst an der Nase nehm).
how.
_________________
scio me nihil scire
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andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beitr�ge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.07.2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem das ich beim Konsum von Alkohol immer wieder sehe (jetzt nicht speziell auf LARPs bezogen) ist,
dass viele Leute oft nicht wissen wie stark sie der Alkohol beeinflusst.
Oft sind sie der Meinung sie w�rden noch komplett fit sein, aber haben dennoch schon
merkbar l�ngere Reaktionszeiten.
Dazu muss man nicht besonders viel getrunken haben, das h�ngt auch von der
physischen Verfassung der entsprechenden Person ab.
Entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen dazu gab es schon oft beim Thema Autofahren,
wo nachgewiesen wurde, das auch relativ wenig Alkohl die Reaktionsf�higkeit
deutlich beeintr�chtigen kann.

Es kann also eine Person die schon durch Alkohol beeintr�chtigt ist und dies nicht merkt
zur Gefahrenquelle f�r sich und andere werden z.B. bei K�mpfen oder anderen Aktionen.
Oft entscheiden nun mal Sekundenbruchteile dar�ber ob etwas glimpflich abl�uft oder
b�se endet.

Wenn man bei einem Live Alkohol zul�sst, wie entscheidet man dann ob jemand zuviel
hat bzw. was macht man dann?
Hier ein paar Varianten:

* Die sch�nste Variante ist nat�rlich wenn das die entsprechende Person selbst bemerkt
das sie nicht mehr voll einsatzf�hig ist und sich aus dem Spiel nimmt.
Aber auch diese Variante hat einen Nachteil:
Wenn die Person irgendwie plot-/spielrelevant ist, fehlt sie pl�tzlich.

* Ein weitere Variante ist wenn die Person von der SL bemerkt wird und aus dem Spiel
genommen wird. Wenn die Person das sofort akzeptiert hat es nur denselben Nachteil wie bei Variante 1.

* Jetzt kommen wir zu der Variante wo weder die SL noch die entsprechende Person
bemerkt das er/sie durch Alkohol beeintr�chtigt ist. Das kann gut gehen, aber es kann
auch ein ungenehmes Hoppala passieren. Eines muss man sich auch zus�tzlich vor Augen
halten: Alkohol beeinflusst ja nicht nur die physische Reaktionsf�higkeit sondern
auch die psychische Verfassung einer Person.
Manche Leute werden agressiver, manche ruhiger, manche �berdreht, etc. alles
abh�ngig von der entsprechenden Person.
Sprich die Person reagieret vielleicht anders als sie es im n�chternen
Zustand tun w�rde. Dies kann unter Umst�nden den Plot versauen.

* Bei der n�chsten Variante wird es ungut:
Dann wenn die SL der Person sagt sie sei zu stark durch Alkohol beeinflusst und diese
das nicht akzeptieren will. Da k�nnen die entsprechenden Reaktionen von langwierigen Diskussionen
bis zu beleidigenden Schimpfkanonaden reichen (Ich gehe jetzt einmal davon aus,
dass die Person zumindest so vern�nftig ist nicht handgreiflich zu werden, was
unter massiverem Akoholeinfluss bei manchen Personen auch nicht komplett auszuschliessen ist).
Egal ob die SL es jetzt schafft die Person zu �berzeugen oder die Person sich nicht
einsichtig zeigt, die Diskussion/Schimpftiraden/wasauchimmer nehmen Zeit von der SL
in Anspruch. Das kann zu Verz�gerungen im Spiel f�hren bzw. kann dadurch der Spielfluss
gest�rt werden, denn wenn z.B. nebenbei eine sehr andachtsvolle Situation InTime im Gange
ist und nebenbei lautstark diskutiert/gestritten wird, dann zerst�rt dies die Stimmung.

Aus all den oben angef�hrten Gr�nden bin ich eigentlich gegen Alkohol auf Lives.
Denn Alkohol ist nun mal ein Droge, das sollte man sich immer vor Augen halten
auch wenn sie in �sterreich und viele Teilen der Welt akzeptiert ist.
Alkohol beeinflusst das psychische und physische Verhalten einer Person.
Und gerade bei Lives kommt es zu Situation wo das viel ausmacht, wie etwa bei K�mpfen
(auch mit Polsterwaffen kann man sich b�se verletzten wenn man sehr unachtsam ist)
oder auch beim Spielen in steilem/unebenen Gel�nde (Wenn man z.B. mit Vollplatte
auf jemanden anderen drauff�llt kann dies b�se Verletzungen nach sich ziehen).

Sicherheit sollte bei Lives meiner bescheidenen Meinung nach ganz weit
oben in der Priorit�tenliste stehen und Alkohl ist ein Sicherheitsrisiko das man
verh�ltnism�ssig einfach eliminieren kann, ohne dabei gross das Spiel selbst
einzuschr�nken.

Auch k�nnen alkoholisierte Personen einfach nur st�rend f�r das Spiel selbst sein:
Hier zitiere ich das alte LARP-Motto: "Erlaubt ist was ALLEN Spass macht!"

Also wenn man eine angeheiterte/besoffene Person auf einem Live darstellen will,
bitte dies nur spielen und sich nicht wirklich mit Alkohol zulaufen lassen. Nach
dem Live kann man sich dann ja jeder gerne wieder ein Bierchen oder was auch immer
einem beliebt genehmigen. Smile

Mag etwas hart klingen, aber ich vertrete nun mal diese Meinung da ich aus
logischer Sicht keinen guten Grund f�r Alkohol bei Lives sehe.
_________________
Sic transit gloria mundi!
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nephertari



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beitr�ge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheilich stehe ich jetzt mit meiner meinung ganz alleine da - aber ich finde, da� alkohol auf einem live nichts verloren hat.... wir kommen ja um zu spielen und nicht um uns zu besaufen. da es aber nur schwer kontrollierbar ist, wer wieviel trinkt sollte alkohol prinzipiell verboten sein.... Rolling Eyes
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andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beitr�ge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du stehts mit deiner Meinung nicht alleine da nephertari.
Siehe mein Artikel weiter oben Wink
_________________
Sic transit gloria mundi!
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Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich eurer meinung nicht anschliessen.ich trink zwar selten mehr als 1-2 bier/abend auf einem live aber warum sollt ich die wegen einem haufen sp�tpubertierender idioten nicht trinken d�rfen?
wenn die leut nicht selbst bemerken hat die sl meiner meinung nach die pflicht solche leut aus dem spiel zu nehmen bevor sie sich oder andere in gefahr bringen k�nnen.das muss ja nicht in aller �ffentlichkeit geschehen,man kann denjenigen ja auch zu einem 4 augen gespr�ch ins sl zimmer bitten.
wenn ich als sl den plot von einer person abh�ngig mach bin ich selber schuld,va weil cons�ufer ja meistens schon l�ngere zeit als solche bekannt sind.
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
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Lisa



Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beitr�ge: 2

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt muss ich auch mal kurz was dazu sagen:
Downey hat Folgendes geschrieben:
wenn die leut nicht selbst bemerken hat die sl meiner meinung nach die pflicht solche leut aus dem spiel zu nehmen bevor sie sich oder andere in gefahr bringen k�nnen.das muss ja nicht in aller �ffentlichkeit geschehen,man kann denjenigen ja auch zu einem 4 augen gespr�ch ins sl zimmer bitten.

Schon mal versucht einem Betrunkenen irgendetwas klar zu machen? Vor allem den Punkt das betrunken ist? Das ist n�mlich genau der Punkt, den die meisten Betrunkenen nicht sehen und/oder nicht akzeptieren. Und als SL hab ich wirklich besseres zu tun als 2 Stunden mit jemandem zu diskutieren, warum er jetzt eigentlich in seinem Bett sein sollte und nicht mehr spielen darf (und das hier sind keine �bertreibungen sondern Erfahrungswerte). Nat�rlich ist es letztlich die Aufgabe der SL, aber alkoholisierte Leute sind immer ein zus�tzlicher Aufwand, den man als SL am allerwenigsten gebrauchen kann. Und damit tendiere ich immer mehr zur "Kein Alkohol auf Lives Fraktion".
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Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

.... und doch kommt es immer darauf an um welche Art von Veranstaltung es sich handelt ....


Ambientelastig oder Plotlastig
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
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Little



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beitr�ge: 51
Wohnort: Zuhause

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

also �ch bin bekennender Mettrinker! MetDougall! oder so *gg*

wobei grunds�tzlich w�rds mich auch nicht st�rren(schaden sowieso nicht)
wenns alkoholverbot g�be

ansonsten muss ich downey recht geben
und statt diskutieren einfach laut und bestimmt vor ner gruppe anderer ins bett schicken, das hilft!

@gregor - erkl�r mal, steh wegen deiner aussage grad im eck
_________________
Du wei�t nie, was in einem Manne steckt, ehe du ihm nicht auf die Nase gehauen hast.
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ICQ-Nummer
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

@lisa
ja hab ich,ich war 2 jahre lang im rettungsdienst t�tig,da lernt man sowas.
ausserdem reicht es ja demjenigen zu sagen,dass er nicht an der schlacht teilnehmen darf,man muss ihn ja nicht gleich ins bett schicken.und ich glaube die drohung,das derjenige heimf�hrt wenn er sich nicht zur�ckh�lt wirkt sicher auch bei den meisten.
zur not sagts der sl einem spieler seines vertrauens und der sorgt daf�r,das derjenige it nicht mehr an der schlacht/action teilnimmt *P�MPF* Twisted Evil

ausserdem wie willst du das alkoholverbot durchsetzen?alle beim checkin nach flachm�nnern durchsuchen?jeden von live schmeissen der eine fahne hat weil er rumkugeln gegessen hat?
_________________
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wir kommen ja um zu spielen und nicht um uns zu besaufen. da es aber nur schwer kontrollierbar ist, wer wieviel trinkt sollte alkohol prinzipiell verboten sein....


Ja!!! Nein!!! Wir kommen um zu spielen, nicht um zu saufen, richtig. Aber zwischen saufen mit anschlie�ender Unzurechnungsf�higkeit und einem netten Abend bei einem Bierchen oder einem Schluck Met ist ein klafterweiter Unterschied. Deshalb sollte es auf gar keinen Fall ein generelles Alkoholverbot auf Lives geben, das hie�e ja, dem vern�nftigen Menschen jegliche Eigenverantwortung abzusprechen. Abgesehen davon, da� dann viele Leute einfach nicht kommen oder wie auf einer Schulveranstaltung heimlich in den Wald abhauen um dort anzusto�en. Au�erdem, wer auf einem Live wegen akuter Trunkenheit mit Risikoaktionen auff�llt schadet doch nur dem eigenen Ruf und kann sich sicher sein, da� sich andere SLs gut �berlegen, ob dieser S�ufer aufs n�chste Live kommt!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
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Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beitr�ge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie finde ich die ganze Diskussion zu diesem Thema leicht �bertrieben.

Ich live zwar erst seit 3 Jahren, habe aber bisher nur in Ausnahmef�llen mitbekommen das wirklich �ber den Durst getrunken wurde. Nat�rlich kommt es vor das es jemanden gibt der nicht einsch�tzen kann wann es genug ist und es zuviel wird, aber bisher hab ich noch nicht mitbekommen das diese Leute dann auch noch k�mpfen wollen w�rden, bisher waren da wirklich alle die ich mitbekommen habe sehr vern�nftig.

Vieleicht hatte ich aber bisher auch nur "Gl�ck" nicht auf solch unvern�nftige Personen zu treffen.

Wenn doch, so bin ich �berzeugt das sich diese Leute sehr sehr schnell �berzeugen lassen wenn alle anderen bzw. die SL die ganze Szene sofort stoppen und dann den betroffen bitten sich rauszuhalten bzw. zur�ckzuziehen=schlafen gehen.

Wenn das nicht funktioniert dann kann ich nur empfehlen dies den (Gott sei Dank auf vielen Lives vorhandenen) Sanis zu �berlassen. Ich habe mittlerweile 15 Jahre Rettungsdiensterfahrung und leider viel Erfahrung darin gesammelt betrunkene zu �berzeugen...was meine Kollegen sicher best�tigen k�nnen....

Generell bin ich auch dagegen sich auf einem Live vollzusaufen, aber so ein Horn Met oder auch mal zwei, geh�ren zum. f�r mich schon irgendwie dazu......
_________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch.....
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